Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßzahlen markieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Maßzahlen markieren (607 mal gelesen)
Berthold-GMW
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Berthold-GMW an!   Senden Sie eine Private Message an Berthold-GMW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berthold-GMW

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab nur ein "kleines" Problem und zwar:
Wenn ich in SW2005 SP1.1 eine Skizze erstelle und diese Bemaße, dann werden die Maßzahlen gleich blau hinterlegt, so dass man sie direkt überschreiben kann.
Beim Verknüpfen von Teilen in Baugruppen mit Abstand oder Winkel geht das nicht. Hier muss erst die Maßzahl markiert werden, bevor ich sie überschreiben kann. Das ist umständlich.

Ist das bei Euch auch so? oder nur bei mir (wie von der Hotline behauptet wird).

MfG Berthold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berthold-GMW 10 Unities + Antwort hilfreich

verknuepfungen-sofort-markiert.zip

Hallo Berthold,

und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de  

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, da es ja mehrere Möglichkeiten gibt eine Abstand oder Winkel-Verknüpfung zu machen, aber wie im angehängten AVI abgefilmt wird bei mir auch direkt der Wert in der Eingabebox vollständig markiert, so dass man sofort mit der Eingabe loslegen kann.

Wenn das bei dir nicht so ist räum als erstes mal dein TEMP-Verzeichnis auf, da gibt es (wahrscheinlich) jede Menge swxNNNN (mit Ziffern) Verzeichnisse, die können alle weg. Am Besten SolidWorks schließen, alles, was in TEMP ist löschen und wieder versuchen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Berthold-GMW
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Berthold-GMW an!   Senden Sie eine Private Message an Berthold-GMW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berthold-GMW

erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan, Du hast das Problem richtig erkannt, es sollte ganau so sein wie in Deinem Film.
Ist es bei mir aber nicht und leider habe ich auch keine SWXSolidWorks-Verzeichnisse die ich löschen könnte, weder im Temp noch sonst wo.

Kommen wir also zur Stufe 2

Diese sehnlichst erwartend 

Berthold

Berthold-GMW
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 02. Mrz. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt Stufe 2 durchgeführt, d.h. SW gelöscht und neu installiert.

Ergebnis: Alles wie gehabt. Die Maßzahlen bei Abstands- und Winkelverknüpfungen müssen immer noch markiert werden bevor ich sie überschreiben kann.

??????????

Hat noch jemand eine Idee wie sich mein Problem lösen lässt?

MfG Berthold

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 02. Mrz. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berthold-GMW 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktivier mal das Kontrollkästchen unter Systemoptionen, Baugruppen, "Komponenten durch Ziehen verschieben".

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Berthold-GMW
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 03. Mrz. 2005 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, hallo Stefan,

danke für den Hinweis, aber war schon aktiv. Hab spaßhalber mal deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.
Hab jetzt festgestellt, wenn ich die beiden zu verknüpfenden Elemente erst markiere und dann den Verknüpfenbefehl aufrufe, fehlt das kleine "Verknüpfenfenster". Es sind nur die Verknüpfungsoptionen im Feature-manager da.
Ist das auch ein Fehler?

Hab außerdem SW auf einen anderen Rechner installiert und da tritt das gleiche Problem auf.

Können da evtl. Einstellungen im Windoof XP-Pro SP1 schuld sein??

MfG Berthold

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 03. Mrz. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berthold-GMW 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

bei uns (drei Arbeitsplätze SWXSolidWorks 2005 SP1.1) tritt das Problem genauso auf wie von Berthold beschrieben. Ich hatte u.a. deswegen schon die Hotline bemüht und bekam als Antwort, es handele sich um einen Bug!

Jetzt bin ein wenig irritiert, dass das bei Stefan funktioniert.  

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Marco H am 03. Mrz. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz