| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | KI im Engineering: Was Unternehmen jetzt wissen müssen, ein Webinar am 25.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Wie kann man die Scroll-Richtung im DWGeditor ändern? (2393 mal gelesen)
|
TorstenF Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag. Da ich öfters mit SolidWorks und dem DWGeditor gleichzeitig arbeiten muß, stört es mich, das man bei SolidWorks das Mausrad nach hinten drehen muß, um ranzuzoomen und beim DWGeditor ist es genau anders herum. Gibt es im DWGeditor eine Einstellung um das zu ändern?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenF
Hallo Thorsten, ist leider nicht möglich. das gleiche Problem haben da auch die Inventor-User. Dort ist die Scrollrichtung im vergleich zu AutoCAD auch anders rum. Im Inventor haben Sie dann im regedit die möglichkeit eingebaut die Richtung im Inventor zu ändern. Im AutoCAD ist sie aber fest programmiert. Im DWG-Editor habe ich nicht gefunden. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaehner Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenF
Hallo die "Übersetzung" des Rades kann man wohl auch nicht ändern? Stört mich an allen Intellicads, dass man im Vergleich zu anderen mehr drehen muss um zu zoomen. ------------------ Gruß Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenF
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenF
Hallo Freunde, Wenn der DWG-Editor echte ARX verarbeiten kann, da gibts eine rewheel.arx, die das Umkehren macht (wir haben zwischen IV und ACAD/MDT ja auch dieses Problem). ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenF
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Freunde, ..., da gibts eine rewheel.arx, die das Umkehren macht ....
Moin Leo, Hast Du vielleicht irgendeine Stelle, wo man die "rewheel.arx" herbekommen kann?  ABICAD gibt's nicht mehr, auf der Inventor-Hilfeseite finde ich auch nichts, und weder google noch eine cad.de Suche im Autodesk-Forum haben etwas herausbekommen...  Arthur ------------------ Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen, bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenF
Hier hast Du meine Sammlung, mußt Du selber probieren welches passt. Bin gespannt ob der DWG-Editor mit den ARX zurechtkommt! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenF
Moin Leo, Hab jetzt mal in der Hilfe nachgeschaut (hätte ich man vorher schon machen sollen ) ARX funktioniert nicht. Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe. Arthur ------------------ Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen, bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TorstenF
Hallo Arthur, Das ist doppelt schade, denn einerseits hast Du (und alle Anderen) diese Scroll-Umkehr-Funktion, und tausende weitere Zusatztools natürlich auch nicht, und andererseits "bestärkt" es meine nicht sehr hohe Meinung von diesem DWG-Editor. Es scheint sich also doch mehr um einen Werbegag zu handeln als um eine echte Problemlösung. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |