Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API Feature Externe Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  API Feature Externe Referenzen (438 mal gelesen)
3DTOM
Mitglied
Softwareentwickler / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3DTOM an!   Senden Sie eine Private Message an 3DTOM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DTOM

SolidWorks 2010
SP4.0
Programmiersprache: C#

erstellt am: 02. Mrz. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Hallo SolidWorks Gemeinde,

wir haben eine Baugruppenstruktur (Bild1), wobei die Hauptbaugruppe, Unterbaugruppen und Teile im Namen unsere Projektnummer ("ProNu") benötigen, jedoch ein Teil des Komponentennamens beibehalten wird. 
Momentan benennen wir jede Komponente mit dem SolidWorks Explorer einzeln um, was umständlich und zeitaufwendig ist. 
Ich habe ein Programm geschrieben, das mir alle Komponentennamen die "ProNu" beinhalten mit einer neuen Projektnummer umbenennt und gespeichert werden. Der rest des Namens wird auch beibehalten, was  soweit alles ok ist (Bild2). Jetzt kommt leider dazu, das ein Teil aus der Hauptbaugruppe (ProNu-cutout -> ) mit einem Teil aus der Unterbaugruppe referenziert ist. Wenn die Speicherung und Umbenennung der Komponenten abgeschlossen ist, verliert das Teil aus der Hauptbaugruppe die externen Referenzen im Feature.
Gibt es eine Möglichkeit die Referenzen des Features zu aktualisieren?
Mit "swFeat.ListExternalFileReferencesCount" und "swFeat.ListExternalFileReferences" bin ich bereits an die Informationen über die Referenzen rangekommen, aber wie kann man die Referenzen ändern.
Ich habe leider noch nichts in der API Hilfe darüber gefunden, vielleicht hat einer von euch das gleiche Problem gehabt oder einen anderen Lösungsansatz.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mrz. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DTOM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das kannst du per API (und wenn ich mich nicht irre nur mit API) mit SldWorks::ReplaceReferencedDocument machen. Geht auch rasent schnell, da alle Dokumente dazu in SolidWorks geschlossen sein müssen (Hinweis, Hinweis, Hinweis     )

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DTOM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas und Stefan,
kann ich mit einem solchen Sript auch die Revisionsverwaltung des SWXSolidWorks-Explorers anpassen? (Siehe meine Anfrage zum Teilenamen korrigieren vom 02.03.05),wenn ja, könnt ihr das Skript zur Verfügung stellen?
VBA-Programmieren ist nicht wirklich meine Stärke....
Gruß
Nils

3DTOM
Mitglied
Softwareentwickler / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 3DTOM an!   Senden Sie eine Private Message an 3DTOM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DTOM

SolidWorks 2010
SP4.0
Programmiersprache: C#

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Stefan: Schade das man das nicht mit einer geöffneten Baugruppe hinbekommt, aber ich werde es mal mit Deinem Tipp versuchen. Danke schön!!!

@Nils: Leider bin ich auch nicht der große API Guru, aber ich denke schon das das möglich ist. Warum lasst ihr nicht einfach den Eintrag Prefix/Sufix weg und legt die älteren Baugruppen in einen Ordner wie z.B. Rev01 ab, dann habt ihr auch eure älteren Revisionen.

Gruß
Thomas

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DTOM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
danke für die Antwort, das machen wir derzeit für komplett neue Versionen, aber für die Variantendarstellung taugt das nicht, da wir nicht jedesmal alle Teile austauschen wollen.
Gruß
Nils

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz