Hallo Jana,
ich kenn die Internas leider auch nicht, aber die Erfahrung mit dieser Option zeigt doch schon deutlich auf, dass es durchaus Sinn macht, damit zu arbeiten: aber eben nicht dauernd!
> 1. Warum gibt es diese Funktion?
Offensichtlich werden andere Algorithmen zur Berechnung bzw. Prüfung von Features genutzt, wenn diese Option eingeschaltet ist, die deutlich "tiefer" rechnen und infolgedessen auch mehr "Problemfälle" finden; der Nachteil dabei ist, das ein typischer Neuaufbau wesentlich länger dauert, so ca. Faktor 3. Das kann auch schneller gehen, aber bei komplexer Geometrie kann das sogar noch länger dauern.
> Ich denke hier mal schwarz/weiss - entweder wird mein Modell durchgerechnet oder nicht.
Nein, das ist leider wirklich zu schwarz/weiß
Ich kenn mich mit Autos zwar nicht so gut aus wie mit SolidWorks, nehm das aber trotzdem mal als Beispiel: bei einem typischen Wartungsaufenthalt an der Tankstelle tankst du eben ein bisschen nach, prüfst vielleicht sogar noch den Luftdruck und die Scheibenwaschanlage, aber das war es dann auch schon. Das entspricht in etwa dem "normalen" Neudurchrechnen, wenn du irgendetwas an einem Feature gemacht hast und SolidWorks dann neu rechnet (bzw. du die Ampel drückst). Dann werden nur die Feature neu gerechnet, die entsprechend geflagt sind, die anderen nicht!
Dann gibt es das ForcedRebuild, besser als STRG-Q bekannt: komplettes Neudurchrechnen aller Features. Übertragen auf das Auto wäre das dann vielleicht die Inspektion in der Werkstatt, die so alle 10.000 Kilometer anfällt. Ist jedem klar, dass man da besser vielleicht einen Termin machen sollte und was zu Lesen mitnimmt, oder sogar einen Ersatzwagen besorgt (sprich, irgendwas anderes, am Besten auf einem anderen Rechnern macht)
Und dann kommt noch das "Verifizieren beim Modellneuaufbau": der TÜV Ableger in SolidWorks. Jetzt kommen die Jungs, die die Schwachstellen kennen und genau wissen, wo sie den Schraubenzieher reinhauen müssen, damit es anfängt zu bröseln. Wenn du "Pech" hast finden die trotz deiner regelmäßigen Wartung an der Tankstelle und den alljährlichen Inspektionen trotzdem noch was und stellen dir eine Mängelkarte aus (= in SolidWorks werden auf einmal Features als fehlerhaft geflagt, die beim normalen Neuaufbau noch keine zeigten).
Ob das jetzt wirklich Pech ist sei mal dahingestellt: genau wie beim Auto ist es ja eigentlich schon gut, wenn dir jemand sagt, du solltest mal deine Karre auf Vordermann bringen, sonst könnte es sein, dass du dich aus der nächsten Kurve wirfst
Ich hoffe, dass war nicht zu blumig, aber trotzdem so anschaulich, dass die verschiedenen Berechnungsmethoden einen Sinn ergeben.
> Wo liegt der Schwellwert?
Schwellwert gibt es eigentlich nicht. Wir haben bei uns in den Optionen diese Option standardmäßig aus, wegen der Geschwindigkeit. Wir empfehlen jedoch mindestens einmal vor dem offiziellen Start (und natürlich auch gelegentlich zwischendurch) mal mit eingeschalteter Option eine Neuberechnung zu starten um ggf. Fehler frühzeitig zu entdecken.
Das hat also eher was mit Erfahrung als mit Schwellwert zu tun.
Ciao,
Stefan
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Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
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