| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fragen Produktdesign, Architektur und Grafik (1653 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Mrz. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo SW Gemeinde! Ich habe vor einigen Jahren kurzzeitig in einem Designunternehmen (Schwerpunkt Produktdesign) mit SW 2000/01 gearbeitet und fand die Software sehr gut. Seit 1,5 Jahren arbeite ich wieder mit Rhino3D, da meine Arbeitgeber (Schwerpunkte Produktdesign, Architektur und Grafik) diese Software gekauft haben und Rhino3D sehr flexibel ist (z.B. Datenaustausch Produktdesign, Architektur und Grafik, Freiformflächen modeling). Nun habe ich einige Fragen zu SW. 1. Kann ich DWGs mit allen Layern einlesen? 2. Wenn ja wie? 3. Gibt es überhaupt Layer? 4. Lassen sich die Layer separat bearbeiten? (Bsp. Architektur: Layer 01 Wände: Linear austragen, Layer 02 Dach: Linear austragen) 5. Kann man eine 2D Ansicht in SW als Vektor Datei speichern? (Bsp. Grafik: in SW erstelltes 3D Logo als Adobe Illustrator oder Free Hand Pfad speichern) 6. Kann man eine 2D Ansicht in SW als Vektor Datei einlesen? (Bsp. Grafik: in Adobe Illustrator oder Free Hand erstelltes Logo als Pfad in SW einlesen) 7. Kann ich ein PDF aus meiner TZ erstellen? 8. Im Bereich Produktdesign gibt es keine Fragen, SW ist dort sehr gut! Vielen Dank jan
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 06. Mrz. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan. Ich kenne Rhino3D zwar überhaupt nicht, versuche aber trotzdem den einen oder anderen "hint" zu geben. IMHO sind Layer in der 3D-Welt grundsätzlich "out". Man hat hier bessere und einfachere Wege um gewünschte Daten auszublenden und anzuzeigen. In der 2D-Welt war dies eine unbestritten gute Art um die Darstellung einer komplexem Geometrie zu managen. Zu Deinen Fragen (ohne dass ich ein Layer-Spezialist bin): 1. Ja 2. einfach mit "Datei-> Öffnen" und in Combobox DWG-Format auswählen 3. Ja (siehe oben) 4. Ja 5. soweit ich weiss, nein 6. wie 5. 7. Ja 8. auch sonst ist SWX sehr gut  Vielleicht findet sich auch noch ein Layer-Spezialist, der Dir genauere (oder andere) Angaben machen kann. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Andreas Müller: Man hat hier bessere und einfachere Wege um gewünschte Daten auszublenden und anzuzeigen.
Aheu Andreas, na diese Wege zeigst Du mir mal bitte. Und ich hoffe, du redest hier nicht von 'Erweitert auswählen', denn damit durchgehend zu arbeiten ist meines Erachtens ein Krampf. Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt wäre die Teile so in Ordnern abzulegen, so dass diese die Layer wiederspiegeln. Ist aber auch für'n Eimer, da ich mit den Ordnern anders arbeite. Ich hab schon seit längerem vor mir ein 'Layer-PlugIn' für den 3D-Bereich von SolidWorks zu programmieren und im 2D-Bereich ebenfalls eins, dass bequemer zu bedienen ist, als die derzeitige Layersteuerung in SolidWorks. Einziges Problem ist die Zeit, und die 2004er API, die mir nicht zulässt die Layereigenschaften in Zeichnungen zu setzen. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung

Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
5. Als Vektordatei kann man es schon ausgeben, allerdings steht dafür nur das DXF-Format zur Verfügung. 6. Einlesen läßt sich auch nur das DXF-Format ------------------ Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 22:46 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank Jungs, die Tipps sind gut. Layer sind im Architektur- Design- Grafikbereich unumgänglich, denn nicht jede 2D Zeichnung muss komplett ins 3D umgesetzt werden. Kennt ihr Architekten, Designer oder Grafiker die mit SW arbeiten. Vielen Dank jan |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! @Kalle Vielleicht noch als Anregung. Wenn Du in einer Zeichenansicht eine Ebene anwählst und dann mit der RMT Einblenden/Ausblenden, Hinter Ebene verdecken verwendest, geht es vielleicht ein wenig einfacher mit dem Erweiterten Auswählen! Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef B Mitglied Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |