| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Zukunft der Fördertechnik: CAD-Automation als Schlüssel zur Prozessoptimierung., ein Webinar am 20.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Für eine CAD-Station, SDRAM mit ECC oder ohne ECC (1622 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ist nicht gerade eine SolidWorks-Frage… Ich habe hier eine alte CAD-Station (Compaq WS4000). Ich muss den Speicher erhöhen von 512 MB auf 1,5 GB. Momentan ist eine 512MB, 133MHz, ECC Speicherkarte im PC vorhanden. Muss ich für die Erweiterung ebenfalls eine ECC-Speicherkarten verwenden oder kann ich auch die preisgünstigeren nehmen (ohne ECC)? ECC-Speicherkarten sind ja normalerweise im Serverbereich im Einsatz. Könnte es Probleme geben, wenn ich im PC eine ECC-Karte habe und zwei „normale“ Karten? Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, Zwei Dinge fallen mir dazu ein: - ECC bringt keinen Nachteil, sondern ev. den Vorteil daß die Anwendung ein paarmal weniger oft abstürzt. - Compaq Rechner sind, wie andere Spitzen-Hersteller auch, sehr viel weniger tolerant gegenüber am freien Markt gekauftem Zubehör. Es kann also durchaus passieren, daß Speicherriegel, die nicht exakt zu den vorhandenen passen, einfach nicht laufen. Das wird offiziell mit den "eingeengten Specs damit die Performance passt" begründet, grenzt aber IMHO an Mutwillen um das sauteure eigene Zeugs zwangsverkaufen zu können. Jedenfalls würde ich Compaq um eine offizielle Freigabe bitten. (Ich habe auch eine Compaq WS, sehr gutes Gerät, aber eben etwas "speziell" <G> ) ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hi Faes. Um Problemen (möglichst) aus dem Weg zu gehen würde ich dieselben Module, vom selben Hersteller, aus derselben Serie verwenden. Ev. würde es sich sogar lohnen, die alten 512MB rauszuschmeissen und alles neue zu verbauen. Die kosten ja auch nicht mehr alle Welt. Ob Du ECC haben musst, sollte eigentlich im Manual des PC's stehen. Lieber etwas vorsichtiger bei diesem heiklen Thema sein, als sich nach dem Umbau dauernd mit Problemen rumschlagen zu müssen. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist eben so: Dieses Gerät wird früher oder später ausrangiert. Also bin ich der Meinung, möglichst wenig in die alte Kiste zu investieren. Ich versuche nun mal mit einem Normalen (ohne ECC) Baustein von einem anderem PC die Kiste zum laufen zu bringen. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo beisammen es ist so, dass im Bios eingestellt werden muss oder automatisch eingestellt wird, ob die Speicherbänke mit ECC Ram und somit Daten die in den Ram geschrieben werden mit der Datenprüfung nochmals rückgeprüft werden. Somit hat man schonmal den Nachteil der ECC Rams, nämlich die Überprüfung kostet Zeit, somit sind ECC Rams etwas langsamer als nicht ECC. Wenn die Option gesetzt ist, dass diese Überprüfung durchgeführt wird, muss auf jeden Fall in jeder Speicherbank ECC Ram vorhanden sein, somit kann man diese nicht mischen mit nicht ECC. Desweiteren ist es so, dass manche Mainbaords bei gewissen Belegungen der Slots auf jeden Fall ECC Ram benötigen, wenn das so ist, dann meistens bei Belegung aller Slots. Ob das so ist bei diesem Mainboard, muss man aus dem Handbuch entnehmen. So long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Zitat: Original erstellt von Faes: Dieses Gerät wird früher oder später ausrangiert. Also bin ich der Meinung, möglichst wenig in die alte Kiste zu investieren. Faes
Ich denke dss NON-ECC dicke für das "alte" Teil reichen. Spar das Geld für die ECC (wir haben teilweise sogar sauteure doppelt registerte verbaut und nicht viel Unterschied gemerkt) und kauf dir was schönes für den Nachfolger  ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe nun versucht mit 512MB ECC und 512MB o.ECC (von einem alten PC) den Speicher auf 1GB zu erhöhen. Das hat leider nicht funktioniert. Na ja, nun beschaff ich mir halt den teuren ECC-Ram. So ist dieses Thema beseitigt und ich kann wieder meiner primären Arbeit nachgehen. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo, leider kann ich mit der Angabe WS4000 nichts anfangen. Ich hatte aber schon den Fall, dass einige ältere Motherbords (für Pentium III) nicht mehr als 756MB RAM akzeptieren. Wiederum manche davon hätten theoretisch 3 Riegel a 256 akzeptieren sollen, schluckten aber nur 2. Also als erstes prüfen, wie meine Vorschreiber auch empfehlen, was laut Handbuch das Motherbord schluckt. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |