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FMB
Autor Thema:  Verifikation bei Modellneuaufbau (1708 mal gelesen)
JM
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erstellt am: 08. Mrz. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verifikation.jpg

 
Hallo an alle,

habe mal ein paar Fragen zu Verifikation bei Modellneuaufbau.

Wir erstellen Teile mit relativ komplexer Geometrie und haben folgenden Fall sehr häufig:
Ein Teil mit z.B. Austragungen (Profil/Bahn), anschließend werden diese Austragungen gemustert, ist fehlerfrei bei Verwendung vom SWXSolidWorks-Standard, d.h. Option Off. Ist die Option eingeschaltet ist das Teil völlig hinüber, das Muster meldet das es selbstschneidende Geometrie erzeugen würde und nachfolgende Features sind natürlich auch kaputt.
Habe aber vom SWXSolidWorks-Support (USA) schon den Hinweis bekommen, daß es für die Konstistenz von Parts grundsätzlich besser wäre die  Option einzuschalten.

1. Warum gibt es diese Funktion? Ich denke hier mal schwarz/weiss - entweder wird mein Modell durchgerechnet oder nicht.
2. Wo liegt der Schwellwert? Kann das Auswirkungen auf meine Konstruktion bzw. nachfolgende Bearbeitung in anderen Programmen oder auf Fertigungsmaschinen haben?

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen über Sinn und Unsinn oder eventuelle Auswirkungen  dieser Option?


------------------
Ciao Jana

[Diese Nachricht wurde von JM am 08. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JM am 08. Mrz. 2005 editiert.]

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StefanBerlitz
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Analysiere die Vorteile, die
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entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Mrz. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

ich kenn die Internas leider auch nicht, aber die Erfahrung mit dieser Option zeigt doch schon deutlich auf, dass es durchaus Sinn macht, damit zu arbeiten: aber eben nicht dauernd!

> 1. Warum gibt es diese Funktion?

Offensichtlich werden andere Algorithmen zur Berechnung bzw. Prüfung von Features genutzt, wenn diese Option eingeschaltet ist, die deutlich "tiefer" rechnen und infolgedessen auch mehr "Problemfälle" finden; der Nachteil dabei ist, das ein typischer Neuaufbau wesentlich länger dauert, so ca. Faktor 3. Das kann auch schneller gehen, aber bei komplexer Geometrie kann das sogar noch länger dauern.

> Ich denke hier mal schwarz/weiss - entweder wird mein Modell durchgerechnet oder nicht.

Nein, das ist leider wirklich zu schwarz/weiß 

Ich kenn mich mit Autos zwar nicht so gut aus wie mit SolidWorks, nehm das aber trotzdem mal als Beispiel: bei einem typischen Wartungsaufenthalt an der Tankstelle tankst du eben ein bisschen nach, prüfst vielleicht sogar noch den Luftdruck und die Scheibenwaschanlage, aber das war es dann auch schon. Das entspricht in etwa dem "normalen" Neudurchrechnen, wenn du irgendetwas an einem Feature gemacht hast und SolidWorks dann neu rechnet (bzw. du die Ampel drückst). Dann werden nur die Feature neu gerechnet, die entsprechend geflagt sind, die anderen nicht!

Dann gibt es das ForcedRebuild, besser als STRG-Q bekannt: komplettes Neudurchrechnen aller Features. Übertragen auf das Auto wäre das dann vielleicht die Inspektion in der Werkstatt, die so alle 10.000 Kilometer anfällt. Ist jedem klar, dass man da besser vielleicht einen Termin machen sollte und was zu Lesen mitnimmt, oder sogar einen Ersatzwagen besorgt (sprich, irgendwas anderes, am Besten auf einem anderen Rechnern macht) 

Und dann kommt noch das "Verifizieren beim Modellneuaufbau": der TÜV Ableger in SolidWorks. Jetzt kommen die Jungs, die die Schwachstellen kennen und genau wissen, wo sie den Schraubenzieher reinhauen müssen, damit es anfängt zu bröseln. Wenn du "Pech" hast finden die trotz deiner regelmäßigen Wartung an der Tankstelle und den alljährlichen Inspektionen trotzdem noch was und stellen dir eine Mängelkarte aus (= in SolidWorks werden auf einmal Features als fehlerhaft geflagt, die beim normalen Neuaufbau noch keine zeigten).

Ob das jetzt wirklich Pech ist sei mal dahingestellt: genau wie beim Auto ist es ja eigentlich schon gut, wenn dir jemand sagt, du solltest mal deine Karre auf Vordermann bringen, sonst könnte es sein, dass du dich aus der nächsten Kurve wirfst 

Ich hoffe, dass war nicht zu blumig, aber trotzdem so anschaulich, dass die verschiedenen Berechnungsmethoden einen Sinn ergeben.

> Wo liegt der Schwellwert?

Schwellwert gibt es eigentlich nicht. Wir haben bei uns in den Optionen diese Option standardmäßig aus, wegen der Geschwindigkeit. Wir empfehlen jedoch mindestens einmal vor dem offiziellen Start (und natürlich auch gelegentlich zwischendurch) mal mit eingeschalteter Option eine Neuberechnung zu starten um ggf. Fehler frühzeitig zu entdecken.

Das hat also eher was mit Erfahrung als mit Schwellwert zu tun.

Ciao,
Stefan

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JM
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Bringt mich aber leider keinen Schritt weiter. Es ist sogar so, daß ich unseren Usern auch etwas in der Richtung erzählt habe. Schlimm genug mit solchen Sprüchen kommen zu müssen statt mit richtigen Antworten.

Aber um auf mein "Schwarz/Weiss-Denken" zurück zu kommen. Ich denke so ganz stimmt Dein Beispiel nicht. Ich möchte natürlich konsistente Parts erzeugen und was den TÜV betrifft, es geht nicht darum ist eine Prüfung da oder nicht sondern wie gut ist sie. Da sehe ich das Problem. Der eine Mitarbeiter des TÜV erkennt und repariert die defekten Bremsen und ich fahre in Zukunft sicher, der andere Mitarbeiter sagt sich was soll´s wahrscheinlich kommt sie trotzdem durch die Kurven.

Was mache ich nun mit meinen Parts? Ignoriere ich die Intensivprüfung ist alles fein - mit dieser Prüfung geht gar nichts, und das meine ich auch genau so. Die Parts und Features sind was die Geometrie betrifft sehr komplex und müssen stimmen - schwarz oder weiss.

------------------
Ciao Jana

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horrores
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jana / Stefan
Stefan deine Erklärung ist wirklich gelungen und Dein Konzept soetwas nicht unbedingt auf dem Arbeitsrechner auszuführen umso mehr.

Jana kann ich aber auch verstehen weil es bisher leider nicht so eindeutig beschrieben wurde, wie mit dieser Option umgegangen werden soll.

Gruß Alex

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
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erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jana,

wenn du auf das Schwarz/Weiß bestehst schalte die Option ein und rechne immer damit. Fertig.

Ciao,
Stefan

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Teddibaer
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Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Ich hoffe, dass war nicht zu blumig, aber trotzdem so anschaulich, dass die verschiedenen Berechnungsmethoden einen Sinn ergeben.


Welch metaphorischer Höhen(parabel)flug - 10Punkte.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
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Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

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Andreas Müller
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Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


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Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alle!
Abgesehen davon, dass ich bin jetzt gar nicht wusste, dass es sowas gibt (=nie damit gearbeitet), anbei noch ein bisschen Philosophie meinerseits.

Zitat:
Original erstellt von JM:
...Die Parts und Features sind was die Geometrie betrifft sehr komplex und müssen stimmen - schwarz oder weiss.

Diese Aussage ist IMHO schon ein bisschen sehr schwarz-weiss. Was heisst den "muss stimmen"?!?

Der Manager sieht den CAD-Entwurf und sagt: "Jawollll, genau das brauchen wir! Ist das noch heute in der Werkstatt?"

Der Konstrukteur denkt: "Jetzt habe ich alle Modelle, es passt alles, die Toleranzen stimmen und die Funktion ist erfüllt."

Der Ingenieur: "Passt alles, Funktion erfüllt, aber wieviele Betriebsstunden hält meine Maschine?"

Der CAP-Programmierer: "Weiss zwar nicht, ob das Ding funktioniert, aber sauber alle Masse mittig Toleranz! Und herstellen kann ich das Ding auch noch auf der billigen 1-Achs Fräse!"

Der Designer: "Ist mir doch wurscht, ob das technisch raffiniert ist, ich will, dass der Gehäuseradius 200mm anstatt 210mm ist!"

Ein AVOR-Mitarbeiter: "Sch...e, wieso musste der für jeden Einzelteil eine separate Zeichnung machen? Und wieso ist das Teil aus 1.4301 anstatt ST-50?"

Was heisst nun also muss stimmen?? Da müsstest Du schon noch genauer definieren, Jana.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

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JM
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Beiträge: 223
Registriert: 02.11.2000

SW2006 SP5.0 Produktiv
SW2009 SP4.1 Tesr

erstellt am: 09. Mrz. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas und die anderen,

ich denke ich habe die Anforderung genau definiert: die Geometrie muß stimmen.

Von der Geometrie ist alles abhängig: Funktion und was Fertigungsverfahren betrifft auch das Material, Toleranzen sowieso.

Ein Extrembeispiel, obwohl geometrisch extrem einfach, ist unter folgendem Link zu finden. http://files.solidworks.com/support/html/kbtechtips/Troubleshooting/bodycheck.htm

Hier ist das Ergebnis offensichtlich, obwohl SWX scheinbar meint alles OK. Verwende ich dagegen das Diagnosetool unter Extras bekomme ich die Fehler als Fehler angezeigt. Ein weiterer Punkt: ist es notwendig dieses Part als .igs oder .vda zu exportieren bekommt man beim Wiedereinlesen in SWX Fehler beim importierten Körper. In anderen System evt. auch.

Bei diesem Beispiel würde ich den Fehler natürlich sofort sehen und ändern. So offensichtlich ist das aber nicht immer.

------------------
Ciao Jana

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