Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Handhabung Palettenfeature in SWX2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Handhabung Palettenfeature in SWX2005 (1240 mal gelesen)
Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 18. Feb. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

in SWXSolidWorks 2005 wurde der Bereich Palettenfeature komplett neu aufgebaut. Es sind nun Konfigurationen möglich (find ich super), man kann Referenzen für die Positionierung definieren, die dann beim Einfügen nur zugeordnet werden müssen, oder kann Beziehungen erstellen für die Positionierung beim Einfügen, die dann in einer Positionierskizze abgelegt werden.

So nun zu meinem Problem:
Beim Wechseln von Konfigurationen kommt die schöne Warnmeldung, dass frühere Bearbeitung der Skizzen-Feature verloren gehen. Wenn man diese bestätig passieren wundersame Dinge.
Wurden die Referenzen definiert, passiert nach der Warnmeldung nichts. Die Beziehungen bleiben bestehen. Wurden beim Einfügen Beziehungen zur Positionierung erstellt, gehen diese wie vorher angewarnt verloren und das Palettenfeature wandert an die Position, wo es ursprünglich auf der Fläche abgelegt wurde.

Aus meiner Sicht ist an ein Arbeiten mit Konfiguration nicht zu denken, da ich Palettenfeature nicht immer mit der gleichen Positionierreferenz ablegen kann. Ich muss bei der Positionierung unterschiedliche Referenzen bilden können, die ich nicht vordefinieren kann.

Wie ist bei euch die Handhabung mit der neuen Vorgehensweise bei den Palettenfeature?

Gruß Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 21. Feb. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

auch ich war etwas enttäuscht, dass beim Editieren eines (eingefügten) neuen Bibliotheksfeatures ein Konfigurationswechsel zum Verlust der nachträglich definierten Platzierung führt. Ich denke, dass beim Konfigurationswechsel grundsätzlich alle externen Maße und Skizzenbeziehungen (zwichen den Featureelementen und dem Rest des Modells) erhalten werden könnten, wenn man sich etwas anstrengt. Deshalb bin ich eigentlich überzeugt, dass diese Funktionalität nur dem Freigabedatum zum Opfer gefallen ist und in der nächsten Version nachgereicht wird. Trotzdem sollten wir dazu unbedingt Verbesserungsvorschläge einreichen, damit es nicht versehentlich vergessen wird.
Die Aussage, dass man deswegen die neuen Bibliotheksfeatures nicht vernünftig einsetzen könne, halte ich aber für übertrieben.
Auch ich bin der Meinung, dass die sogenannten Abstandsbemaßungen, die als Referenzen wohl einen Konfigurationswechsel überleben müssten, normalerweise den Anwender zu sehr einschränken. Deshalb habe ich erst einmal für alle frei positionierbaren Bibliotheksfeatures zusätzlich je eine Punktreferenz definiert. Der Anwender sollte also vor dem Einfügen der Bibliotheksfeatues eine Skizze mit Platzierungspunkt(en) erstelle und dann diese referenzieren.
Das sieht zunächst etwas umständlich aus, aber diese Arbeitsweise unterscheidet sich eigentlich kaum von dem, was beim Bohrungsassistenten schon lange akzeptiert ist. Diese hoffentlich temporäre kleine Verschlechterung wird wohl durch die Vorteile eines nun möglichen Konfigurationswechsels mehr als aufgewogen. Dazu kommt, dass die ganze Sache viel übersichtlicher wird. Bei uns sind beispielsweise die 1100 Palettenfeatures auf 80 Bibliotheksfeatures zusammen geschrumpft.
Übrigens nur um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Dies ist nur meine persönliche Meinung, denn die Reaktionen unserer Anwender auf diese Änderungen stehen noch aus. Ich habe zwar schon fast unsere ganze Arbeitsumgebung auf die Version 2005 umgestellt, mit der allgemeinen Einführung werden wir aber traditionsgemäß noch eine ganze Weile warten.

MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

SolidWorks 2015-2018
Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017

erstellt am: 21. Feb. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich sehe die Umstellung im Bereich Palettenfeature sehr negativ,
zum Einen können bestehende Referenzmaße nicht mehr gelöscht werden und durch beziehungen ersetzt werden und zum Zweiten können Referenzmaße nicht mehr wahlweise an andere Geometrieobjekte gehangen werden. Bis SWX2004 konnte man das freistehende Ende an Kanten, linien oder Punkte hängen, dies geht jetzt nicht mehr.

Dieses Verhalten sehr ich als größtes Hindernis für das Umstellen auf 2005 an.

Bernd und ich werden dieses nochmal bei SolidWorks Entwicklern in dieser Woche ansprechen und wir hoffen, daß die guten Sachen von SWX2004 erhalten bleiben.

Info folgt!

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 21. Feb. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WLT,

deine Vorgehensweise mit vorgelagerter Skizze habe ich auch schon meinen Leuten vorgeschlagen. All zu glücklich waren sie jedoch nicht davon. Ist halt wieder ein Feature mehr, was erstellt werden muß. Wenn die Handhabung ähnlich dem Bohrungsassi wäre, wäre ich zufrieden damit, da ja dort gleich mehrere Feature auf einmal erstellt werden können. Wieso man diesen Weg nicht eingeschlagen hat, verstehe ich nicht. Auch sollten Palettenfeature, die keine Konfigs haben, wie früher behandelt werden. Es sollte zumindest eine Einstellmöglichkeit in den Dokumenteigenschaften dafür geben.

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 07. Dez. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmals auffrischen, da sich in der SWXSolidWorks 2006 zur Handhabung der Palettenfeature immer noch nichts bewegt hat.

Ingo und ich sind aktuell in direktem Kontakt mit der Entwicklung in den USA. Wir suchen noch "Gleichgesinnte", die mit der Positionierung der Palettenfeature ihre Probleme haben bzw. sich mit dem Workaround von WLT zufrieden geben. Dies kann aber eigentlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein. Hier leidet meiner Meinung nach der Bedienungskomfort und die Prozessicherheit gewaltig.

Bitte meldet euch, wenn ihr auch unserer Meinung seid. Wir benötigen möglichst viele Mitsteiter, damit sich hierzu etwas in der Entwicklung bei SWXSolidWorks bewegt.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 08. Dez. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir setzen inzwischen schon 2006 ein und mußten uns dafür entscheiden ohne Konfigurationen und ohen Refernenzbemaßung zu arbeiten.

Somit muß der User beim Einfügen oder danach in die Skizze und die Konturen positionieren (Verknüpfungen oder Maße).

Später ist keine Umschalten der Konfig notwendig, damit umschiffen wir die Funktionsschwächen der neuen LibFeatures.

Natürlich würden wir auch gerne mit den Konfigs arbeiten, damit könnten wir die Vielzahl der sldlfp reduzieren.

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz