Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppenfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
Autor Thema:  Baugruppenfrage (593 mal gelesen)
PWE
Mitglied
Techn.

Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

erstellt am: 22. Feb. 2005 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Baugruppe: Normalerweise setze ich in einer Baugruppe immer alles nur zusammen, das war's.
Ich möchte aber diesmal von mehreren Einzelteilen (die theoretisch überdreht werden) in der Baugruppe eine Gewindeform über mehrere Einzelteile (die "zusammengefügt" sind) machen.
Wie ist so etwas sinnvoll ?

Dankend für Kommentare. mfg PWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 22. Feb. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden (ich stell mir jetzt 3 konzentrisch aneinandergereihte Zylinder von, in denen ein fortlaufendes Gewinde benötigt wird). Dabei würde ich folgendes probieren:

-in der Baugruppe (oder einem Einzelteil) die Helix und das Schnittprofil definiren (Layoutteil, Skizzen)

-in den Einzelteilen die dann das durchlaufende Gewinde haben sollen, diese Skizzen übernehmen (ableiten). Dabei weis ich jetzt aber nicht wie man eine Helix übernimmt (evtl. gehta ja mit "abgeleiteter Skizze").

-dann in jedem Einzelteil den ausgetragenen Schnitt ausführen.

Damit sollten die einzelnen Features in den Einzelteilen von der Layoutskizze abhängig sein.

Grüße
Michael

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Feb. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

gemeinsam.zip

Hallo PWE,

ein anderer Weg ist ein Gewindewerkzeug (im Beispiel 'Ueberdrehen') zu erstellen und dies in der BG mit der Formnestfunktion zum 'subtrahieren' zu verwenden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

------------------

wildcad1
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wildcad1 an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad1

erstellt am: 23. Feb. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiers mit Abspalten
1. Zylinder Konstruieren
2. Gewindedarstellung
3. Abspalten auf 3 einzelne Zylinder und in BG einfügen

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

PWE
Mitglied
Techn.

Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

erstellt am: 23. Feb. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für das zahlreiche Feedback. Folgende Lösungsmöglichkeit habe ich nun angesetzt.
Habe die mehreren Teile aus einer Baugruppe in einen Teil abgeleitet - dadurch wird die Baugruppe zum Teil und ich habe dann die Helixfunktion verfügbar (die in der Baugruppe nicht verfügbar ist) und kann damit die Gewindedarstellung einzeichnen.

Vielen Dank nochmal, mfg PWE

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz