Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auslesen eines benutzerdef. evaluierten Wertes in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Auslesen eines benutzerdef. evaluierten Wertes in Excel (4856 mal gelesen)
wildcad1
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wildcad1 an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad1

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 23. Feb. 2005 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe mir heute die Excel Tabelle von Andreas Müller heruntergeladen. (Auslesen der benutzerdefinierten Eigenschaften in einem separaten Excel Blatt) Grundsätzlich funktioniert die Datei, nach ersten Versuchen ganz gut, jedoch sind für mich folgendes Probleme aufgetreten.
Die benutzerdef. Eigenschaften meiner Teile/Baugruppen sind meistens auf Modellmaße bezogen. D.h. zum Beispiel:
Eigenschaftsname: Beschreibung
Wert/Textausdruck: Blechteil „D1@skizze1@@konfigurationsname@Teil.sldprt“ lg
Evaluierter Wert Blechteil 500 lg.
In der Excel Datei wird unter dem Eigenschaftsnamen der Wert/Textausdruck ausgegeben.

Meine Frage:
Ist es möglich den evaluierten Wert von Benutzerdef. Eigenschaften einer Teil/Baugruppe in Excel auszulesen?
Es braucht/soll auch nur Lesezugriff und kein Schreibzugriff sein!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Feb. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildcad1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wildkatze,

und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de   

Ich kenne leider keine Funktion, mit der der evaluierte Wert der Eigenschaft ausgelesen werden kann. Das funktioniert offensichtlich wirklich nur, weil SolidWorks selbst den Dialog etwas ummodelt und dort den Wert eiunträgt; wenn du dir die benutzerdefinierte Eigenschaft im Windows Explorer anschaust steht da auch der "echte" Wert und nicht der ausgerechnete.

Theoretisch könntest du das selbst nachbilden, aber das dürfte wohl recht aufwendig werden; ist zwar keine kurzfristige Lösung aber vielleicht hilft eine Anforderung beim API Support:

Need an API call to get the evaluated value of a custom property, i.e I want to get the value of a custom property associated with the mass as "234" and not as "SW-Mass@HUELSE.SLDPRT"

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildcad1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wildcad1,
wenn dein Bemaßungsname="D1@skizze1@@konfigurationsname@Teil.sldprt" ist, dann machst Du:

Set Mass=modeldoc.Parameter(Bemaßungsname)
If Mass Is Nothing Then
  GoTo Fehlerbehandlung
End If       
Masszahl = Format(Mass.GetValue2("Konfigurationsname"), "#.###")

und die Masszahl nimmst Du mit ins Excel.
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad1
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wildcad1 an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad1

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 23. Feb. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich so eine Bemaßung ins Excel auslesen. Funktioniert das auch wenn die benutzerdef. Eigenschaft mehrere Modellmaße sowie  Texte enthält?
zB. Seitenblech 500x500x3 mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 23. Feb. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildcad1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wildcad1.

 

Zitat:
Original erstellt von wildcad1:
... Funktioniert das auch wenn die benutzerdef. Eigenschaft mehrere Modellmaße sowie  Texte enthält?
zB. Seitenblech 500x500x3 mm

Ich denke da müsstest Du mit einem geschickten Algorithmus erst die einzelnen Masse rauspflücken und danach das Ganze mit den gewünschten Werten wieder zusammenkleben. Ich hab sowas (noch) nicht versucht, sollte aber irgendwie gehen.

BTW: Ich will nichts versprechen, aber bevor Du lange umprogrammierst, warte noch eine Woche. Vielleicht stelle ich bald die V8.0 ins Netz   .

------------------
   Gruss
Andreas
A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 23. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 23. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad1
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wildcad1 an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad1

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 23. Feb. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich deine Beiträge so lese, bist du anscheinend ein GURU auf diesem Thema.
Ich persönlich bin zwar ein "alter" Hase in Punkto konstruieren auf SW (seit Beginn SW 2000; damals währe ich froh gewesen wenn ich gewußt hätte, das es so eine Homepage gibt), befasse mich aber erst seit kurzem mit der optimierung via VBA.
Danke für deine Hilfe.
Anscheinend dürfte es für mich besser sein, wenn ich deine neue Version abwarte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 24. Feb. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildcad1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wildcad1

Zitat:
Original erstellt von wildcad1:
...bist du anscheinend ein GURU auf diesem Thema....


*rotwerd* naja, das nicht gerade, aber ich habe mich nun doch schon einige Tage (...Wochen?) mit diesem Thema beschäftigt.

...(seit Beginn SW 2000)...
Ich bin seit SWX2001 "dabei", also sind wir SWX-mässig beinahe gleich alt  .

...Danke für deine Hilfe.
Aber gerne.

Anscheinend dürfte es für mich besser sein, wenn ich deine neue Version abwarte.
Wie oben geschrieben, ich muss mich noch entscheiden, ob ich die (den)neue(n) V8 (hat mächtig Power) einfach "for free" ins Netz stelle. Es ist nun doch schon einiges an Entwicklungsarbeit dahinter. Die V8 hat (neben einigen kleineren) nun auch einen ganz massiven Vorteil:

*Werbung ein*
Die V8 ist etwa 30-40 mal schneller!! Bis anhin brauchte die Tabelle für eine BG mit 500-600 Teilen und jeweils 20 CustomInfo's ca. 6-8 Min.  zum auslesen. Gestern habe ich mit V8 eine Testbaugruppe mit 3100 Teilen mit jeweils 25 CustomInfo's in 15 sec.!!¨ ausgelesen!
*Werbung aus*

Unser guter Geist,
der Du bist im Forum,
vergebe mir meine Eigenwerbung,
aber ich bin einfach zu glücklich,
dass ich das geschafft habe!
 

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildcad1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

auch das mit der "Eigen"werbung ist so eine Sache bei mir, die ich nicht neutral, sondern situativ bewerte ... das Forum und auch das SolidWorks-Brett besteht ja aus Geben und Nehmen, und du hast schon so viel gegeben, dass du dir noch eine Menge herausnehmen darfst. Also nur zu ich freu mich schon auf die V8 (egal ob for free oder als lizenzpflichtiges Tool) 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wildcad1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich fast ausschließlich mit Modellen arbeite, die Konfigurationen haben und auch sehr gerne die Stückliste von Andreas Müller benutze, erstelle ich mir lieber die konfigurationsspezifischen Eigenschaften, die modellmaßabhängig sind mit der Design-Table ($prp@Eigenschaft). Die so erstellten Eigenschaften sind dann von der Stückliste lesbar.
Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist dann allerdings, daß die Eigenschaften erst aktualisiert werden wenn man nochmal die Design-Table öffnet und schließt.

@Andreas: Ich freue mich auch schon riesig auf die V8!

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad1
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wildcad1 an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad1

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sevus s.giehl!

Ich arbeite auch sehr oft mit tabellengesteuerten Teilen u. Baugruppen. Bei gewissen Sachen geht es aber nicht anders. Zu 90 % konstruiere ich aber Blebehälter in den unterschiedlichsten Variationen. Für die Arbeitsvorbereitung sind für mich die Zuschnittmaße am Wichtigsten.
Ich mache eine Abwicklung des Teils, zeichne ein Rechteck, Verknüpfe diese mit außenliegenden Kanten, bemaße das Rechteck (gesteuertes Maß) und verknüpfe die Maße mit Länge u. Breite.
Aus der Stückliste kann ich dann die Mänge u. Größe der Blechteile  genau abschätzen. In Verbindung mit der Excel Tabelle von Andreas kann ich die andere Eigenschaften einfach aktualisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz