Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Animation von 2 Teilen gleihhzeitig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Animation von 2 Teilen gleihhzeitig (773 mal gelesen)
jogybehr
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jogybehr an!   Senden Sie eine Private Message an jogybehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogybehr

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 24. Feb. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin gerade dabei mit Animator in SolidWorks 2004 eine Animation zu erstellen. Das ganze ist eine Art Klemmvorrichtung mit 2 Armen, die zur selben Zeit seitlich ausfahren, dann um 90° schwenken und anschließend gleichzeitig zusammenfahren. Das Schwenken ist auch nicht das Problem, da die beiden Arme dabei die gleiche Bewegung machen. Leider bekomme ich die Arme aber nicht dazu zur selben Zeit auszufahren. Nacheinander funktioniert es, aber nicht gleichzeitig. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

Gruß, jogybehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogybehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin jogybehr,

Du mußt die Startzeit für die beiden Komponenten gleich einstellen!
Bzw. die beiden Komponenten in einem Animatorfeature verwenden!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogybehr
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jogybehr an!   Senden Sie eine Private Message an jogybehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogybehr

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Startzeit ist bei beiden Armen gleich, bzw. bei den Kolbenstangen, die die Arme rausdrücken. Dennoch funktioniert das nicht. Wie kann ich denn ein Animatorfeature für beide Komponenten erstellen?

jogybehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlebodo
Mitglied
Dipl.-Ing, Presales SWX


Sehen Sie sich das Profil von littlebodo an!   Senden Sie eine Private Message an littlebodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlebodo

Beiträge: 67
Registriert: 24.02.2005

DELL M6300
8,00 GB RAM
SWX2010 Premium SP3.0
Simulation Prem.
Flowsimulation
Enterprise PDM
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogybehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal
Wie wärs denn wenn du die beiden Zylinder verknüpfst?
Dann brauchst du nur den einen Bewegen und der zieht den anderen Quasi mit!

so long
Marc

------------------
Siemens Celsius
Pentium 4 3,2GHz (2x)
2,00 GB RAM
SWX04 SP5.1
SWX05 SP1.1
XP Professional SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogybehr
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jogybehr an!   Senden Sie eine Private Message an jogybehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogybehr

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo littlebodo, das wird nicht funktionieren, da die eine Kolbenstange nach links rausfährt, während die andere Stange zur selben Zeit nach rechts rausfahren soll. Das würde bedeuten, das ich eine symmetrische Verknüpfung haben müsste, die es glaube ich nicht gibt. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

jogybehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogybehr
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jogybehr an!   Senden Sie eine Private Message an jogybehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogybehr

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baugruppe1.jpg


baugruppe2.jpg


baugruppe4.jpg

 
Hier nochmal mein Problem in Bildern. Einzeln bekomme ich die Zylinder ausgefahren, auch nacheinander, aber nicht gleichzeitig.

jogybehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Reidel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Reidel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Reidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Reidel

Beiträge: 53
Registriert: 17.12.2004

SolidWorks 2007

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogybehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jogybehr,

ich hatte vor einiger Zeit viel mit dem Animator zu tun, aber so ein Fall ist mit nicht unter gekommen. Allerdings habe ich nach einigen Problemen gelernt, dass es besser ist ALLE Verknüpfungen von einem Teil, das animiert werden soll, zu unterdrücken. Einen Versuch wäre es wert.

Grüsse, Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Feb. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogybehr 10 Unities + Antwort hilfreich


Anim.zip

 
Hi Jogybehr,

hier mal ein Beispiel!
Habe die erste Kolbenstange ausgewählt und einen Pfadpunkt hinzugefügt. Dann habe ich die Abstandsverknüpfung geändert und den nächsten Pfadpunkt gesetzt. Das gleiche habe ich mit der anderen Kolbenstange gemacht. Dann noch die Verknüpfungen unterdrückt und fertig.

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 24. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 26. Feb. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogybehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jogybehr:
... Das würde bedeuten, das ich eine symmetrische Verknüpfung haben müsste, die es glaube ich nicht gibt....


nur so als Anmerkung: Diese Verknüpfung gibt es, Du mußt unter "Erweitete Verknüpfungen" schauen! Hab leider grad kein SWXSolidWorks zur Hand um Dir einen Screenshot zu zeigen.

Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogybehr
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jogybehr an!   Senden Sie eine Private Message an jogybehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogybehr

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 27. Feb. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich für alle Antworten bedanken, da ich es jetzt doch noch hinbekommen habe.

@RBE
Es gibt tatsächich einen symmetrische Verknüpfung und damit habe ich mein Problem auch gelöst. Der Vorteil ist auch, dass ich nur einen Pfad setzen  musste.

@Jan
Dir auch nochmal besten Dank für die Mühe, allerdings hat es nach Deiner Methode auch nicht funktioniert, obwohl es das hätte müssen.
Vielleicht liegt es auch daran, das die Baugruppe in Wirklichkeit doch ein wenig komplizierter und mit wesentlich mehr Verknüpfungen versehen ist, das deshalb irgendwo ein Konflikt besteht.

Gruß, jogybehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz