Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API readonly-Toolbox-Bauteil per Makro Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  API readonly-Toolbox-Bauteil per Makro Speichern (1017 mal gelesen)
Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 21. Feb. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Makto-Gurus,

ich hab wieder mal ein Problem (wie schon so oft) mit einem Macro.

Ich hab mal ein macro geschrieben, mit dem ich die Dateieigenschaften von Toolboxzeilen um Stücklisteninformationen erweitert habe. Zu diesem Zeitpunkt setzten wir die Toolbox noch mit der Option "Immer Teile kopieren ein", weshalb ich keine Probleme mit Schreibrechten hatte. Nun wollen wir die Toolbox auf die Option "Keine Kopie" umstellen, was jedoch auf Betriebssystemebene einen gesetzten Schreibschutz erfordert.
Ich möchte die Dateieigenschaften einer Datei ändern, den Schreibschutz aufheben, die Datei speichern und den Schreibschutz sofort wieder setzen. SWX kann das, wenn es eine neue Konfig anlegt, ich will das auch können.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 21. Feb. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oldie.

Schau mal in der VB-Hilfe mit dem Suchbegriff "Attributes" nach. Vielleicht hilft das? Ich selber hab's (noch) nicht ausprobiert, scheint mir aber das zu sein, was Du suchst.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:

Schau mal in der VB-Hilfe mit dem Suchbegriff "Attributes" nach.

Dnke für den Tip, aber da find ich nur Zeug über Blockattribute, die mich aktuell nicht wirklich interessieren.

Gruß  Oldie           

------------------

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab zwar noch nicht damit rumprobiert (SChreibschutz setzten/lösen) aber ich denke das sind Windows-Operationen.
vieleicht hilft dir das hier http://www.vbarchiv.net/vbapi/GetFileAttributes.php weiter.

Grüße
Michael

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 21. Feb. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich hatte scheinbar etwas zu schnell gelesen und in den API-Funktionen gesucht. Du hast Recht, in der VB-Hilfe wird man fündig!

Ich hab mal von Hand mit dem Aufheben des Schreibschutzes und dem Speichern von Toolboxteilen experimentiert; Ergebnis: Se muß eine SWX-interne Funktion geben, die das managen kann, denn von Hand (auf Windowsebene) funktioniert das nicht, so wie es soll.
ermuteter Grund:
Die Datei ist schreibgeschützt und wird so von SWX geöffnet.
Datei wird manipuliert.
Schreibschutz wird entfernt.
Datei wird gespeichert.
Nach dem erneuten Setzen des Schreibschutzes für die Datei bekommt SWX scheinbar nicht mit, daß es keine Schreibrechte auf diese Datei mehr hat, und produziert Fehlermeldungen beim Speichern einer übergeordneten Baugruppe. 
Vergleichbare Operationen aus der Toolbox  heraus erzeugen keine Fehlermeldungen.

Gruß  Oldie           

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Feb. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oldie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oldie,

hab ich zwar auch noch nie was mit gemacht, aber mit dem letzten Punkt könnte dir vielleicht die ModelDoc2::SetReadOnlyState helfen, die setzt den internen Status eines ModelDoc wieder auf schreibgeschützt, unabhängig davon, ob physikalisch ein Schreibschutz drauf ist oder nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz