Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 23.07.2026
Autor Thema:  DXF Export (1941 mal gelesen)
m.stockmann
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von m.stockmann an!   Senden Sie eine Private Message an m.stockmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.stockmann

PC PIII 1 GHz
Notebook P4 1,4 GHz 512MB RAM
SolidWorks 2005
SolidCAM 9.1

erstellt am: 21. Feb. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit eine Anwendung mit der man direkt aus dem SolidWorks Blech Modell ohne Zeichnungsableitung eine DXF Datei für den Laser oder Brennzuschnitt erzeugen kann. Soweit eigentlich auch kein Problem.
Da jedoch der Export Vorgang automatisch erfolgen soll bin ich auf ein Problem gestoßen.

Die Vorgehensweise ist wie folgt.
1 Das Blech abwickeln
2. Eine Skizze auf der Basifläche erzeugen und die Zuschnittkontur übernehmen
3. Linien der Skizze auslesen und weg damit in die DXF Datei.
Manuell klappt das auch. Nur bei der Automatik habe ich das Problem, das ich die Basisfläcghe nicht gefaßt bekomme. über SelectbyID2 bekomme ich die Fläche nur, wenn ich Koordinaten auf der Fläche treffe.
Welche anderen Möglichkeiten bieten sich mir da noch ?

Viele Grüße
Michael Stockmann

------------------

[Diese Nachricht wurde von m.stockmann am 21. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 21. Feb. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.stockmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, 
kannst du nicht das abgewickelte Blech direkt als dxf ausgeben ?
Spart paar Schritte ...
(natürlich ohne Mittellinien, Mittelkreuze, Biegelinien).
Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

m.stockmann
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von m.stockmann an!   Senden Sie eine Private Message an m.stockmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.stockmann

PC PIII 1 GHz
Notebook P4 1,4 GHz 512MB RAM
SolidWorks 2005
SolidCAM 9.1

erstellt am: 21. Feb. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
Moin,  
kannst du nicht das abgewickelte Blech direkt als dxf ausgeben ?
Spart paar Schritte ...
(natürlich ohne Mittellinien, Mittelkreuze, Biegelinien).
Gruß cad manu

Moin,
soweit mir bekannt, kann ich nur aus der Zeichnungsableitung heraus eine DXF Datei erzeugen. Da ich mir diesen Schritt jedoch ersparen will habe ich das Blechmodell als Ursprung gewählt. Des weiteren müssen die Konturen als Polylinienzüge in der DXF Datei vorhanden sein, sonst meckert das Schachtelprogramm.
Wie gesagt alles kein Problem, wenn die Flächenselektion nicht wäre.
(Sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.....:-)

Viele Grüße
Michael Stockmann

------------------

[Diese Nachricht wurde von m.stockmann am 21. Feb. 2005 editiert.]

opl
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von opl an!   Senden Sie eine Private Message an opl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opl

erstellt am: 14. Mrz. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.stockmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

bei uns ist dieser Vorgang auch Alltagsarbeit. ((weils in SWXSolidWorks so umständlich ist, mache ich einfache Blechteile noch in Acad ;-( ))

Ich machs immer so:
1. Neue Zeichnung öffnen, Teil auswählen
2. Eine (!) Modellansicht öffnen
3. Im Fenster "Ausrichten" die Modellansicht "Abwicklung" wählen
4. Skalierung: Benutzerdefinierter Maßstab 1:1 wählen!
5. Teil ablegen
6. Datei speichern unter... (dxf-wählen)

Mich haben am Anfang die Mittelkreuze der bohrungen genervt, weil die in der Abwicklung stören. Dazu mache ich in Extras/Optionen/Dokumenteneigenschaften das Häkchen in "Mittelkreuze" raus.

Wie gesagt: die Methode ist auch nicht sehr elegant aber meines Wissens das einfachste was SWXSolidWorks hergibt?

Gruß
Opl

Pero
Mitglied
Dipl. Masch.-Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Pero an!   Senden Sie eine Private Message an Pero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pero

WIN7 64bit
Intel Core i7 3820
16 GB RAM
Nvidia Quadro 2000
SWX 2012 Premium x64 SP5
SWX 2013 Premium x64 SP5
SWX 2014 Premium x64 SP5

erstellt am: 15. Mrz. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.stockmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen

Bei Zeichnungen zu Blechteilen erstelle ich ein zweites Blatt im Masstab 1:1 (ev. Blattformat benutzerdefiniert) nur mit der Abwicklung  ohne Mittellinien und Biegelinien, aber zwei Hauptmassen zur Kontrolle für den Programmierer (Länge und Breite). Dieses Blatt speichere ich als *.dxf-File.
Es ist auch zweckmässig, eine Zeichnungsvorlage für die Abwicklungen zu generieren.

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 15. Mrz. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.stockmann 10 Unities + Antwort hilfreich

DXFerstellen.zip

Hallo

Ich hatte vor vier Jahren das gleiche Problem. Mich hatte der Aufwand gestört den ich brauche um zu einer fertig abgespeicherten DXF zu kommen. Ich habe mir dann ein Proggi selbst geschrieben. Klar man könnte es sauberer Programmieren aber es funkt.

Ich habe es mal angehängt. Die Vorlagendatei und das BitMap habe ich auch beigefügt. Jetzt sollten nur noch die Pfade geändert werden dann sollte es funken.
Diese Prog habe ich auf unseren Betrieb zugeschnitten es kann aber jederzeit geändert werden.

Viel spass damit.

------------------
Grüssle Frank

CadCamBWO
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von CadCamBWO an!   Senden Sie eine Private Message an CadCamBWO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadCamBWO

Dell Prec. 390
ATI V7200
2G Ram
Solidworks 2004

erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.stockmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oberparleiter

Was ist eine *.*swp datei, ich finde sowas im ganzen Sw-Orner nicht bzw. wie binde ich die ins prog ein!

------------------
Was nicht Passt wird Passend gemacht

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.stockmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADCamBWO

*.swp ist die Endung für eine Makro-Datei , das heißt Du musst dann diese Datei auch als Makro ausführen.

Gruß Ralf

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.stockmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Einfach das Macro in irgend ein Pfad speichern und in SWXSolidWorks über Extras/Macros/Bearbeiten... Pfade ändern und Starten.

------------------
Grüssle Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz