| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Service?? Pack (3576 mal gelesen)
|
rene242 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 20.01.2003 Software: *WinXPpro *SWX2005pro-SP0.1 Hardware: *ASUS Motherboard *PIV-3GHz-800MHz FSB *1024MB *80GB S-ATA *PNY Quadro FX500 *Belinea 20" TFT 1600x1200
|
erstellt am: 28. Feb. 2005 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, seit ich für mein eigenes kleines Unternehmen (3 Personen) 2 SolidWorksPro-Lizenzen gekauft habe, weiß ich, dass Bill Gates gar nicht so unverschämt ist wie ich bis dahin dachte!!! Ich hatte im ersten SWX-Jahr einen Subskriptionsvertrag laufen, alles lief bestens, sämtlich SPs runtergeladen - die neue SWX2005-er Version erhalten, usw. Nun habe ich aber den Vertrag gekänzelt, da wir ja noch im Aufbau bzw. in der Entwicklungsphase stecken und das Geld gut wo anders einsetzen können. Im allgemeinen ist es ja so, dass wenn ich etwas kaufe und das nicht so funktioniert wie es sollte, dann wird es kostenlos repariert. Im Falle von Software sind das dann meistens Service Packs - man höre und staune der oft verpöhnte Mr. Bill Gates hat sogar erkannt, dass alle die ein Softwarepaket gekauft haben das nicht einwandfrei funktioniert, auch Anspruch auf eine Fehlerkorrektur besitzen - und das kostenlos!!! Die lieben und tüchtigen Entwickler von SWX und anderen CAD-Programmen, lassen sich Ihre Fehler auch noch teuer bezahlen!!! ...und das obwohl der kauf einer SWX-Version lächerliche 70x mehr kostet als eine Windoof XP Pro-Version... ...lustig nicht... ...na gut, ich geb´s ja zu ich bin eigentlich nur ein bisschen verärgert, weil jetzt das SP1.1 da ist und ich´s nicht bekomme - was soll´s bis jetzt hatte ich ja noch keine gröberen Probleme - bin schliesslich ganz lieb zu meinem Computer, dann ist er auch lieb zu mir... ------------------ ...schöne grüße rené http://www.tritec-maschinenbau.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich habe eine Projektverwaltungssoftware einer kleineren Software-Schmiede. Eine Standardlösung, die offiziell verkauft wird, also keine Sonderlösung für mich. Als ich einen Fehler in der Software meldete, bekam ich kurz darauf ein Angebot zugefaxt, in dem man mir anbot den Fehler zu beheben. Kostenpflichtig. Bin eigentlich auch Deiner Meinung, dass Patches für die gekaufte Version kostenlos sein sollten. Das bietet sogar ein anderer großer CAD-Hersteller, sofern sie ihre Fehler finden. ------------------ Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Aheu, da sag ich nur Rechtsschutzversicherung her und klagen. Es gibt schließlich eine Gewährleistungspflicht. Wenn nachweisbar ist, dass ein Produkt fehlerhaft ist, so ist der Hersteller innerhalb des Gewährleisstungszeitraumes verpflichtet diese Fehler zu beheben. Bin zwar kein Jurist, aber für mich ist der Fall glasklar. Das es ohne Subscription keine neuen Versionen gibt ist klar, aber fehlerhafte Produkte müssen lt. Gesetz repariert bzw. ausgetauscht werden. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Zitat: Original erstellt von rene242: ...Nun habe ich aber den Vertrag gekänzelt,...na gut, ich geb´s ja zu ich bin eigentlich nur ein bisschen verärgert, weil jetzt das SP1.1 da ist und ich´s nicht bekomme...
Hallo rené, hast Du schon mal mit Deinem Reseller gesprochen? Ich denke das der die ServicePacks für die letzte 'gekaufte' Version bestimmt noch bis zum letzten ServicePack rausrücken wird (nicht nur aus Kulanzgründen  ). Der möchte Dich bestimmt auch als Kunde behalten. Vielleicht steigst Du ja mal wieder in die Wartung ein  , oder kaufst noch eine Lizenz dazu  ? HTH & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Hi Alle. @rené: ich verstehe Deinen Ärger und bin auch der Meinung, dass Fehlerbehebung in Software (auch bei SWX!) nicht zu Lasten des User-Geldbeutels gehen sollte. @Kalle: Zitat: Original erstellt von Kalle: ...Das es ohne Subscription keine neuen Versionen gibt ist klar...
Diese Aussage ist meiner Meinung nach einfach falsch. Ein Autohersteller sagt ja auch nicht: "Leute schiebt mal ein bisschen Kohle rüber, dann machen wir Euch schöne, neue Modelle!". Das Prinzip ist meineserachtens umgekehrt: Erst mal ein neues Produkt (neue Funktionen) entwickeln und dann versuchen damit Geld zu verdienen. Am Anfang von SWX (Inventor, AutoCAD, Windows, .....) musste ja auch erst mal ein Produkt stehen, das die Leute kaufen konnten. Ich meine (so gern ich auch mit SWX arbeite), dass die Machtposition die SWX inne hat (wer kann sich schon erlauben einfach mal so auf ein anderes CAD zu wechseln??), zum Teil einfach etwas missbraucht wird. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Aheu Andreas, ich glaube Du hast mich mit der Aussage falsch verstanden. Ich meinte, dass der Kunde ohne Subscription keine neuen Versionen erhält, nicht dass keine neuen entwickelt werden  Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 21 Registriert: 20.01.2003 Software: *WinXPpro *SWX2005pro-SP0.1 Hardware: *ASUS Motherboard *PIV-3GHz-800MHz FSB *1024MB *80GB S-ATA *PNY Quadro FX500 *Belinea 20" TFT 1600x1200
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi nochmals, bin ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe! Heute morgen musste ich übrigens feststellen, dass Autodesk bzw. Inventor(davon besitze ich mittlerweile auch eine Vollversion) sämtliche SPs und Hotfixs kostenlos im Internet zum downloaden gibt!!! Da bin ich nur froh dass ich mich noch nicht so richtig auf eine Software fixiert habe - aber SWX hat halt mittlerweile schon ein kleines Monopol 
------------------ ...schöne grüße rené http://www.tritec-maschinenbau.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Hallo zusammen, da bin ich tatsächlich mal gänzlich anderer Meinung als der großteil der bisherigen Schreiber Eine derart komplexe Software mit einem Toaster zu vergleichen, der ein falsch angeschraubtes Kabel hat ist meiner Meinung nach ziemlich daneben (Stichwort Produkthaftung und Gewährleistung). Ich glaube nicht, dass die Gewährleistungspflicht so auf Software übertragbar ist (dazu einfach auch mal den Punkt 7 des Lizenzabkommen durchlesen). Wer ernsthaft eine fehlerfreie Software in einem derart komplexen Umfeld erwartet oder auch nur die Pflicht eines Softwareherstellers daraus ableitet, das kostenfrei zu reparieren ist in meinen Augen entweder gierig oder realitätsfern. @rené: Du hast genau gewußt was du tust, als du den Wartungsvertrag gekündigt hast, also hör auf zu Jammern. Aber zur Beruhigung: ich habe bisher mehrfach gehört, dass SolidWorks bzw. die Händler auch Kunden ohne Wartungsvertrag die passenden Servicepacks liefern für die Fehler, die auch gemeldet wurden! Aber sein eigenes kleines Unternehmen auf eine solche Basis zu stellen halte ich für ziemlich gewagt. Die "lieben, teuren Entwickler arbeiten" sich den Arsch aus der Hose um fehlerfreie Produkte zu liefern und du stellst es so dar, als würden auch noch absichtlich Fehler eingebaut werden um den armen, unschuldigen Kunden zu melken. Der Vergleich mit Windows hingt auch etwas, da Windows XP auch nicht nur 70x mehr verkauft wurde  Und zu Autodesk bzw. Inventor ... da gibt es auch Wartungsverträge, frag mal die Englischen Kollegen, die gerade dieses Jahr eine Preiserhöhung von knapp 47% hinnehmen mußten. Siehe http://worldcadaccess.typepad.com/blog/2005/02/how_high_can_au.html @kaehner: Bin eigentlich auch Deiner Meinung, dass Patches für die gekaufte Version kostenlos sein sollten Dann würde wohl niemand mehr Software schreiben oder nur für ein vorgeschriebenes Labor-Umfeld. Oder einfach gar keine Patches mehr machen sondern alles nur noch gegen Aufwand. Ich würde es jedenfalls ganz bestimmt so machen! Ausserdem kauft ja niemand die Software sondern eine Nutzungslizenz, was ein erheblicher Unterschied ist @Kalle: da du auch auch selbst Software entwickelst erstaunt mich die Einstellung doch sehr  Aber kann auch sein, dass mich dein Rat mit der Rechtschutzversicherung umgehauen hat, ich mag die dann häufig einsetztende "Ich-will-aber-Recht-haben" Mentalität überhaupt nicht, hab leider einige sehr abschreckende Beispiele dazu in meinem Bekanntenkreis (gehabt). Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Hallo Rene, Hallo alle anderen, ich glaub das Problem in der anfänglichen Frage liegt ganz wo anders. Klar kann ich verstehen wenn man sich ärgert weil man ne neue VERSION vom Reseller nicht bekommt, siehe den langen Beitrag über das Vorenthalten der 2004er Version. Ich habe von meinem Reseller bisher noch NIE ein SP bekommen. Wahrscheinlich ist das auch ganz gut so(ohne weiteren Komentar um die Leute von der Solidline nicht zu schädigen) aber jeder der seinen Subscription-Vertrag ausnutzen will sollte sich das SP von der SWX -Homepage runterladen. Geht schneller und man braucht nicht lange warten bis die Leute mal was geschickt haben. Subscription grundsätzlich würde ich jedem raten der nicht von vornherein weiß das er sein CAD-System eh nach ein paar Jahren wieder tauschen will. Nun teile man doch mal den Kaufswert der Software durch den Breitrag des Subs...-Vertrages. Was kommt raus??? 5 Jahre.. Zufällig genau der Abschreibungszeitraum. Welch Zufall. Wie lange kann man wohl mit ner "alten" Version bei den Konkurenten, Kunden und Lieferanten mithalten(Rückwärtskompatibilität usw, Probleme gibts genug). Also kommt man früher oder später eh nicht drum herum ne neue Version zu kaufen. Seht doch mal so, Software auf Ratenzahlung und es gibt ne Menge Goodies Tool's und Service kostenlos dazu. ich bin frohbdas so was wie der Subs...-Verstag angeboten wird. Dann muß man sich als kleine Firma, wo wir auch zu gehören, sich nicht immer so einen Kostenberg auf einmal aufhalsen. Denn 1500 Euro kann man in einem Jahr besser wegdrücken als 7.500 auf einmal. Ist nur meine Meinung aber ich glaub so weit weg von der Wahrheit ist das nicht. Gruß Thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... [Diese Nachricht wurde von wurfsche am 01. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Aheu Stefan, ich bin leider ziemlich vorbelastet mit fehlerhafter Software aus der CAM-Ecke (will da keine Namen nennen). Und wenn ein produktives Arbeiten nicht möglich ist, dann bin ich durchaus der Ansicht, dass der Hersteller in die Pflicht genommen werden sollte entweder sein Produkt zu reparieren oder es zurückzunehmen. Und so wie Du keine Toaster mit hochkomplexer Software vergleichen möchtest, so möchte ich auch nicht meine mickrigen, kostenlosen Programme mit teurer Software (wobei SolidWorks ja noch vergleichsweise erschwinglich ist) vergleichen. Hab mir dann auch eben mal das Lizenzabkommen durchgelesen (nur Punkt 7) und muss schon sagen, dass sich sowas wohl niemand anderes rausnehmen kann. Damit fällt natürlich jede Haftung weg. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zu Eurer Info: habe gestern im Zuge des Forumsbeitrages auch ein Mail an meinen Reseller gesendet - mal schauen was er dazu meint!? Ich halte euch auf dem laufenden... ------------------ ...schöne grüße rené http://www.tritec-maschinenbau.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
- HH - Mitglied Konstrukteur Automatisierungstechnik

Beiträge: 181 Registriert: 26.11.2004 SWX 2020 SP4.0 HPZ440 Workstation Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz 32GB RAM Quadro M4000
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Hallo zusammen! habe mir einmal alle Threads durchgelesen und finde eigentlich viele Argumente sehr aussagekräftig! Ich finde rené hat genauso "recht" wie Stefan obwohl die Aussagen und Meinungen doch sehr unterschiedlich sind. Ich denke in Zukunft wird das Thema Softwareentwicklung, Programmfehler, Lizenzen, Haftung ...usw. eine noch viel größere Rolle spielen als sich irgendwer vorstellen kann. So ziemlich jedes Unternehmen oder jede Behörde auf der ganzen Welt baut auf Computersysteme und Software die mehr oder weniger Fehlerhaft sind. Laut Nachrichten bei orf.at habe ich mal gelesen dass durchschnittlich pro 200 Programmzeilen 1 Fehler ist. (Das muss man sich erst einmal vorstellen!!) Nicht etwa Gedankliche Fehler, oder Prinzipfehler, sondern der Programmierer hat sich zB. einfach nur vertippt. Die Frage stellt sich jetzt wer übernimmt die Haftung, wenn zB. einmal bei einem Flugzeug der Boardcomputer versagt oder zu spinnen beginnt und das Flugzeug abstürzt. Wer ist dafür Verantwortlich wenn an der Wallstreet auf einmal nichts mehr geht => Das kostet Millionen pro Stunde wenn das System abstürzt. Zwar nicht so dramatisch aber doch präsent ist es das gleiche bei uns in den Konstrukteurbüros. Also dass solche Fragen nicht hier in einem Forum beantwortet werden können muss klar sein, trotzdem finde ich es toll darüber zu diskutieren und finde es auch Spannend was andere für Meinungen haben. Vielleicht wird es einmal einen riesigen Präzedenzfall geben wo eine Gerichtsverhandlung ein weltbewegendes Urteil spricht aber bis dahin wird die Frage der Verantwortlichkeit und Haftung offen bleiben und wir können nur auf die Kulanz der Softwareentwickler hoffen. Ich selber versuch mich da ein wenig neutral zu halten. Ich wünsche zwar jeden Programmierer wenn mein SWX wiedermal abstürzt die Pest am Hals , aber ich sehe auch ein dass es unmöglich ist ein Perfektes Programm zu schreiben. (Hab auch einmal C++ Programmiert). In diesem Sinne, mfg Horst
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuria Mitglied Produktbetreuer / Konstrukteur

Beiträge: 24 Registriert: 27.01.2003 HP nw8000-755 Mobile Workstation Pentium M 2,0Ghz HD 80GB ATI Mobility Fire GL T2 (128MB)<P>SWX2003 SP5.1 SWX2004 - unzureichende Funktionalität im Bereich Basisteile SWX2005 - Funktionen "defekt" und SP1.1 kein "ProduktivSP"
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Hallo Zusammen, ich für meinen Teil kann mich der Mehrheit anschliessen. Wenn ich ein Produkt erwerbe und dafür nicht unbedingt wenig Geld hinlege, kann ich doch im Normalfall davon ausgehen, das die Software fehlerfrei läuft bzw. Fehler kostenfrei behoben werden. Es ist uns allen bewußt das Fehler in einem solchen Umfang nicht zu vermeiden sind, aber für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar warum innerhalb einer Version ein kostenfreies Update nicht zur Verfügung stehen sollte...!!! Eine Update auf neue Versionen schliess ich von vorne herein auch aus, aber es muss die Funktion (der gekauften Lizenz) gewährleistet sein und zwar in VOLLEM UMFANG!!! Weiterhin darf man auch nicht vergessen, das ja ein Großteil der gefundenen Fehler auf Endnutzer zurück gehen und die arbeiten in diesem Fall auch "kostenlos". Man kann die Haltung ja in einem Satz zusammenfassen: "Du kaufst meine Software und sollte sie nicht mehr funktionieren bezahlst du mich bitte nochmal damit ich sie dir repariere!!!""??????????? Hallo!!!!????!!! In welcher Welt leben wir denn das so eine Haltung (Hallo Stefan :-) auch noch unterstütz wird. Ich für meinen Teil kann den Großteil meiner Vorredner unterstützen und finde dieses Verhalten nicht professionell.... Andy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Hallo Andy, > Hallo!!!!????!!! In welcher Welt leben wir denn das so eine Haltung > (Hallo Stefan :-) auch noch unterstütz wird In einer wirtschaftsorientierten Welt, die ohne Computer und deren Software nicht mehr auskommt.  In einer Welt, in der ich selbst mit fehlerbehafteter Software schneller und effizienter arbeiten kann also ohne.  In einer Welt, die vom Geiz-ist-Geil kaputt gemacht wird.  In einer Welt, in der ich mir nicht alle Programme selber schreiben möchte. In einer Welt, die noch nicht reif für eXtreme programming XP ist ... obwohl ich das schon mit einigen meiner Kunden in Ansätzen gemacht habe, und das hat gut funktioniert, vielleicht gerade weil wir keine Rechtsanwälte, Mahnungen, Lizenzbedingungen, Rahmenverträge oder so brauchen, sondern uns aufeinander verlassen  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Hallo zusammen, ich bin zwar kein Jurist aber wenn ich mir das EULA durchlese, ist doch jeder Streit an dieser Stelle überflüssig: Zitat: 7. Beschränkte Gewährleistung, Ausnahmen und Haftungsablehnungena. Beschränkte Gewährleistung. SolidWorks gewährleistet, daß die Software frei von Materialfehlern ist und im wesentlichen in Übereinstimmung mit der Dokumentation für einen Zeitraum von zwei Jahren vom Datum der Übergabe an Sie funktioniert. SolidWorks gewährleistet außerdem, daß alle Dienste, die das Unternehmen von Zeit zu Zeit leistet, fachmännisch und nach den Regeln angemessener Geschäftspraxis ausgeführt werden. SolidWorks gewährleistet nicht, daß die Software oder Dienstleistung Ihren Anforderungen entspricht, daß die Verwendung der Software frei von Unterbrechungen oder Fehlern sein wird oder daß das Internet-Werkzug oder der Internet-Dienst in vollem Umfang sicher ist. Die alleinige Verpflichtung von SolidWorks und Ihr einziger Anspruch unter dieser Garantie besteht darin, unter angemessenem Einsatz das fehlerhafte Medium oder die fehlerhafte Software zu reparieren oder zu ersetzen oder die Dienstleistung noch einmal durchzuführen. Sind diese Bemühungen erfolglos, dann muß SolidWorks oder der Groß- oder Fachhändler von SolidWorks (i) den Preis, den Sie für die Software bezahlt haben, bei der Rückgabe der fehlerhaften Software und einer Kopie der Quittung bzw. den Preis, den Sie für die Dienstleistung bezahlt haben, zurückerstatten, oder (ii), falls gesetzlich vorgeschrieben, eine andere Lösung anbieten.
Und wem das noch nicht reicht, direkt als erstes (noch vor 1A): Zitat: SolidWorks gewährt Ihnen hiermit eine einfache Lizenz zu den im vorliegenden Vertrag dargelegten Bedingungen. Es empfiehlt sich, die Vertragsbedingungen sorgfältig zu lesen, BEVOR Sie die Verpackung mit der Software öffnen oder die Software installieren und verwenden. Mit dem Öffnen der Software-Verpackung oder dem Installieren und Verwenden der Software bestätigen Sie Ihre Zustimmung zu den vorliegenden Vertragsbedingungen. Wenn Sie diesen Vertragsbedingungen nicht zustimmen, geben Sie die ungeöffnete Verpackung mit der Software und dazugehörige Objekte (einschließlich schriftlicher Dokumente) umgehend gegen eine Kaufpreiserstattung zurück.
Noch Fragen? BTW - ich muss gleich in den Kindergarten, will jemand mit?  & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waterwa1k3r Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ...Und zu Autodesk bzw. Inventor ... da gibt es auch Wartungsverträge...
Eine kleine Ergänzung: Es gibt tatsächlich Wartungsverträge, die aber in Richtung Abonnement für neue Versionen gehen. Zusätzlich zu den neuen Versionen gibt es im Rahmen des Wartungsvertrages Online-Hotline direkt von Autodesk und andere Kleinigkeiten. Die Service-Packs und Hot-Fixes stehen für alle kostenlos zur Verfügung (auch ohne Wartungsvertrag). MfG, waterwa1k3r [Diese Nachricht wurde von waterwa1k3r am 01. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Zitat: Original erstellt von waterwa1k3r: Eine kleine Ergänzung: Es gibt tatsächlich Wartungsverträge, die aber in Richtung Abonnement für neue Versionen gehen. Zusätzlich zu den neuen Versionen gibt es im Rahmen des Wartungsvertrages Online-Hotline direkt von Autodesk und andere Kleinigkeiten. [b]Die Service-Packs stehen für alle kostenlos zur Verfügung (auch ohne Wartungsvertrag).[/B]
AU AU... Jetzt kann ich nur hoffen, daß DAS mein Chef nicht liest... sonst müssen wir nach der CEBIT auf den Inventor umstellen!  Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waterwa1k3r Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Zitat: Original erstellt von rawo: AU AU... Jetzt kann ich nur hoffen, daß DAS mein Chef nicht liest... sonst müssen wir nach der CEBIT auf den Inventor umstellen!
Wenn dein Chef aufgrund einer solchen Info das CAD-System wechselt, würde ich mir an deiner Stelle schnell einen anderen Job suchen.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
In einer Welt, die vom Geiz-ist-Geil kaputt gemacht wird.
ENDLICH MAL einer der es offen ausspricht. Ein Preis sollte angemessen sein. Aber darüber hatte ich mich schon mal ausgelassen ... das wärmen wir hier nicht nochmal auf.
Zum Thema Auto: Ja die E-Klasse ist qualitativ hochwertig im Nicht-funktionieren. Das ist neu, das ist schön, die versuchen damit Geld zu verdienen und das Ding bleibt alle Nase lang liegen.
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Beiträge: 294 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook 17 G5 Core i9 2.9GHz 32GB RAM Quadro P4200 Win11 SolidWorks2024 SP3.1 (EV)
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Hi, ich möchte mich dem oberen Beitrag von Ralf anschließen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reseller sich wegen eines nicht oder nicht mehr laufenden Wartungsvertrages weigert, dem Kunden (und das ist er ja schließlich auch ohne Wartungsvertrag) den Zugriff zu einem ServicePack zu geben, mit dem ein Fehler offensichtlich behoben ist! So eine Sache kann (ich denke auch ohne große Diskussion) ganz schnell und unbürokratisch über einen Downloadzugang zum Reseller-ftp gelöst werden - man muss nur fragen! Grüße, RBE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
noch eine kleine Ergänzung zu Autodesk-Servicepacks: Diese sind IMMER nur reine Bugfixes. Die SP's von SolidWorks beinhalten vielfach neue Funktionen oder erweiterte Funktionen. Und wenn ich den Preis einer SWX -Subscription (Software & Hotline) mit dem Preis einer Subscription für Inventor (nur Software)plus Hotline für Inventor vergleiche dann möchte ich nicht Inventor besitzen. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
siehe RBE....... genau so ist es... Danke, nun brauch ich es nicht mehr schreiben. Gruß Thomas ------------------ rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...ho, ho, ho... ...ich bin überrascht und erfreut über soviel Resonanz!!! Ich möchte nochmal klarstellen, ich arbeite sehr gerne mit SWX - ich wollte nur einmal rein wirtschaftlich und neutral die aktuelle Situation darstellen, und da ist es nunmal so, dass andere Softwarehersteller zu Ihren Fehlern stehen und diese kostenlos korrigieren. @Rapti: mir reicht es vollkommen aus wenn ich die Bugfixes bekomme - ich will ja gar nicht mehr  Von den Kosten her bin ich beim Inventor-Subscriptionsvertrag auf den Cent identisch mit SWX @alle: ich finde es sehr schön, dass sich durch meinen thread eine so tolle Diskussion entwickelt hat. ------------------ ...schöne grüße rené http://www.tritec-maschinenbau.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Miteinander, habe soeben einen Anruf meines Resellers erhalten, er wird mir kulanzhalber den aktuellen SP zusenden!! !! RESPEKT und DANKE !!  ------------------ ...schöne grüße rené http://www.tritec-maschinenbau.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
Glückwunsch Rene, ich hoffe dass Ihr irgendwann wieder den Subscriptonservice nutzt und auch dann als Beta-Tester  helft die neuen SolidWOrksversionen möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass viele von uns, in dem Fall es gäbe wirklich einmal absolut fehlerfreie Software , einfach arbeitslos wären  (ich auch) ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 02. Mrz. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rene242
|