Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Muster, Rechtecke in Kreis verteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Muster, Rechtecke in Kreis verteilen (448 mal gelesen)
Prickler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Prickler an!   Senden Sie eine Private Message an Prickler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prickler

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DV210_Layout.pdf

Hallo zusammen,

Ich grübel nun schon seit einiger Zeit an einer Lösung für folgendes Problem. Über ein paar tipps währe ich sehr Dankbar.

Ich muss Rechteckige Baugruppen möglichst gleichmäßig in einem runden Kanal unterbringen. Dabei können die Anzahl der Längsstreben und der Kanaldurchmesser variieren, während der Abstand im allgemeinen gleich bleibt. (siehe PDF)

Wie bekomme ich das möglichst flexibel hin?

Meine bisherige Idee:

Ich habe den Kanal mit den Streben als ein Part (da für die Konstruktion in erstelinie nicht von Interesse). Nun möchte ich in einer Baugruppe A, am liebsten über ein Muster, jede Reihe automatisch mit der maximal möglichen Anzahl an Baugruppen B (recheckig) auffüllen. Aber wie steuer ich dabei den Startpunkt und die Anzahl.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Ansonsten Fragt bitte nach. Dann versuch ich es anders zu erklären.

Schönen Tag noch,

Matthias

------------------
Solid 2005 SP 1.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 03. Mrz. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prickler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Prickler.

Ich hoffe mal, dass ich Dein Problem korrket verstanden habe.

Also ich würde immer spaltenweise vorgehen. Fang mit der Spalte rechts oder links von der Mitte an. Richte Deine oberste Baugruppe B so aus wie Du es brauchst. Dann gehst Du über Einfügen-> Komponentenmuster-> Linear und erstellst so ein einreiheiges Muster Deiner Komponente. In dem zugehörigen Menü kannst du Anzahl und Abstand (sollte dann die Höhe der Komponente sein) eingeben. So verfährst Du mit jeder Spalte einer Kanalhälfte. Diese Hälfte kannst du dann auf die andere Seite spieglen.

Ein mehrspaltiges lineares Muster kannst Du, denke ich mal, nicht erstellen, da die Komponenten in der horizontalen versetzt liegen.

Ich hoffe es ist zumindest ein Ansatz und ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß, Markus

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 03. Mrz. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prickler 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das auch so machen.

Du machst ein neues Teil (wird später in die Baugruppe eingebaut, aber ausgeblendet, bzw. nicht in die Stücklilste aufgenommen.

WICHTIG. In dieses Teil muss eine SKIZZENMUSTER rein. (Verteilung im Rohr)

Füge das Teil in die BG ein. Anschließend wähle EINFÜGEN-KOMPONENTENMUSTER-FEATUREGESTEUERT. Wähle das zu Musternde Teil und als Skizzenfeature das Skizzenmuster des neuen Teil aus.

Dein Teil wird im Rohr gemustert.

FERTIG. 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz