| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE CATIA für Fortgeschrittene - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: API: Flächenauswahl in SolidWorks (501 mal gelesen)
|
m.stockmann Mitglied Selbständig

Beiträge: 11 Registriert: 26.08.2003 PC PIII 1 GHz Notebook P4 1,4 GHz 512MB RAM SolidWorks 2005 SolidCAM 9.1
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es in SolidWorks ausser SelectbyID2 noch eine andere Methode um eine Fläche auszuwählen, ohne das man eine Koordinate in der Fläche angeben muß? Viele Grüße Michael Stockmann
------------------ ___________ Wenn jeder wüßte wies geht, wärs zu einfach.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PASCAM Mitglied Diplom Informatiker

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
Hallo Michael, Es gibt jede Menge andere Möglichkeiten. Man kann Flächen anhand eines Körpers, eines Features, Kanten, Namen etc. bestimmen. Was ist denn deine Ausgangsbasis? Kannst du dein Problem etwas genauer angeben? Gruss, Ralph ------------------ PASCAM Ralph Müller Softwareentwicklung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Reidel Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
|
Jens S. Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
Hallo ... in diesem Zusammenhang möchte ich gerne die Frage stellen, wie man den Flächeninhalt einer selektierten Fläche auslesen kann? Ich denke, es müsste über Face2.GetArea() funktionieren, jedoch schaffe ich es nicht, aus welchen Gründen auch immer, diese Funktion zu richtig anzuwenden. Hat jemand eine Iddee? Gruß JENS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.stockmann Mitglied Selbständig

Beiträge: 11 Registriert: 26.08.2003 PC PIII 1 GHz Notebook P4 1,4 GHz 512MB RAM SolidWorks 2005 SolidCAM 9.1
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo PASCAM und alle anderen naturlich auch, Also, ich habe ein Blechteil, das ist abgewickelt. Auf der Fläche der Abwicklung wird eine neue Skizze erstellt, die die Aussenkonturen des Blechzuschnitts enthält. Also sozusagen die Begrenzungsflächen der Grundfläche. Manuell ist die selektion kein Problem und auch der Rest fünktioniert. Ich suche nach einer Möglichkeit die in Frage kommende Fläche durch meine Anwendung bestimmen lassen. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen nun etwas deutlicher machen. Viele Grüße Michael Stockmann PS Mein Beitrag von Vorgestern bezieht sich genau hierauf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007105.shtml ------------------ ___________ Wenn jeder wüßte wies geht, wärs zu einfach....
[Diese Nachricht wurde von m.stockmann am 23. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
Aheu Michael, nur so eine Idee: Gehe die einzelnen Flächen des Abwicklungsfeatures mit Face.GetNextFace durch. Von jedem einzelnen Face holst Du Dir den Betrag der Oberfläche (irgendwer hat da heute schonmal was zu gefragt - hab's selbst noch nie gemacht und auch grad keine Zeit zum Testen). Man kann wohl davon ausgehen, dass die Fläche, die Du haben willst die größte im ganzen Teil ist. Du lässt also einfach einen Zeiger immer auf die aktuelle Fläche zeigen, wenn deren Flächeninhalt größer als der der letzten Fläche ist. Am Ende zeigt der dann automatisch auf die, die du brauchst. Diese solltest Du dann mit Entity.Select4 direkt auswählen und damit auch die übernahme der Kanten realisieren können. Da gehört programmiertechnisch noch ein bisschen mehr dazu, aber es geht hier erstmal um die Vorgehensweise. Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben. Wenn's immernoch klemmt, dann probier ich mir mal die Zeit freizuschaufeln und versuch's selbst mal. Wäre auch was neues für mich  Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |