| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Langenau, eine Veranstaltung am 22.10.2025
|
Autor
|
Thema: Drehen (1292 mal gelesen)
|
Tjark Mitglied Projektierung / Admin

Beiträge: 103 Registriert: 27.09.2004 SWX 2007 SP04 Win Xp Prof. SP2 Dell Precision M65 2GB RAM Nvidia Quadro FX 350M
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  Gemeinde, wir haben ein Problem mit einer Großen Baugruppe und zwar, wenn man versucht sie zu drehen verschwindet sie einfach, sie wird erst wieder sichtbar, wenn man im Featurebaum ein Teil auswählt und anschließend mit Rechtsklick Zoomen auf. Komischer Weise ist sie auch teilweise als Drahtdarstellung. Das ganze ist passiert nach dem eine Verknüpfung gelöscht wurde. Wir haben es schon an 3 verschiedenen Rechnern versucht. Arbeiten mit SWX 2005 SP01.1 Jemand ein Rat oder Idee ? Danke im vorraus. Gruß Tjark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tjark
Hast Du den "Modus GROSSE BAUGRUPPE" aktiviert? (unter Extras zu finden). In den Systemeinstellungen -> Extras-Optionen-Systemoptionen kannst Du diesen Modus konfigurieren) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 103 Registriert: 27.09.2004 SWX 2007 SP04 Win Xp Prof. SP2 Dell Precision M65 2GB RAM Nvidia Quadro FX 350M
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer, Nein, der Modus ist bei mir nicht aktiviert. Vor löschen der Verknüpfung war es ja noch alles in Ordnung. Habe es jetzt mal mit Modus große Baugruppe probiert und der gleiche Fehler. Sobald gedreht wird ist sie einfach weg. Gruß Tjark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tjark
hallo Tjark Könnte allenfalls auch ein Problem der GraKa sein. Durch das auflösen der Bindungen sind möglicherweise Zustände entstanden die gerechnet werden müssen. Man kennt dieses Phänomen auch aus AutoCAD. beim schnellen bewegen in 3D werden Teile mal erst reduziert dargestellt. Wenns zu schnell geht werden dann nur noch Boxen dargestellt. Deine Beschreibung erinnert mich stark an diese Erscheinungen. Hast du den Eindruck das die Baugruppe auch sonst etwas "träger" ist? ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Chris, eigentlich habe ich nicht das Gefühl das sie träger geworden ist. Kann aber so auch leider nicht mit der BG arbeiten. Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich auf ein Teil zoome anschließend auszoom und dann versuch zu drehen, dreht er die Baugruppe um einen Punkt. Versuche ich es ein zweites mal, um über alle achsen zu drehen verschwindet sie wieder. Gruß Tjark
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe eben mir einfach eine von den vielen Verknüpfungen anzeigen lassen. Habe nichts weiter verändert sondern einfach nur wieder geschloßen. Nach neu erechnen der Verknüpfung war alles wieder in Ordnung. Dieses Programm fasziniert mich immer wieder. Danke für eure Beiträge. Gruß Tjark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tjark
Moin Tjark, vielleicht ist durch das Löschen der Verknüpfung ja doch was aus den Fugen geraten. Du könntest ja mal von unten (die zu letzt erstellten Verknüpfungen) zu unterdrücken und schauen, wie sich das System verhält. Oder Du unterdrückst Teile/BG von unten nach oben, dann werden die Verknüpfungen ja gleich mit unterdrückt. So kannst Du den Fehler ein wenig einschränken! Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bröm Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tjark
Hallo Tjark, kann es sein das Du ein Teil in der Baugruppe hast, das sehr weit weg (wirklich sehr weit weg)plaziert ist? Wenn Du dann "Alles zoomst" ist alles so klein das Du nichst mehr erkennst. Hatten mal das gleiche Problem und lag halt daran, ist allerdings eine ganz schöne Aktion bis man das Teil gefunden hat. m.f.G Bröm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan und Bröm, da hätte ich vorher mal drauf kommen sollen... Hätte mir wohl Zeit ersparrt. Beim nächsten mal Danke für den Tip Das mit dem weit weit weg hatte ich mir auch schon überlegt. Wird vielleicht auch so in der Art gewesen sein, nur das er durch den Neuaufbau der Verknüpfung gemerkt hat, das das Teil da nicht ganz hingehört, und es wieder richtig positioniert hat. Hauptsache geht wieder Danke für eure Hilfe. Gruß Tjark
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |