| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Ihre Produktion fit für die Zukunft - Smart Manufacturing mit DELMIAWorks ERP/MES, ein Webinar am 12.09.2025
|
Autor
|
Thema: Solid Works Datenimport (924 mal gelesen)
|
SAuer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 20 Registriert: 13.01.2004 SWX 2005 XP Professional SP1 P4 2,8 GHz 1 GB RAM, Quadro FX1100
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich müsste mit Solid Works 2005 Daten vom SolidDesigner und von ME10 einlesen. Ist das irgendwie möglich? (Evtl. auch mit Hilfe von Zusatztsoftware, die auch was kosten kann...) Wäre schön, wenn da jemand was drüber wüsste. Schönen Tag noch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
|
Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 269 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
Hallo ich habe da im 3D-Bereich mit SAT und STEP schon recht gute Ergebnisse erreicht. Was Du allerdings mit ME10-Daten in SWX willst ist mir nicht so ganz klar, im Zweifelsfall würde ich es eben mal DXF oder DWG versuchen. Die oben erwähnten Schnittstellen sind im SoldDesigner standradmäßg dabei. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
|

Beiträge: 20 Registriert: 13.01.2004 SWX 2005 XP Professional SP1 P4 2,8 GHz 1 GB RAM, Quadro FX1100
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann irgendwie nicht sagen ob das hilft, da der Link leider bei mir nicht funktioniert... Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Könnte das helfen: <A HREF="http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000002.shtml
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal, aber kann ich dann mit dem Parasolid X_T die Modelle bzw. Zeichnungen auch bearbeiten und verändern? Oder kann ich sie nur anschauen? Ich hatte nämlich vergessen zu erwähnen, daß ich die Daten auch evtl. noch in SolidWorks verändern müsste zwecks Verwaltung der älteren davon. Zitat: Original erstellt von ublum: Hallo, Parasolid X_T für Solidesigner und dxf für ME10, wobei es dort möglicherweise extra Fonts gibt, die in den Schriftenordner von Windows kopiert werden müssen.

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
Zitat: Original erstellt von SAuer: Danke schon mal, aber kann ich dann mit dem Parasolid X_T die Modelle bzw. Zeichnungen auch bearbeiten und verändern? Oder kann ich sie nur anschauen? Ich hatte nämlich vergessen zu erwähnen, daß ich die Daten auch evtl. noch in SolidWorks verändern müsste zwecks Verwaltung der älteren davon.
Du musst Sie mit FeatureWorks nachträglich bearbeiten um wieder editierbare Features im Featuremanager zu erhalten, bzw. ohne diesen Weg sind nur "aufgesetzte" Features möglich, wie zb. Skizze auf vorhandene Fläche und austragen oder schneiden, oder Fläche löschen ersetzen usw. aber nicht editierbare Parameter von Features, das ist der Sinn von FeatureWorks um das zu erhalten. Gruss

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, die SAT und STEP Formate kenne ich auch schon irgendwoher. Das Problem ist aber, daß ich die alten Daten aus z.B. SolidDesigner nicht mehr im SAT oder STEP Format speichern kann. Und außerdem wären das eine Unmenge von Daten, so daß es auf diese Weise auch ein Problem mit der Zeit mit meinem Chef geben könnte. Darum würde ich etwas suche, wo ich die Daten direkt in Solidworks einlesen und auch verändern kann. Das hab ich leider vorher vergessen anzugeben. Tschulligung ;-) Kennz ihr so was vielleicht auch noch? Zitat: Original erstellt von Klaus Holzer: Halloich habe da im 3D-Bereich mit SAT und STEP schon recht gute Ergebnisse erreicht. Was Du allerdings mit ME10-Daten in SWX willst ist mir nicht so ganz klar, im Zweifelsfall würde ich es eben mal DXF oder DWG versuchen. Die oben erwähnten Schnittstellen sind im SoldDesigner standradmäßg dabei. Gruß Klaus

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja aber für FeatureWorks muß ich ja die Datei in SolidWorks einlesen können... Und das geht nicht mehr weil SolidDesigner nicht mehr in Betrieb ist bzw. der Umfang und die Anzahl der Daten zu umfangreich ist. Ich bräuchte also eine Möglichkeit Daten von SolidDesigner direkt in SolidWorks einzulesen und dann evtl. auch zu bearbeiten. Vielen Dank Zitat: Original erstellt von brainseks: und die Zusatzsoftware die Geld kosten darf heisst FeatureWorks und ist beim SWX Office Paket enthalten.Gruss
Marcus Mitglied mdDESIGN

Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
Direktschnittstellen von OSD nach SWX  wären mir nicht bekannt, aber es gibt Leute, die sich ihr täglich Brot mit Datenübernahme verdienen und die das auch professionell beherrschen. Evtl. wäre sowas die Lösung, denn ohne manuelle Nacharbeit werdet Ihr kaum die Daten ins SWX  bekommen und dann auch noch parametrierbar. die ME10 Daten würde ich in diesem Format belassen, wenn die Daten im 3D notwendig sind, würde ich diese neu aufbauen, falls nicht, gibts meines Wissens ME10 als Windowsversion kostenlos von CoCreate, womit Ihr Eure Zeichnungen dann noch verwalten könnt. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
Zitat: Original erstellt von SAuer: Ja aber für FeatureWorks muß ich ja die Datei in SolidWorks einlesen können... Und das geht nicht mehr weil SolidDesigner nicht mehr in Betrieb ist bzw. der Umfang und die Anzahl der Daten zu umfangreich ist.
Wenn ich das ganze jetzt richtig verstehe: Ihr habt ne Menge Daten mit Solidesigner im Haus, ich nehm an dass Teile , Baugruppen und Zeichnungen davon gemeint sind. Und Ihr habt die Software nicht mehr ?? Das ist nicht dein ernst; oder?? An der Stelle würde ich mir einen Dienstleister ins Haus holen der Solidesigner hat und mit einem Makro den gesamten Bestand an Volumendaten (sprich parts) in ein Parasolidformat, also x_t konvertieren. Mit den Baugruppen siehts da schon schlechter aus, geht aber auch noch und die Zeichnungen aus Soliddesigner können nur noch über die DXF-Schnittstelle rausgefahren werden (und die sollte auch dort vorhanden sein) Eine Beziehung zwischen Part/Assembly und Zeichnung wird es daher auch nie wieder geben. Ich glaube Ihr habt da ein richtiges Problem Übrigens: Eine Schnittstelle von SoliDesigner nach SolidWorks kenn ich nicht und selbst wenn es so was gäbe (wer so ne Schnittstelle kennt vortreten) werden alle Referenzierungen ebenfalls im Nirvana verschwinden. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ [Diese Nachricht wurde von ublum am 08. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstruktionsbüro Moog Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 111 Registriert: 30.06.2004 SXW 2007 SP3.0 3,06Ghz P4 1,5GBRAM Quadro4 FX700
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
|

| |
woho Mitglied im (Un)Ruhestand

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SAuer
Zitat: Original erstellt von SAuer: ... Und das geht nicht mehr weil SolidDesigner nicht mehr in Betrieb ist bzw. der Umfang und die Anzahl der Daten zu umfangreich ist. Ich bräuchte also eine Möglichkeit Daten von SolidDesigner direkt in SolidWorks einzulesen und dann evtl. auch zu bearbeiten.
Es gibt keine Moeglichkeit, Daten von SolidDesigner direkt in SolidWorks einzulesen. Es bleibt also nur der Weg, ueber Standard-Schnittstellen (IGES, STEP, ACIS) oder ueber die kostenpflichtige Schnittstelle (Parasolid) Daten zu erzeugen, die in SolidWorks importiert werden koennen. Selbst mit FeatureWorks werden aber Modelle sich vermutlich selten so darstellen, wie wenn man diese tatsaechlich mit SolidWorks erstellt hat. Eine Parametrisierung wird also selten so sein, wie man sich diese vorstellt. Dies hat aber nichts mit SolidDesigner zu tun sondern ist eben ein Faktum, das sehr schnell mal mit SolidWorks allein getestet werden kann. Wenn man ein komplexes Modell in SolidWorks als STEP-Datei rausschreibt, dieses spaeter importiert und mit Feature-Works versucht, das zu "reanimieren", so wird man sehen, dass manches wohl dem entspricht, wie man sich das erwartet, das Modell aber generell sich nicht so darstellt, wie man es haben will. Wie soll das auch funktionieren. Ein Computer ist eben kein Konstrukteur, der sein KnowHow in das Modell einbringt. Ich kann also nur empfehlen: Lass Dir die Daten von jemandem, der SolidDesigner (heisst jetzt OneSpace Designer Modeling) hat, uebersetzen. Das kostet zwar, aber Du hast in relativ kurzer Zeit alle Daten zumindest in einem neutralen Format, mit dem Du mehr oder weniger gut weiterarbeiten kannst. Wie Du selbst schon sagst hast Du ja jetzt mit den bestehenden Daten ueberhaupt keine Moeglichkeit, diese zu verwenden. Gruss WoHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |