| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweisskonstruktion, ein Seminar am 17.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppenfrage (593 mal gelesen)
|
PWE Mitglied Techn.

|
erstellt am: 22. Feb. 2005 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe eine Frage zur Baugruppe: Normalerweise setze ich in einer Baugruppe immer alles nur zusammen, das war's. Ich möchte aber diesmal von mehreren Einzelteilen (die theoretisch überdreht werden) in der Baugruppe eine Gewindeform über mehrere Einzelteile (die "zusammengefügt" sind) machen. Wie ist so etwas sinnvoll ? Dankend für Kommentare. mfg PWE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWE
Hi, ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden (ich stell mir jetzt 3 konzentrisch aneinandergereihte Zylinder von, in denen ein fortlaufendes Gewinde benötigt wird). Dabei würde ich folgendes probieren: -in der Baugruppe (oder einem Einzelteil) die Helix und das Schnittprofil definiren (Layoutteil, Skizzen) -in den Einzelteilen die dann das durchlaufende Gewinde haben sollen, diese Skizzen übernehmen (ableiten). Dabei weis ich jetzt aber nicht wie man eine Helix übernimmt (evtl. gehta ja mit "abgeleiteter Skizze"). -dann in jedem Einzelteil den ausgetragenen Schnitt ausführen. Damit sollten die einzelnen Features in den Einzelteilen von der Layoutskizze abhängig sein. Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWE
Hallo PWE, ein anderer Weg ist ein Gewindewerkzeug (im Beispiel 'Ueberdrehen') zu erstellen und dies in der BG mit der Formnestfunktion zum 'subtrahieren' zu verwenden. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad1 Mitglied Techn. Zeichner
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PWE
|

| |
PWE Mitglied Techn.

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für das zahlreiche Feedback. Folgende Lösungsmöglichkeit habe ich nun angesetzt. Habe die mehreren Teile aus einer Baugruppe in einen Teil abgeleitet - dadurch wird die Baugruppe zum Teil und ich habe dann die Helixfunktion verfügbar (die in der Baugruppe nicht verfügbar ist) und kann damit die Gewindedarstellung einzeichnen. Vielen Dank nochmal, mfg PWE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |