| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Task.Fensterbereich verschwunden (6479 mal gelesen)
|
JoachimSeitz Mitglied Maschinenbau-Ing.

Beiträge: 191 Registriert: 08.05.2001 WIN XP SWX 2007, SP 4.0
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, einer unserer Anwender hat das Problem, dass er nicht mehr auf den Task-Fensterbereich zugreifen kann. Die Symbolleiste ist zwar aktiviert, aber überhaupt nicht zu sehen, kann also nicht auf- oder zugeklappt werden. Ich hab mal probehalber meine Optionen auf seinen Rechner kopiert, da ist das Taskfenster vorhanden. Der Anwender möchte aber nicht meine Einstellungen verwenden, da er sonst seine ganzen anderen Optionen mühevoll nachzieghen muß. Wo kann hier der Fehletr liegen und welche Möglichkeit besteht, das Task-Fenster wieder herzubekommen. Sind vielleicht irgendwelche Einträge in der registry übern Jordan?. Noch was anderes: Seit der Umstellung auf 2005 SP 0.1 klagen unsere Anwender verstärkt über programm- und Rechnerabstürze, egal, ob kleine oder große Modelle und Zeichnungen gehandhabt werden. Ist das bei Euch auch so extrem instabil. Wir werden zwar den SP 1.1 einspielen, aber ich befürchte, das es noch nicht viel nützt. ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derFragende Mitglied Techniker

Beiträge: 358 Registriert: 02.03.2004 Dell M70 / Pentium 4 / 3.06 GHz / 2GB RAM / XP Prof.2002 SP 2 / NVIDIA Quadro FXGo 1400 / 80 GB Platte / SW 2004 SP5.0 / SW2005 SP5.0 / SW2006 SP5.1 / SW 2007 SP 2.0
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hi Joachim! ist der Task-Fensterbereich auch unter Ansicht, Task-Fensterbereich aktiviert? ------------------ lg Andreas ------------------------------------------------- Das Leben ist eine wahre Schule, man lernt nie aus und der der alles kann, denn nenne ich Gott Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
|

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, er ist aktiviert! Ich hatte zuerst vermutet, dass er irgendwo versteckt ist, habe dann alle Symbolleisten mal vom Rand weggezogen, leider kein Task-Fenster vorhanden. ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Wenn man die Task Pane abdockt hängt sie ganz eigenartig am Mauszeiger und es kann dann sein, daß sie irgendwo außerhalb des Grafikbereiches zu liegen kommt, wenn man die Maustaste losläßt. Im SWX-eigenen Forum habe ich folgende Lösungsmöglichkeit gefunden, allerdings nicht ausprobiert: We had a similiar problem, it seems that the task pane was undocked and positioned off the screen. I found a solution somewhere (possible in this forum), here is the tweak to bring it back.
What you want to do is rename the following registry keys: [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2005\User Interface\General-Bar39] [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2005\User Interface\General-Bar41] re-name "General-Bar39" to "General-Bar39-Test" and "General-Bar41" to "General-Bar41-Test" When you re-open Solidworks the task pane should be back in the default position. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, die von dir gefundene Lösung hab ich ausprobiert, hat leider auch nicht geklappt. Nun haben wir doch meine Optionen zum anderen Anwender kopiert. Vielen Dank trotzdem für deine Antwort. ------------------ Gruß, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
franz schäfer Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Task-Fensterbereich verschwunden Die Forums-Korrespondenz zum obigen Thema ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit SolidWorks 2005; und leider sind die Antworten im Forum nicht befriedigend. Insbesondere funktioniert bei mir die Geschichte mit der Änderung von General-Bar39 und 41 nicht. Hat jemand inzwischen einen besseren Lösungansatz herausgefunden? Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo Franz, und zunächst mal herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de  Ich habe es selbst bei unseren ganzen Anwendern noch nicht erlebt, im Zweifelsfall würde ich jedoch nicht lange rumprobieren sondern einfach folgenden Weg einschlagen: 1. Mit dem Assistent zu Kopie von Anwendereinstellungen (Start/Programme/SolidWorks 2005/SolidWorks Werkzeuge) die aktuelen Einstellungen sichern 2. In der Registry den kompletten Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2005 löschen 3. Per Assistent die von Schritt 1 gesicherten Einstellungen wieder einlesen und dabei den Haken für Anpassen der Menus und Symbolleistenanpassungen wegmachen. Dann die Toolbars (und ggf. Menuanpassungen) wieder richtig einstellen und der Spuk ist vorbei. Aus dem Schlamassel lernen und nachdem alles wieder richtig ist SolidWorks schließen und mit dem Assistenten aus Schritt 1 einmal alle (jetzt ja korrekten) Einstellungen speichern und diese Datei sichern  Ob das in diesem Fall hilft weiß ich nicht genau, da ich es wie geschrieben noch nicht erlebt habe Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
nun arbeite ich überhaupt nicht mir SolidWorks - aber - wenn das ein normales Window ist, dann kann man es , wenn es aktiviert ist, mit "Alt+Leertaste", "v" und dann die Pfeiltasten auf dem Bildschirm verschieben - auch wenn es ganz verschwunden ist. HTH  . ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
franz schäfer Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Mrz. 2006 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
|
Saint Mitglied Student

Beiträge: 52 Registriert: 15.04.2007 Aspire 1692WLMI(1,73 GHz) ATI Radeon X700 128MB RAM 512 DDR2 RAM Windows XP-Home SP2 Pro/E Wildfire 3.0 - StudentEditon2
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimSeitz
Hallo hatte gerade ein ähnliches wie das obengenannte problem, nur war bei mir nach einem seltsamen doppelklick auf das task Fenster selbiger irgendwie verschwunden. Ein und ausstellen unter ansichten ging zwar theoretisch noch hatte aber keinen effekt auf die Taskleiste. also I-Net an Cad.de SWX sparte angewählt kurz gesucht und siehe da ....Hilfe gefunden @StefanBerlitz Um es mit Dittsches Worten zu sagen: "Du bist ein reiner SWX Titan" besten Dank .....wiedermal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |