| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Dateiumbenennungen (407 mal gelesen)
|
Raubschwein Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 146 Registriert: 01.03.2003 Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram NVIDIA GForce 9800GTX SolidWorks 2010 Professional
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe folgendes Problem: Unsere Solidworks Dateien sollen zu Bestellungszwecken umbenannt werden, also mit einem Nummern Schlüssel versehen werden, der die Artikelnummer beinhalten soll. Folglich ändere ich nun die Parts, und die dazu gehörigen Namen der Zeuchnungen entsprechend um. Wenn ich nun die Zeichnung öffne, muss ich natürlich erst nach dem umbenannten Part suchen, aber dann wird die Zeichnung ohne Fehler geöffnet. Allerdings steht nun unter Zeichnungsansicht, im Featuremanager, immer noch der allte Name des Parts! Wenn ich dieses Part aber öffnen lasse, wird natürlich der umbenannte Part geöffnet, der schon mit dem Nummernschlüsses versehen ist. Hat also eigentlich alles seine Richtigkeit, nur das im Featuremanager der falsche Dateiname steht! Wie kann ich das ändern? ------------------ mfg Raubschwein NO RISK - NO FUN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
Hallo Raubschwein, ein Tip: Beschäftige dich mal mit dem SWX-Explorer. Der sollte dein Problem normalerweise lösen können, beziehungsweise im Ansatz verhindern, wenn du deine Dateien gleich mit dem SWX-Explorer umbenennst. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
Hallo Raubschwein eine etwas aufwendige Möglichkeit ist, dem Teil eine neue Konfiguration hinzufügen, dann die Zeichnung öffnen, und für die Ansicht die neue Konfiguration auswählen. Danach alles wieder schliessen, und neu öffnen, und der Name im Feature-Baum ist geändert. Bleibt nur noch die alte Konfiguration wieder auswählen und die neue wieder löschen, damit alles wieder ist wie vorher. Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
Zitat: Original erstellt von Raubschwein: ...Hat also eigentlich alles seine Richtigkeit, nur das im Featuremanager der falsche Dateiname steht!...
Hallo RS, schon mal unter Extras->Optionen->Systemoptionen->Externe Referenzen nach dem Häkchen Komponentennamen aktualisieren, wenn Dokumente ersetzt werden geschaut? Könnte vielleicht helfen  Bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 146 Registriert: 01.03.2003 Intel Core2 Quad CPU Q9550 2,83 Ghz; 3,25GB Ram NVIDIA GForce 9800GTX SolidWorks 2010 Professional
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Ralf Tide Diesen Text habe ich so wortwörtlich nicht! (SW2005) Kann mir mal einer sagen, wo/wie das bei SW2005 ist? Dieser Weg scheint mir nämlich der richtige zu sein! ------------------ mfg Raubschwein NO RISK - NO FUN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raubschwein
Also, ich habs nochmal probiert, und diesmal einfach nur die Zeichnung nach Neuaufbau mit Ctrl+Q wieder geschlossen, und dann wieder geöffnet, und dann hat die Bezeichnung im Feature-Baum mit dem Teilenamen übereingestimmt. (Mein vorheriger Beitrag war da doch etwas zu umständlich!)  Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |