Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuaufbau gespiegelte Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Neuaufbau gespiegelte Teile (923 mal gelesen)
Sebastian H.
Mitglied
Mechanik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian H. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian H.

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2005

SW 2007 SP 3.0
WIN XP 2002 SP 2
P4 CPU 3,2 GHz
3 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1400

erstellt am: 24. Feb. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neuaufbau.jpg

 
Hi Leute!

Ich arbeite auf SW 2005 SP 1.1 und habe schon seit längerem (auch bei ältere Versionen) immer wieder das Phänomen, dass ich bei meinen BG nach dem neuen Laden und vollständigen darstellen, einen Neuaufbau durchführen muss.
Es betrifft dabei immer nur die gespiegelten Teile und zudem immer wieder andere!

Selbst nach dem direketen Speichern - Schließen und wieder Öffnen habe ich diese Situation.


Vielleicht kennt von euch jemand dieses Problem und weiß eine Lösung!


Vielen Dank im Voraus!


------------------

------------------------
Sebastian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 24. Feb. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
dieses Phänomen kenne ich auch. Aber dagegen kann man nix machen, ist halt so.
Also, ich weiss zumindest keine Abhilfe.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Das mit den gespiegelten Teilen ist so eine Sache:

Wenn Du eine Baugruppe öffnest, in der gespiegelte Teile enthalten sind, baut SWXSolidWorks die BG erst einmal auf und aktualisiert dann die gespiegelten Teile aufgrund der Referenz auf die Ursprungsteile. Dadurch haben die gespiegelten Teile einen "Merker", dass an ihnen etwas geändert wurde, was noch nicht dargestelt sein muss und bittet um Neuaufbau. 

Wir meiden gespiegelte Teile, weil spätestens dann Probleme auftauchen, wenn Du den Ursprungsteilen für Entwurfszwecke oder weil Ihr mit Konfigs arbeitet, eine Konfiguration hinzufügt. Die gibt es beim gespiegelten Teil nicht. Oder wenn aus einem nicht vorersehbaren Grund das Ursprungsteil aus der Baugruppe fliegt.

Auch beim "normalen" aktualisieren hab ich schon erlebt, dass das gespiegelte Teil vor dem Ursprungsteil berechnet wurde und das gespiegelte Teil die letzten Änderungen nicht mit übernimmt (ist ja schon "vollständig aufgebaut").

Also entweder Strg+B oder Strg+Q als Routinegriff nach BG Aufbau angewöhnen, oder gespiegelte Teile abgewöhnen. 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian H.
Mitglied
Mechanik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian H. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian H.

Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2005

SW 2007 SP 3.0
WIN XP 2002 SP 2
P4 CPU 3,2 GHz
3 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1400

erstellt am: 24. Feb. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wird mir in diesem Fall nichts anderes übrig bleiben, als in Zukunft solche Spiegelungen zu vermeiden. 

Vielen Dank für eure Beiträge!
Unities sind unterwegs!

------------------
Schöne Grüße! 

Sebastian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 24. Feb. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit es die Multibody-Funktionalität gibt, mache ich die gespiegelten Teile auch schon mal gerne im Teil selbst als Konfiguration.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 25. Feb. 2005 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
Seit es die Multibody-Funktionalität gibt, mache ich die gespiegelten Teile auch schon mal gerne im Teil selbst als Konfiguration.


Und spätestens seit Gewinde usw. auch mit in die gespiegelten Teile übertragen werden gibt's meines Erachtens keinen Grund mehr, der dagegen spricht. Irgendwie geht's auf jeden Fall immer, und mittlerweile einfacher als früher.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz