Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ressourcen-Probleme mit SLDW2004+2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  ressourcen-Probleme mit SLDW2004+2005 (1092 mal gelesen)
SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 26. Feb. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle,
Bei mir startet des öfteren Solidworks nicht mehr mit Fehlermeldung:
" die system-Ressourcen sind erschöpft"
=> Nach Beenden laufender Programme (z.B. Grafik, Office)
  startet dann SLDW einwandfrei

Umgekehrt habe ich öfters das Problem, daß die Zwischenablage
in anderen Programmen nicht mehr funktioniert, während SLDW läuft
=> erst wieder, wenn SLDW beendet ist

=> Wie geht Ihr mit solchen Problemen um?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 26. Feb. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Deinem Problem wäre natürlich die Hardwarekonfiguration schon hilfreich...

Gruß, Max

------------------
Verzicht auf Denken ist geistige Bankrotterklärung.
- Albert Schweizer -
>> Nicht persönlich nehmen... <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 26. Feb. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp,
Habe meine Systembeschreibung aktualisiert (jetzt OK?)

Ich weiss schon, daß meine NVIDIA mit "nur" 64MB eine Niete war
  (empfohlen vom CADFEM -Fachhändler!)

aber das ist eigentlich nur bei grossen Modellen ein Problem

Hat sonst jemand schon mal Probleme mit "erschöpften Systemressourcen" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLDW-FEM,

> Hat sonst jemand schon mal Probleme mit "erschöpften Systemressourcen" ?

Ja, das Problem haben wir auch gelegentlich, aber dann sind die Systemresourcen auch tatsächlich erschöpft!

Als FEM-Mensch kennst du dich ja typischerweise in den Randbereichen der Systemresourcen bestens aus, zumindest ist es bei unseren Spezies so ... alelrdings bekommen die von CADFEM noch ganz andere Empfehlungen, die die Maschinen von uns 3D-CADler auf die billigen Plätze degradiert   

Eine GeForce 4200 ist zwar nicht der Bringer (auch mit 64 MB), sollte aber nicht diese Art von Problem darstellen, wenn du nicht gerade mit vielen Texturen arbeitest. Alelrdings gibt es das "mehr-als-4-Fenster-Problem", ich kenne aber niemanden, der tatsächlich diese Karte mit SolidWorks einsetzt, und kann es also nicht genau sagen.

Wie sieht denn deine Systemauslastung in dem Moment aus? Bei deinen Systembeschreibung (ist alles dabei, was man so braucht, bis auf die SolidWorks Version und das Servicepack) schreibst du freier Festplattenspeicher 20 MB, da geh ich mal von einem Schreibfehler aus. Hast du eine dynamische Auslagerungsdatei eingestellt? Passiert das auch, wenn du SolidWorks gerade erst gestartet hast? Oder nachdem du den ganzen Tag gearbeitet hast und dutzende Modelle aufgerufen und wieder geschlossen hast ohne SolidWorks neu zu starten?

Wie gesagt, die Meldung bekommen wir auch, aber dann sind die Systemresourcen wirklich am Ende ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 28. Feb. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die FEM-Maschinen sind wahre Fliesskomma-Spurter :
Aber bei Grafikkarten und High-End-OpenGL (Linien-Selektion etc.)
gab es bisher selbst bei Aldi-Rechnern kaum Probleme.

Ich hatte in meiner Vergangenheit schon viel erlebt, die
70.000 DM-UNIX-Workstation von 2000 mit 7GB RAM ist gerade
mal so schnell wie ein 2002er-LIDL mit max.1,5GB RAM (1300€)
aber bei der Speicherverwaltung ...

Nun zu meinem Problem mit System-Ressourcen
(gleicher Begriff  wie damals unter Windows 3.1?)
Ausser den Angaben im Task-Manager (dort ist genug frei) habe ich
bereits 2,3GB virtuellen Speicher (max.4GB) zugewiesen
=> was bedeutet das 4-fenster-Problem genau?
=> wo kann ich die System-ressourcen sonst noch anzeigen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich


windows-taskmanager-prozesse.gif

 
Hallo SLDW-FEM,

am einfachsten siehst du die Auslastung im Taskmanager im Reiter Prozess (siehe Bild). Einzelne Prozesse machen unter W2K SP4 bei ca. 1.3 GB Arbeitsspeicher dicht, egal wieviel Speicher eingebaut oder zugewiesen ist, wenn also mehr für SolidWorks angefordert wird ist irgendwann Ende.

Das "Vier-Fenster-Problem" bei den kleinen NVidia Karten betrifft einen extremen Performanceeinbruch, wenn mehr als 3-5 Grafikfenster (also ModelViews) gleichzeitig offen sind. Ob das mit den "modernen" GeForce und den neuen Treibern noch so ist weiß ich allerdings nicht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 28. Feb. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


task-manager-tuning.png.gif

 
Hallo Stefan Berlitz,

vielen Dank für die Tipps.
ich konnte zwar bei meinem Taskmanager die Spalten einstellen
siehe Bild, aber deine Eintrage fehlen mir noch:
(A) Netzwerk-Tab
(B) prozesse aller Benutzer anzeigen
  (auch nicht bei Login als administrator)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 28. Feb. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
irgendwie verstehe ich das mit den Recourcen und den immer schnelleren Maschinen jetzt nicht mehr. Wenn ich mir die Benchmark-Tests zu SolidWorks ansehe, ist mir das eigendlich peinlich, meinen PC zu outen - aber der neue Rechner mit (hoffentlich Wahnsinns-Performance) wird heute geliefert.
Also zum Thema: die letzten 4 Jahre hat eine CAD-Workstation mit 800 MHz und 768 MB RAM für so ziemlich alle Aufgaben gereicht. Zuletzt hatte ich noch eine FX500 als Zwischenlösung drin. SolidWorks ist NIE abgestürtzt oder übermäßig langsam geworden, die Geräte hatten bis ca. 250 Teile (offensichtlich günstig konstruiert), gleichzeitig waren immer Word und PhotoImpact geöffnet, oft auch weitere Programme.

Jetzt habe ich vermehrt größere Projekte (Anlagenplanung und -analyse) und muss auch Digital Mogup-Programme laden, sonst hätte der alte PC bestimmt auch SW2005 ertragen.

Wenn also ständig der PC bei einfachen Teilen schon hängen bleibt, muss es nicht zwangsläufig an einem zu "kleinem" Rechner liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLDW-FEM,

die beiden bei dir fehlenden Optionen sin dnur in dem Taskmanagerdialog für Windows XP vorhanden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz