| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Öberflache von Bauteil auf Zeichnung angeben (373 mal gelesen)
|
Rainer Zufall Mitglied Projektleiter

Beiträge: 158 Registriert: 27.09.2004 Solid Egde 2023 Windows 11 64-bit Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz 32,00GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, ich bin bestimmt nicht der einzige der sich irgendwelche Informationen des Bauteils auf die Zeichnung "auswerfen" läßt, wie z. B. die Masse. Wie aber komme ich jetzt an die Oberfläche. Anzeigen kann ich mir die bei Masseneigenschaften. Das reicht mir aber nicht, ich hätte sie auch gerne auf der Zeichnung. Freu mich auf eure Antworten. Rainer Zufall
------------------ Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer Zufall
Hallo, wenn Du eine Eigenschaft "Oberfläche" bestimmst und unter Wert die Standard-Vorgabe "Oberfläche" wählst, kannst Du einen entsprechenden Platzhalter auf der Zeichnung definieren, in den die Oberfläche immer aktuell & assoziativ reingeschrieben wird. ------------------ Stefanie Dieterich SolidLine AG Anwendungsberatung [Diese Nachricht wurde von Stefanie Dieterich am 01. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 158 Registriert: 27.09.2004 Solid Egde 2023 Windows 11 64-bit Intel Core i7-2600 CPU @3,40GHz 32,00GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Hilfe! Das Bild war echt sehr hilfreich. Hatte nur Surface geschrieben und nicht SurfaceArea. Darin lag der Fehler. Rainer Zufall ------------------ Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn du das weißt, weißt du (oder jemand der hier auf die Seite kommt)vielleicht auch folgendes: Ich bekomme ja jetzt den Wert in mm² ausgegeben. Möchte aber jetzt den Wert in dm² angezeigt bekommen. Also den vorhandenen Wert um 10000 teilen. Nur wo schreib ich das rein? Und wie? Mit Klamern, Anführungszeichen, etc. Rainer Zufall ------------------ Auch Kopfarbeit sollte Hand und Fuß haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer Zufall
In den Optionen kann die Maßeinheit eingestellt werden (siehe Bild). Allerdings ist "Dezimeter" keine Option, es gibt nur mm, cm, danach m. Ich wüßte jetzt auch nicht, wie man das noch in SW umrechnen kann. Ich kenne sonst nur die Möglichkeit, daß ein Dokumenten-Verwaltungssystem z.B. beim Ausfüllen des Schriftkopfs assistiert, das kann dann über ein Script noch verschiedene Aufgaben -z.B. umrechnen- erledigen. Hab leider keine bessere Antwort. Viele Grüße. ------------------ Stefanie Dieterich SolidLine AG Anwendungsberatung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer Zufall
Moin Rainer, also wenn ich das genauer betrachte, muß ich sagen, daß da beim Einheitensystem die Möglichkeit dm auszuwählen fehlt. Physikalische Berechnungen beinhalten oftmals ein Vielfaches von dm und ich kann im Moment auch nicht ganz nachvollziehen, daß dies von SWX  bezogen auf den deutschen Markt übersehen wurde und erst recht noch gar nicht auffiel. Mmh. Das kann ja nur ein "reiner Zufall" sein oder ? Is ja`n Ding. Ist es denn schonmal gemeldet worden ? Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |