| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Maßzahlen markieren (607 mal gelesen)
|
Berthold-GMW Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, hab nur ein "kleines" Problem und zwar: Wenn ich in SW2005 SP1.1 eine Skizze erstelle und diese Bemaße, dann werden die Maßzahlen gleich blau hinterlegt, so dass man sie direkt überschreiben kann. Beim Verknüpfen von Teilen in Baugruppen mit Abstand oder Winkel geht das nicht. Hier muss erst die Maßzahl markiert werden, bevor ich sie überschreiben kann. Das ist umständlich. Ist das bei Euch auch so? oder nur bei mir (wie von der Hotline behauptet wird). MfG Berthold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berthold-GMW
Hallo Berthold, und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de  Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, da es ja mehrere Möglichkeiten gibt eine Abstand oder Winkel-Verknüpfung zu machen, aber wie im angehängten AVI abgefilmt wird bei mir auch direkt der Wert in der Eingabebox vollständig markiert, so dass man sofort mit der Eingabe loslegen kann. Wenn das bei dir nicht so ist räum als erstes mal dein TEMP-Verzeichnis auf, da gibt es (wahrscheinlich) jede Menge swxNNNN (mit Ziffern) Verzeichnisse, die können alle weg. Am Besten SolidWorks schließen, alles, was in TEMP ist löschen und wieder versuchen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Stefan, Du hast das Problem richtig erkannt, es sollte ganau so sein wie in Deinem Film. Ist es bei mir aber nicht und leider habe ich auch keine SWX  -Verzeichnisse die ich löschen könnte, weder im Temp noch sonst wo. Kommen wir also zur Stufe 2 Diese sehnlichst erwartend Berthold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab jetzt Stufe 2 durchgeführt, d.h. SW gelöscht und neu installiert. Ergebnis: Alles wie gehabt. Die Maßzahlen bei Abstands- und Winkelverknüpfungen müssen immer noch markiert werden bevor ich sie überschreiben kann. ?????????? Hat noch jemand eine Idee wie sich mein Problem lösen lässt? MfG Berthold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berthold-GMW
|
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, hallo Stefan, danke für den Hinweis, aber war schon aktiv. Hab spaßhalber mal deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht. Hab jetzt festgestellt, wenn ich die beiden zu verknüpfenden Elemente erst markiere und dann den Verknüpfenbefehl aufrufe, fehlt das kleine "Verknüpfenfenster". Es sind nur die Verknüpfungsoptionen im Feature-manager da. Ist das auch ein Fehler? Hab außerdem SW auf einen anderen Rechner installiert und da tritt das gleiche Problem auf. Können da evtl. Einstellungen im Windoof XP-Pro SP1 schuld sein?? MfG Berthold Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Marco H Mitglied Formenkonstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 11.07.2000 Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?
|
erstellt am: 03. Mrz. 2005 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berthold-GMW
Moin Moin, bei uns (drei Arbeitsplätze SWX 2005 SP1.1) tritt das Problem genauso auf wie von Berthold beschrieben. Ich hatte u.a. deswegen schon die Hotline bemüht und bekam als Antwort, es handele sich um einen Bug! Jetzt bin ein wenig irritiert, dass das bei Stefan funktioniert.  ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Marco H am 03. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |