| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 23.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: DXF Export (1941 mal gelesen)
|
m.stockmann Mitglied Selbständig

Beiträge: 11 Registriert: 26.08.2003 PC PIII 1 GHz Notebook P4 1,4 GHz 512MB RAM SolidWorks 2005 SolidCAM 9.1
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich schreibe derzeit eine Anwendung mit der man direkt aus dem SolidWorks Blech Modell ohne Zeichnungsableitung eine DXF Datei für den Laser oder Brennzuschnitt erzeugen kann. Soweit eigentlich auch kein Problem. Da jedoch der Export Vorgang automatisch erfolgen soll bin ich auf ein Problem gestoßen. Die Vorgehensweise ist wie folgt. 1 Das Blech abwickeln 2. Eine Skizze auf der Basifläche erzeugen und die Zuschnittkontur übernehmen 3. Linien der Skizze auslesen und weg damit in die DXF Datei. Manuell klappt das auch. Nur bei der Automatik habe ich das Problem, das ich die Basisfläcghe nicht gefaßt bekomme. über SelectbyID2 bekomme ich die Fläche nur, wenn ich Koordinaten auf der Fläche treffe. Welche anderen Möglichkeiten bieten sich mir da noch ? Viele Grüße Michael Stockmann ------------------ ___________ Wenn jeder wüßte wies geht, wärs zu einfach....
[Diese Nachricht wurde von m.stockmann am 21. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
Moin,  kannst du nicht das abgewickelte Blech direkt als dxf ausgeben ? Spart paar Schritte ... (natürlich ohne Mittellinien, Mittelkreuze, Biegelinien). Gruß cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.stockmann Mitglied Selbständig

Beiträge: 11 Registriert: 26.08.2003 PC PIII 1 GHz Notebook P4 1,4 GHz 512MB RAM SolidWorks 2005 SolidCAM 9.1
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cad manu: Moin, kannst du nicht das abgewickelte Blech direkt als dxf ausgeben ? Spart paar Schritte ... (natürlich ohne Mittellinien, Mittelkreuze, Biegelinien). Gruß cad manu
Moin, soweit mir bekannt, kann ich nur aus der Zeichnungsableitung heraus eine DXF Datei erzeugen. Da ich mir diesen Schritt jedoch ersparen will habe ich das Blechmodell als Ursprung gewählt. Des weiteren müssen die Konturen als Polylinienzüge in der DXF Datei vorhanden sein, sonst meckert das Schachtelprogramm. Wie gesagt alles kein Problem, wenn die Flächenselektion nicht wäre. (Sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.....:-) Viele Grüße Michael Stockmann ------------------ ___________ Wenn jeder wüßte wies geht, wärs zu einfach.... [Diese Nachricht wurde von m.stockmann am 21. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
opl Mitglied Ing.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
Hallo Michael, bei uns ist dieser Vorgang auch Alltagsarbeit. ((weils in SWX so umständlich ist, mache ich einfache Blechteile noch in Acad ;-( )) Ich machs immer so: 1. Neue Zeichnung öffnen, Teil auswählen 2. Eine (!) Modellansicht öffnen 3. Im Fenster "Ausrichten" die Modellansicht "Abwicklung" wählen 4. Skalierung: Benutzerdefinierter Maßstab 1:1 wählen! 5. Teil ablegen 6. Datei speichern unter... (dxf-wählen) Mich haben am Anfang die Mittelkreuze der bohrungen genervt, weil die in der Abwicklung stören. Dazu mache ich in Extras/Optionen/Dokumenteneigenschaften das Häkchen in "Mittelkreuze" raus. Wie gesagt: die Methode ist auch nicht sehr elegant aber meines Wissens das einfachste was SWX hergibt? Gruß Opl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pero Mitglied Dipl. Masch.-Ing HTL

Beiträge: 21 Registriert: 13.11.2001 WIN7 64bit Intel Core i7 3820 16 GB RAM Nvidia Quadro 2000 SWX 2012 Premium x64 SP5 SWX 2013 Premium x64 SP5 SWX 2014 Premium x64 SP5
|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
Hallo Kollegen Bei Zeichnungen zu Blechteilen erstelle ich ein zweites Blatt im Masstab 1:1 (ev. Blattformat benutzerdefiniert) nur mit der Abwicklung ohne Mittellinien und Biegelinien, aber zwei Hauptmassen zur Kontrolle für den Programmierer (Länge und Breite). Dieses Blatt speichere ich als *.dxf-File. Es ist auch zweckmässig, eine Zeichnungsvorlage für die Abwicklungen zu generieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
Hallo Ich hatte vor vier Jahren das gleiche Problem. Mich hatte der Aufwand gestört den ich brauche um zu einer fertig abgespeicherten DXF zu kommen. Ich habe mir dann ein Proggi selbst geschrieben. Klar man könnte es sauberer Programmieren aber es funkt. Ich habe es mal angehängt. Die Vorlagendatei und das BitMap habe ich auch beigefügt. Jetzt sollten nur noch die Pfade geändert werden dann sollte es funken. Diese Prog habe ich auf unseren Betrieb zugeschnitten es kann aber jederzeit geändert werden. Viel spass damit. ------------------ Grüssle Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 40 Registriert: 26.07.2002 Dell Prec. 390 ATI V7200 2G Ram Solidworks 2004
|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
|
Ralf Blokscha Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
|
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.stockmann
|