| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Anzahl der Biegungen in einem Blechteil (801 mal gelesen)
|
fossy123 Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich müßte herausfinden, wie viele Beigungen in einem Blechteil vorhanden sind. Klar ich kann das Modell öffnen und nachzählen, ich hätte es aber gerne via API ausgelesen. Die Hilfe gibt aber nichts vernünftiges her. gruß fossy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy123
Hallo fossy, da fällt mir auch nichts besseres ein als mit einem Loop über alle Featres zu laufen und mit Feature::GetTypeName den Featuretyp abzufragen. Ob das dann für jede einzelne Biegung allerdings was zurückgibt weiß ich auch nicht ... Im Zweifelsfall mal beim API-Support nachfragen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy123
Zitat: Original erstellt von fossy123: ...Klar ich kann das Modell öffnen...
Hallo fossy, öffnen musst Du (oder Dein Makro) das Modell bestimmt  . Kannst Du nicht in der Biegung-Linien1-Skizze die Linien zählen (per Makro  )? HTH & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy123
Hallo Ralf, das mit dem Zählen der Biegelinien ist nicht hunderprozentig. Wir haben schon Modelle gehabt, bei denen Biegelinien fehlten. Besser ist es über Biegefolge neu anordnen die Anzahl heraus zubekommen. Ich suche mal in meinen Makros, ob ich dazu einen API-Befehl finde. Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy123
Hallo fossy, ich habe über das Wochenende etwas gesucht. Man muß über den ganzen Featurebaum gehen, um die Anzahl der Biegungen sicher zu erhalten. Hier ein paar API Schnipsel, mit denen du weiterkommen solltest: Set Feature = ModelDoc.FirstFeature Do While Not Feature Is Nothing Set SubFeature = Feature.GetFirstSubFeature Do While Not SubFeature Is Nothing SubFeatName = SubFeature.Name SubFeatType = SubFeature.GetTypeName If SubFeatType = "SketchBend" Or SubFeatType = "OneBend" Then ReDim Preserve Biegung(count) count = count + 1 End If Set SubFeature = SubFeature.GetNextSubFeature Loop Set Feature = Feature.GetNextFeature() Loop Gruß Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |