| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: API readonly-Toolbox-Bauteil per Makro Speichern (1017 mal gelesen)
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Makto-Gurus, ich hab wieder mal ein Problem (wie schon so oft) mit einem Macro. Ich hab mal ein macro geschrieben, mit dem ich die Dateieigenschaften von Toolboxzeilen um Stücklisteninformationen erweitert habe. Zu diesem Zeitpunkt setzten wir die Toolbox noch mit der Option "Immer Teile kopieren ein", weshalb ich keine Probleme mit Schreibrechten hatte. Nun wollen wir die Toolbox auf die Option "Keine Kopie" umstellen, was jedoch auf Betriebssystemebene einen gesetzten Schreibschutz erfordert. Ich möchte die Dateieigenschaften einer Datei ändern, den Schreibschutz aufheben, die Datei speichern und den Schreibschutz sofort wieder setzen. SWX kann das, wenn es eine neue Konfig anlegt, ich will das auch können. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oldie
|

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Andreas Müller:
Schau mal in der VB-Hilfe mit dem Suchbegriff "Attributes" nach.
Dnke für den Tip, aber da find ich nur Zeug über Blockattribute, die mich aktuell nicht wirklich interessieren. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oldie
|

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, ich hatte scheinbar etwas zu schnell gelesen und in den API-Funktionen gesucht. Du hast Recht, in der VB-Hilfe wird man fündig! Ich hab mal von Hand mit dem Aufheben des Schreibschutzes und dem Speichern von Toolboxteilen experimentiert; Ergebnis: Se muß eine SWX-interne Funktion geben, die das managen kann, denn von Hand (auf Windowsebene) funktioniert das nicht, so wie es soll. ermuteter Grund: Die Datei ist schreibgeschützt und wird so von SWX geöffnet. Datei wird manipuliert. Schreibschutz wird entfernt. Datei wird gespeichert. Nach dem erneuten Setzen des Schreibschutzes für die Datei bekommt SWX scheinbar nicht mit, daß es keine Schreibrechte auf diese Datei mehr hat, und produziert Fehlermeldungen beim Speichern einer übergeordneten Baugruppe. Vergleichbare Operationen aus der Toolbox heraus erzeugen keine Fehlermeldungen. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oldie
Hallo Oldie, hab ich zwar auch noch nie was mit gemacht, aber mit dem letzten Punkt könnte dir vielleicht die ModelDoc2::SetReadOnlyState helfen, die setzt den internen Status eines ModelDoc wieder auf schreibgeschützt, unabhängig davon, ob physikalisch ein Schreibschutz drauf ist oder nicht. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |