Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterdrückungen in Konfigurationen werden eigenmächtig aufgehoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Unterdrückungen in Konfigurationen werden eigenmächtig aufgehoben (483 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 03. Mrz. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konstruiere eine Vorrichtung zur Montage eines Lasers. Die Vorrichtungs-BG enthält drei Konfigurationen: "Standard" (mit Laser-BG und allen Teilen sichtbar), "ohne Laser" (Laser-BG unterdrückt), "Explosion" (Laser-BG unterdrückt, div. Teile ausgeblendet. Alle Konfigs werden in der Baugruppenzeichnung verwendet.
Die Laser-BG enthält ebenfalls verschiedene Konfigurationen, welche die verschiedenen Bauzustände widergeben. In der Vorrichtung verwende ich nur eine Konfig, bei der viele Teile des Lasers unterdrückt sind.

Folgendes Problem tritt auf:
Beim Bearbeiten der Vorrichtung (wechseln der Konfigs, unterdrücken von Teilen/Unterbaugruppen, aufheben von Unterdrückungen) greift SWXSolidWorks unvermittelt in die Laser-BG ein, obwohl ich die nicht bearbeite.

- Es wird die Laser-BG in allen Konfigs der Vorrichtung wieder eingeblendet, auch wo ich sie unterdrückt hatte
- In der Laser-BG werden die Unterdrückungen bei allen Einzelteilen aufgehoben

Warum und wann genau dies passiert, ist mir nicht klar. Ich habe z.B. die Unterdrückung einer ganz anderen Unterbaugruppe der Vorrichtung aufgehoben, und zack! ist der ganze Klumpatsch wieder da.
Ich hatte zuerst abhängige Konfigurationen in der Vorrichtung, aber nachdem dieses Problem auftauchte, hab ich die gelöscht und nicht abhängige Konfigs erstellt. Leider tritt der Fehler immer noch auf.

Ich bin mir recht sicher, das dieses Thema schon mal behandelt wurde (eventuell sogar mit einem Beitrag von mir), ich finde aber keinen Beitrag dazu. Dieses Problem hatte ich früher schon mal, nachdem es aber lange nicht mehr passiert ist, weiß ich nicht mehr, wie man es abstellt.

Gibt es in den Systemoptionen ein Wunderhäkchen, um diesen Effekt zu verhindern, oder weiß jemand sonst einen Rat?

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet,
zunächst mal kurz gefragt: arbeitest du noch mit 2001+?
Wenn ich dein Problem richtig verstehe, kann es sein, dass durch das Aufheben von Unterdrückungen "Elternteile" ebenfalls wieder befreit werden. (Ähnlich dem Mechanismus bei Features).
Prüf doch deine Verknüpfungen/Referenzen noch einmal.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[großer Seufzer] Ja, ich arbeite immer noch mit 2001+ [/großer Seufzer].

Die diversen Verknüpfungen kann ich in der Vorrichtung eigentlich nicht löschen, da ja diverse Teile mit der Laser-BG verknüpft sein sollen. Aber auch solche Abhängigkeiten sollten ja nicht dazu führen, das plötzlich alle Einzelteile in der Unterbaugruppe wieder auftauchen.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile arbeite ich mit SWx2005, aber das Thema ist leider nach wie vor aktuell.

Der Ablauf ist so:
Ich arbeite an einer Vorrichtung, die diverse Unterbaugruppen enthält. Die Unterbaugruppen sind alle in einer Konfiguration "einfach" eingesetzt, in der z.B. sämtliche Normteile unterdrückt sind.

Wenn ich eine Unterbaugruppe in der Vorrichtung unterdrücke und die Unterdrückung wieder aufhebe, sind in der Konfiguration "einfach" der Unterbaugruppe alle unterdrückten Teile wieder da. Das nervt.

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? Hat jemand eine Idee, woher das kommt?

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auaaaaaaaa!!!

Wenn man statt "Unterdrückung aufheben" immer den Button "Unterdrückung mit abhängigen Elementen" drückt, muss man sich nicht wundern, wenn SWXSolidWorks das tut, was man ihm sagt.

Wo ist jetzt der Firmenspaten, mit dem ich mir ein gaanz tiefes Loch graben kann? Peinlich...

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben allerdings muß man noch an einer anderen Stelle aufpassen:
Dieser Befehl "Unterdrückung mit abhängigen Elementen aufheben" wird auch ausgeführt, wenn man nach dem Unterdrücken von Unterbaugruppen den "Rückgängig"-Befehl ausführt. (Das könnte ein Fehler in SWX sein.)

Seit ich mir abgewöhnt habe, nach den Unterdrücken von UBG's, den "Rückgängig"-Befehl auszuführen, ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz