Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gitter und Fangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Gitter und Fangen (760 mal gelesen)
mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein Kurztasten-Fan. Bisher habe iches aber noch nicht geschafft, die Funktionen "Gitter einblenden" und "Fangen aktiv" mit Kurztasten zu belegen. Ich muss also immer das entsprechende Optionen-Fenster öffnen und die Haken rein und raus machen. Der Knopf in der Symbolleiste zum öffnen dieser Dialogbox ist wohl bekannt, aber meiner Ansicht nach immer noch viel zu umständlich.

Also: Kennt jemand eine Lösung, einfach eine Taste zu belegen, um Gitter und Fang schnell ein und aus zu schalten?

------------------

Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechanikuss,

wie wäre es mit einem kleinen Mini-Makro, dass du dann mit einem Tastaturshortcut verbindest? Und zwar als Toggle, also einfach hin- und herschalten 

Makro könnte so aussehen:

Code:

Dim swApp As Object
Dim Part As Object

Const swGridDisplay = 57
Const swSnapToPoints = 60

Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set Part = swApp.ActiveDoc
    Part.SetUserPreferenceToggle swGridDisplay, Not (Part.GetUserPreferenceToggle(swGridDisplay))
    Part.SetUserPreferenceToggle swSnapToPoints, Not (Part.GetUserPreferenceToggle(swSnapToPoints))
End Sub


Das Makro schaltet Gitter (swGridDisplay) und Gitter fangen (swSnapToPoints) immer genau andersherum, wie es gerade eingestellt ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ein bisschen grenzt das schon an Genialität, mit welcher Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit auf diesem Forum geantwortet wird. Ich wünschte, ich würde mich in der Macroprogrammierung nicht so dämlich anstellen. Vielleicht könntest du mal für mich und meinen Leidensgenossen ein Buch schreiben: "Macros schreiben für Dummies"???
Die Tips auf deiner Web-Page habe ich mir schon mal reingezogen.

Nun aber zum Macro: Hast du das mal selbst probiert, mit der Kurztaste? Nun wenn ich nur ein Mal mit dem Toogle-Switch so hin- und herwechsle, sind die Zustände "Gitter sichtbar" und "Fangen aktiv" plötzlich gegensätzlich. Also das Fangen der Rasterpunkte nur aktiv, wenn Gitter unsichtbar ist. Schade - sonst funktioniert es schon?!

------------------

Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechaniskuss,

hast du vielleicht auch noch den Schalter "Fangen nur bei Gittereinblendung" aktiv? Dann könnte es sein, dass es durcheinander kommt.

wenn du die beiden Einstellungen immer gleich stehen haben willst kann man das einfacher so machen:

Code:

Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim newStatus As Boolean

Const swGridDisplay = 57
Const swSnapToPoints = 60
Const swSnapOnlyIfGridDisplayed = 142

Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set Part = swApp.ActiveDoc
    Part.SetUserPreferenceToggle swSnapOnlyIfGridDisplayed, False
   
    newStatus = Not (Part.GetUserPreferenceToggle(swGridDisplay))
   
    Part.SetUserPreferenceToggle swGridDisplay, newStatus
    Part.SetUserPreferenceToggle swSnapToPoints, newStatus
End Sub



Da wird auch das Fangen nur bei Gitter immer ausgeschaltet, damit das nicht stört 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 24. Feb. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

einfach Perfekt! Sonst fällt mir nix dazu ein.

Habe gleich mit Unities um mich geworfen. Dank dir.

Gruß Friedhelm

------------------

Gruß vom mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 15. Okt. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich


Gitter_nicht_ausgerichtet.jpg


Gitter_ausgerichtet.jpg

 
Hallo ,
wenn ich im Bohrungsassistenten bin, läßt sich kein Gitter von Hand einblenden, ich kann kein Makro per Tastendruck starten, auch mit Klick auf die Symbolleiste passiert nichts. Wenn aber ein Formular auf ist, kann ich per Knopfdruck noch eine Aktion diese Makros loslassen.
So habe ich Stefans Gitter-Ein-und-Ausschaltung auch im Bohrungsassistenten.
Jetzt kommt es aber oft vor, daß das Gitter ausgerichtet werden muß.
Der Befehl Extras->Skizzen->Ausrichten->Gitter ist auch im Bohrungsassitenten nicht benutzbar. Also habe ich den von der API im das Makro eingefügt:
Code:

    Part.SetUserPreferenceToggle swSnapOnlyIfGridDisplayed, False
    newStatus = Not (Part.GetUserPreferenceToggle(swGridDisplay))
    Part.SetUserPreferenceToggle swGridDisplay, newStatus
    Part.SetUserPreferenceToggle swSnapToPoints, newStatus
    Set SelectionMgr = Part.SelectionManager
    If newStatus Then
    Gitter.Caption = "Gitter ausschalten"
        If SelectionMgr.GetSelectedObjectType2(1) = 1 Then 'swSelEDGES
            Part.GridOptions True, 0.01, True, False, 2, 5, True, False, 0, True
        Else
            Part.GridOptions True, 0.01, True, False, 2, 5, False, False, 0, True
        End If
    Else
        Gitter.Caption = "Gitter einschalten"
    End If


Nun mein Problem: Wenn ich eine Punkt platzieren will, dann ist der wo ganz anders in der Skizze. Auch kann ich Ihn nicht mehr mit der MAus zum Löschen markieren, weil ich ihn nicht mehr treffe. Was mache ich falsch. Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße und schönes Wochenende!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz