Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Für eine CAD-Station, SDRAM mit ECC oder ohne ECC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunft der Fördertechnik: CAD-Automation als Schlüssel zur Prozessoptimierung., ein Webinar am 20.01.2026
Autor Thema:  Für eine CAD-Station, SDRAM mit ECC oder ohne ECC (1622 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ist nicht gerade eine SolidWorks-Frage…
Ich habe hier eine alte CAD-Station (Compaq WS4000). Ich muss den Speicher erhöhen von 512 MB auf 1,5 GB. Momentan ist eine 512MB, 133MHz, ECC Speicherkarte im PC vorhanden. Muss ich für die Erweiterung ebenfalls eine ECC-Speicherkarten verwenden oder kann ich auch die preisgünstigeren nehmen (ohne ECC)? ECC-Speicherkarten sind ja normalerweise im Serverbereich im Einsatz. Könnte es Probleme geben, wenn ich im PC eine ECC-Karte habe und zwei „normale“ Karten?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,

Zwei Dinge fallen mir dazu ein:

- ECC bringt keinen Nachteil, sondern ev. den Vorteil daß die Anwendung ein paarmal weniger oft abstürzt.

- Compaq Rechner sind, wie andere Spitzen-Hersteller auch, sehr viel weniger tolerant gegenüber am freien Markt gekauftem Zubehör. Es kann also durchaus passieren, daß Speicherriegel, die nicht exakt zu den vorhandenen passen, einfach nicht laufen. Das wird offiziell mit den "eingeengten Specs damit die Performance passt" begründet, grenzt aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) an Mutwillen um das sauteure eigene Zeugs zwangsverkaufen zu können.

Jedenfalls würde ich Compaq um eine offizielle Freigabe bitten.

(Ich habe auch eine Compaq WS, sehr gutes Gerät, aber eben etwas "speziell" <G> )

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Faes.
Um Problemen (möglichst) aus dem Weg zu gehen würde ich dieselben Module, vom selben Hersteller, aus derselben Serie verwenden. Ev. würde es sich sogar lohnen, die alten 512MB rauszuschmeissen und alles neue zu verbauen. Die kosten ja auch nicht mehr alle Welt. Ob Du ECC haben musst, sollte eigentlich im Manual des PC's stehen.

Lieber etwas vorsichtiger bei diesem heiklen Thema sein, als sich nach dem Umbau dauernd mit Problemen rumschlagen zu müssen.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist eben so: Dieses Gerät wird früher oder später ausrangiert. Also bin ich der Meinung, möglichst wenig in die alte Kiste zu investieren. Ich versuche nun mal mit einem Normalen (ohne ECC) Baustein von einem anderem PC die Kiste zum laufen zu bringen.

Gruss
Faes

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen

es ist so, dass im Bios eingestellt werden muss oder automatisch eingestellt wird, ob die Speicherbänke mit ECC Ram und somit Daten die in den Ram geschrieben werden mit der Datenprüfung nochmals rückgeprüft werden. Somit hat man schonmal den Nachteil der ECC Rams, nämlich die Überprüfung kostet Zeit, somit sind ECC Rams etwas langsamer als nicht ECC. Wenn die Option gesetzt ist, dass diese Überprüfung durchgeführt wird, muss auf jeden Fall in jeder Speicherbank ECC Ram vorhanden sein, somit kann man diese nicht mischen mit nicht ECC. Desweiteren ist es so, dass manche Mainbaords bei gewissen Belegungen der Slots auf jeden Fall ECC Ram benötigen, wenn das so ist, dann meistens bei Belegung aller Slots. Ob das so ist bei diesem Mainboard, muss man aus dem Handbuch entnehmen.

So long

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Faes:
Dieses Gerät wird früher oder später ausrangiert. Also bin ich der Meinung, möglichst wenig in die alte Kiste zu investieren.
Faes

Ich denke dss NON-ECC dicke für das "alte" Teil reichen. Spar das Geld für die ECC (wir haben teilweise sogar sauteure doppelt registerte verbaut und nicht viel Unterschied gemerkt) und kauf dir was schönes für den Nachfolger 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Faes
Mitglied
Service Engineer

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 15. Mrz. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich habe nun versucht mit 512MB ECC und 512MB o.ECC (von einem alten PC) den Speicher auf 1GB zu erhöhen. Das hat leider nicht funktioniert.
Na ja, nun beschaff ich mir halt den teuren ECC-Ram. So ist dieses Thema beseitigt und ich kann wieder meiner primären Arbeit nachgehen.

Gruss
Faes 

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 15. Mrz. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal bei Herstellern wie DataRAM, oder Kingston, ob die nicht dafür OEM SPeicher anbieten. Ist meist wesentlich preiswerter wie original Speicher und du hast die Sicherheit das es funktioniert.

------------------
www.alphacam.de

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider kann ich mit der Angabe WS4000 nichts anfangen.
Ich hatte aber schon den Fall, dass einige ältere Motherbords (für Pentium III) nicht mehr als 756MB RAM akzeptieren. Wiederum manche davon hätten theoretisch 3 Riegel a 256 akzeptieren sollen, schluckten aber nur 2. Also als erstes prüfen, wie meine Vorschreiber auch empfehlen, was laut Handbuch das Motherbord schluckt.

------------------
Gruß
Harry 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz