Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PhotoWorks rel. 2 sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  PhotoWorks rel. 2 sehr langsam (1883 mal gelesen)
Jaws
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaws an!   Senden Sie eine Private Message an Jaws  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaws

Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin es von SolidWorks 2000 gewohnt, daß PhotoWorks recht flott renderings errechnet. Da wir im Büro jetzt auf SW2004 umgestellt haben, und somit PhotoWorks Release 2 nutzen, bin ich verblüfft wie langsam das läuft. Das rendern dauert EWIG! ein einfahcer würfel, mit alu-material, schatten und mittlerer kantenglättung rendert ca. 2 stunden. da stimmt doch was nicht, oder? muss/kann ich irgendwo hardware optionen ändern? es wirkt so als ob nur software rendert, denn mit unseren fire grakas müßte das doch viel schneller gehen...??? (Ausserdem rendert PW von innen nach aussen in quadraten... ist das normal?)

dank für kommentare,
J.

[Diese Nachricht wurde von Jaws am 24. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 25. Feb. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaws 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jawa

Das Rendering von innen nach aus in Quadraten ist normal.
Wieso es länger geht als Früher, kann daran liegen, dass man nun auch bessere Qualität erzielen kann und dafür mehr Rechner-Leistung benötigt.
Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte hier eine grosse Rolle spielt bei der Berechnungszeit. Es ist ja ein „statisches“ Rendering und nicht ein Echtzeit-Rendering.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Feb. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaws 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jaws,

das erscheint mir extrem viel. Ich rendere eine Spielplatz mit Schatten und Materialien in 3-5 Minuten, habe allerdings an der Kantenqualität nichts geändert.

Werde deine Einstellungen mal bei Gelegenheit ausprobieren, dann kann ich mehr sagen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spacebug69
Mitglied
cad tipse :-)


Sehen Sie sich das Profil von spacebug69 an!   Senden Sie eine Private Message an spacebug69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacebug69

Beiträge: 133
Registriert: 11.10.2003

:D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:

erstellt am: 25. Feb. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaws 10 Unities + Antwort hilfreich

hi jaws,
schau mal ob du kaustik oder indirekte beleuchtung eingeschaltet hast. bzw. die qualität der schatten etwas runterdrehen.
ich hab mir mal so einen würfel gemacht und mit deinen einstellungen gerendert. dauerte ca 1min auf nem 2400AMD.
was hast den für nen rechner??
gruss micha

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaws
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jaws an!   Senden Sie eine Private Message an Jaws  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaws

Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 25. Feb. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle,

danke für die tips. ich habe mal etwas differenzierter mit den einstellungen rumgespielt, und jetzt ist alles in ordnung. hatte die schattendarstellungen und die kantenglättung einfach zu hoch (für ein schnelles test-rendern).

noch was: gibt es eigentlich irgendwo gute tutorials oder bücher, indenen anhand von beispielen eine gute licht- und szenendarstellung für das rendern von industriedesign-produkten erklärt wird?

ich kennen vereinzelte pdfs aus dem netz, aber ich würd mir umfangreicheres wünschen, wo auch das licht-setup dargestellt bzw. erklärt wird (z.b. das setup für das titelbild auf bxhdesigns.com.. wo licht "anbringen", wieviel, welche schatten, weich, hart, etc...)...
???

greets,
jaws

[Diese Nachricht wurde von Jaws am 25. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Feb. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaws 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.,

willkommmen im Forum 
Ich bin zwar relativ spät dran  aber nicht uninteressiert 

Was Du schon festgestellt hast (Kantenglättung, Schatten) hat wirklich großen Einfluß auf die Rechenzeiten. Meine Empfehlung für erste Test-Renderings:

  • Kanten glätten auf 'Mittel' - ist manchmal für Texturen bzw. texturabbildende Materialien schon zu schlecht
  • Ray-Tracing - kein Häkchen
  • Indirekte Beleuchtung - kein Häkchen (kommt auf die Anzahl der Flächen und Lichtquellen an, je mehr Flächen umso langsamer)
  • Schatten - harte Schatten fast genauso schnell wie ohne (bei einer Lichtquelle und einem einfachen Objekt), weiche Schatten - hängt direkt mit der Schattenqualität zusammen.
  • Für die Bühne einfache Materialien verwenden - z.B. Spritzplastik (keine Texturmaterialien wie z.B. 'Zerknittert'es Papier)

Ansonsten die Standard-Empfehlungen:

  • mit einer Lichtquelle anfangen (ist für die ersten Renderings schneller, beim hinzufügen weiterer aber zusätzliche Justage-arbeit  )
  • Ausschnitte / Details rendern
  • geringe Auflösung beim Rendern in Datei
  • Beim Rendern in Datei ein unkomprimiertes Format verwenden (bringt aber nur die letzten zehntel  )

Die Basics für's Rendering mit PWX-Rel2 sind recht gut im Buch von SolidWorks erklärt: SolidWorks Office Training - PhotoWorks release 2; DokumentNummer: PMT0020ENG. Basiert auf 2003 und ist in englisch, gibt's natürlich 'nur' beim Reseller.

Industriefotografie u.ä. würd' ich mal 'googeln', da gibt's genug.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 28. Feb. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaws 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.jpg

 
Willkommen im Club!

Ja das Rendern dauert wesentlich länger als bei R1. Bin am Anfang fast verzweifelt.
Ich hab allerdings ein gutes Tutorial gefunden. Und seitdem mache ich alle meine Bilder auf die gleiche Weise.
Man schaltet alle Lichtquellen aus. Man wählt entweder eine Umgebung oder eine Bühne aus und belegt die Seitenwände/Decke mit schwarz und hellgrauen Kunsstoff und wählt im Materialeditor unter Registerkarte Beleuchtung konstant aus. Nun schaltet man die indirekte Beleuchtung an.
Ergebnis:
Die Szene schaut sehr realistisch aus. Und die Renderzeit bleibt trotz maximaler Kantenglättung, max. indirketer Beleuchtung und Ray-Tracing in einem erträglichen Rahmen.

Das Tutorial findest du unter http://www.triaxialdesign.com/tip_tricks.html

Gruß Simonizer

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

[Diese Nachricht wurde von Simonizer am 28. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simonizer am 28. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 28. Feb. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaws 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja, die Schatteneinstellungen kann man ausgeschaltet lassen. Das spart auch nochmal Renderzeit und durch die indirekte Beleuchtung enstehen trotzdem Schatten. Toll, oder?

------------------
Dumm ist der, der Dummes tut! (Forest Gump)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz