Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tutorial: Flasche mit Griff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Tutorial: Flasche mit Griff (1020 mal gelesen)
alexa19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexa19 an!   Senden Sie eine Private Message an alexa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa19

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin dabei eine Plastik-Flasche mit Griff in SWXSolidWorks zu konstruieren. Irgendwie komme ich aber nicht weiter!
Weiß jemand ob es irgendwo ein Tutorial gibt, über Flaschen und wie man die am besten aufbaut? Oder hat jemand zufällig schon mal sowas in der Art gebaut. Wie geht man dabei am besten vor?
Das Problem sind ja auch die ganzen Übergangsflächen vom Griff zur Flasche...

Gruss,
Alexa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexa,

aus einen vorherigen Beitrag von Dir, gehe ich davon aus daß Du dir SW gerade selbst beibrings! Und dann gleich solche Sachen?!?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gab bei den Jungs und Mädels von DiMonte unter den Tutorials etwas über die Konstruktion einer Flasche mit Oberflächen. http://www.dimontegroup.com/Tutorials.htm
War glaube ich ein SWW2004 beitrag.
Vielleicht bringt Dich das ja ein Stück weiter!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexa,

evtl. könnte es helfen, zu wissen, wie diese Flasche aussehen soll. Vielleicht gibt es ja ein Bild davon, wie sie später im CAD aussehen soll. Im Handbuch von SWXSolidWorks (erweiterte Teilemodelierung) gibt es eine Kunststofflasche, die dort Schritt für Schritt aufgebaut wird. Ansonsten vielleicht ein Bild posten, dann kann man ein paar Methoden dazu erstellen. Bis dahin viel Erfolg...

------------------
Was, ???? zum CAD bedienen brauche ich grundlegende PC- und Windowskenntnisse ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexa.
Ich will Dich sicher nicht vergraulen hier im Forum. Aber:

- Du "wagst" Dich an eine highend-Aufgabe (Flächen) in SWX offenbar ohne die Grundlagen von SWX zu kennen.
- wäre es nicht besser, wenn Du erst mal eine Schulung machen würdest?
- ... oder die (bezahlte) Hilfe eines "Könners" in anspruch nimmst?

Bei Deinem letzten Thema (über genau die gleiche Flasche) hat mich schon sehr erstaunt, dass Du nicht einmal wusstest, dass es in SWX möglich ist per Knopfdruck das Volumen eines Modelles zu erfahren.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexa19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexa19 an!   Senden Sie eine Private Message an alexa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa19

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Wenn das so einfach ist, warum konntest du mir dann in deinen ersten beiden Beiträgen (wo es um das Volumen der Flasche ging) nicht helfen.

Gruss,
Alexa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 24. Feb. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alexa19:
Hallo Andreas,

Wenn das so einfach ist, warum konntest du mir dann in deinen ersten beiden Beiträgen (wo es um das Volumen der Flasche ging) nicht helfen.

Gruss,
Alexa



Hallo Alexa,

Das ist ganz einfach erklärt:
Weil wir hier (Fachforum für SWX-Anwender) nicht damit rechnen, daß derartig grundlegende Kenntnisse nicht vorhanden sind.


Gruß  Oldie           


------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Feb. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will hier keinen Streit entfachen, aber deine Frage mit dem Volumeninhalt ist mit dem Knöpfchen nicht gelöst! Du bekommst nur das Volumen vom Artikel, nicht aber das Füllvolumen. Für das Füllvolumen musst Du schon wie im vorherigen Beitrag beschrieben vorgehen.
Ich muss Oldie recht geben, dass Du ohne die Grundlagen zu beherrschen es mit einer solchen Aufgabe sehr schwer haben wirst.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Feb. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte da auch noch grundsätzlich einwerfen, warum manche sich so einarbeiten, wie sie es gerade tun. Manche arbeiten in einer Firma mit nur ein paar "Hansele" die sich die Kosten von den Schulungen kaum leisten können oder wollen, andere sind lediglich Schüler oder Studenten, die sich privat die Schulung ganz sicher nicht leisten können oder wollen.
Sicher sind sich alle einig, dass die Schulungen sehr sinnvoll sind, aber nicht jeder kann in den Genuss kommen. Also fragen wir doch alexa warum Sie oder Er das nicht kann und warum muss es gerade ein Oberflächenkörper sein, mit dem Sie Er anfängt zu lernen oder üben, oder was auch immer?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexa19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alexa19 an!   Senden Sie eine Private Message an alexa19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexa19

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ...

ich bin Industriedesignerin, und würde gerne im Bereich Verpackungsdesign arbeiten. Auf der Suche nach einem Job habe ich gemerkt, ohne SWXSolidWorks und Oberflächenmodellierung geht da gar nichts. Ich würde auch gerne einen Kurs machen und alles von Anfang an grundlegend lernen. Aber dafür habe ich im Moment kein Geld. ALso muss ich ins kalte Wasser springen und so schnell wie möglich so eine Flasche modellieren, um wenigstens ein Referenzobjekt zu haben.

Gruss, Alexa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 24. Feb. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal in Deine PM-Box!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

us
Mitglied
freiberufl. Konstrukteur (Formenbau)

Sehen Sie sich das Profil von us an!   Senden Sie eine Private Message an us  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2000

Visicad
Solidworks

erstellt am: 24. Feb. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexa19 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe schon auf diesem Flaschensektor gearbeitet. Solange man freien Gestaltungsspielraum hat, ist das nicht sooo schwer. Ich würde wie folgt vorgehen:

- Flaschenkörper: Aufsatz -> Ausformung über mehrere Profile und Leitkurven
- Henkel: Aufsatz -> Austragung über Leitkurve und ein/mehrere Profile
- Übergang Flaschenkörper/Henkel: Verrundung/Flächenverrundung mit Haltelinien. Man könnte auch Oberflächen extrahieren und mit Oberfläche/Ausfüllen weiterarbeiten (Wenns denn sein muß)
- nach innen gewölbte Bodenfläche und oberes Flaschenende: z.B. mit Features -> Kuppel/Form/Verformen
- Flaschenhohlraum : Features -> Wandung (ggf. für Flaschenhals und Bodenfläche andere Wanddicken)

Spannend wirds, wenn die Wandung nicht erstellt wird. 

Als Abschluß noch das Gewinde für den Schraubverschluß: mit Aufsatz -> Austragung und als Leitkurve eine Helix erstellen.

Diese ganze Vorgehensweise ist natürlich seeehr von der Form der Flasche abhängig und es kann sein, daß man ganz anders rangehen muß. Schwierig wirds auch wenn schon eine 2D-Zeichnung vorliegt und das ganze per 3D umgesetzt werden soll.

Für die Volumenbestimmung macht man folgendes:

- Teil/Quader erstellen
- Baugruppe erstellen
- Quader und Flasche (mit Hohlraum) als Komponenten einfügen
- Quader -> Teil bearbeiten
- Gußformen -> Formnest, dann den äußeren Rest des Quaders löschen

Der in der Flasche befindliche Rest des Quaders stellt die Flüssigkeitsmenge dar, den man mit Extras -> Eigenschaften Masse abfragen kann. Bei vorgegebenem Volumen/Füllhöhe muß jetzt ggf. die Flaschengeometrie angepaßt werden, z.B. die Profile des Flaschenkörpers.

Zur Autodidaktik: Halte ich grundsätzlich für einen guten Weg. Mit den Softwareprodukten, mit denen ich arbeite, habe ich auch noch nie ne Schulung gemacht und bin nun seit einigen Jahren selbsttständig. Man sollte aber gerade anfangs gute Nerven, Ausdauer und Zeit mitbringen. Man lernt auf diesem Wege eine Unmenge Sachen, die man zwar nicht unmittelbar braucht, aber später von Nutzen sind - das brennt sich alles ins Gedächtnis ein. Allerdings würde ich mir persönlich gleich verkneifen, nach Tutorials zu fragen 

In dem Sinne: Frohes Schaffen!

Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz