| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Ei als Teil erstellen (3674 mal gelesen)
|
Ellyse Mitglied Teilkonstrukteur

|
erstellt am: 26. Feb. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Als Anfänger mit SolidWorks 2005 soll ich in eiförmiges Teil mit unterschiedlicher Länge, Breite und Höhe erstellen. Habe mit 3 halben Ellipsen angefangen (vielleicht auch falsch), habe mich total verrannt und weiß nicht weiter. Danke Ellyse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Triangel Mitglied Industriemeister
|
erstellt am: 26. Feb. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, hatte ich auch so angefangen, aber das soll es nicht sein. Länge x=100, Breite y=80, z=50, da muß ich doch bestimmt irgendwas mit Kurven machen. Bekomme das Ei fast hin, aber da passt die Höhe dann nicht. Ellyse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)

Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 27. Feb. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
|
Triangel Mitglied Industriemeister
|
erstellt am: 27. Feb. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
Also mit drei Koordinaten sieht das etwas anders aus. Also zwei Skizzen 90 Grad zueinander gedreht mit jeweils einer Halbellypse geichnet ( Endpunkte Deckungsgleich) dann eine dritte Skizze im Querschnitt mit einer viertelellypse als Leitline gezeichnet kann dann mit ausgeformter Oberflächen überzogen werden. Das ist jetzt einviertel und kann mit Spiegelfunktion zu einem Ei ergänzt werden. Schau dir doch meine Zeichnung an, das sagt mehr als viele Worte. Kann dir das auch in PDF schicken wenn die Datei nicht zu öffnen ist. [Diese Nachricht wurde von Triangel am 27. Feb. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Triangel am 27. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
Hallo Ellyse, Ich hab mal ein wenig mnit dem Befehl Kuppel gespielt. Guckst du Anhang. So ähnlich sollte es doch aussehen, oder etwa nicht. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Egriewe Mitglied Staatl. gepr. Elektronik Techniker

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
Ui, das war schwieriger als erwartet. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es kein Rotationskörper sein, sondern ein Ovaloid (heißt das so?) mit unterschiedlichen Maßen in den drei Achsrichtungen. Auf deutsch: ein Stück gebrauchter Seife. Ich bin so vorgegangen: 1. Zwei geschlossene Skizzen als Viertelellipsen in zwei Ebenen erzeugt. 2. In der dritten Ebene eine Viertelellipse als offene Leitlinie erzeugt. 3. Eine Ausformung zwischen Skizze 1 und 2 mit Skizze 3 als Leitlinie erzeugt (siehe Bild "Ei 2") 4. Den entstandenen Körper dreimal an den Hauptebenen gespiegelt. Wenn man das Ei mit Zebrastreifen betrachtet, scheint es an den Kanten Unstetigkeiten zu geben. Da müsste man noch ein bisschen an den Tangentialitäten spielen. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2005 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 01. Mrz. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ellyse
Auch wenn's vielleicht nicht mehr brennt: 4 Skizzen, jeweils 2 abgeleitete Skizzen Ausformung schließen et voilà ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |