| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Befehl gesucht, der 2 Maße identische Länge zuweist (2853 mal gelesen)
|
take_it_1999 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin ein Umsteiger von Inventor auf SolidWorks. Zur Zeit habe ich ein kleines Problem. Ich möchte in einer Skizze ein Quadrat zeichnen. Allerdings vermisse ich einen Befehl, wo ich der einen Seite die gleiche Länge zuweisen kann, wie der anderen. Klar gibts da Umgehungsvarianten, wo ich zum Beispiel beide Seiten gleich bemaße. Aber dies bringt bei nachträglichen Bauteiländerungen viele Probleme mit sich. Eine andere Variante wäre beiden Seiten einen Wert zuzuweisen, jedoch bezweifle ich, dass bei großen Konstruktionen ich dann noch die vielen Werte händeln kann. Ich suche einen einfachen Befehl, der 2 zu bemaßende Linien, ... gleich lang setzt. Dank schon mal im vorraus Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für take_it_1999
A - Beide Elemente anklicken (mit STRG Taste) - im Featuremanager GLEICH anwählen B - Bemaßen und GLEICHUNG erstellen C - Bemaßen und dann beide Maße auswählen und mit rechter Maustaste WERTE VERKNÜPFEN wählen Du siehst, viele Wege führen nach Rom. ------------------ Gruß, der Teddibaer
Besucht mich doch mal ... ---------------- Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist. Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist. [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 09. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für take_it_1999
Hallo Ulf, herzlich willkommen im Forum! An deiner Frage sieht man deutlich, dass du dich noch nicht lange mit SWX beschäftigst, das gehört zu den tiefsten Grundlagen! Teddibaer hat sie ja auch schon umfassend beantwortet, ich kann es mir also sparen. Du wirst sicherlich auch in Zukunft noch das eine oder andere Problem(chen) haben, bei dem du Hilfe und Antworten hier im Forum suchen wirst. Damit die anderen Teilnehmer dir auch weiterhin gerne helfen, solltest du dich aber vielleicht erst mal selbst um ein umfassendes Wissen in SWX bemühen (man kann nicht alles wissen!), dich also erst mal intesiv damit beschäftigen! Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Beste wäre natürlich ein richtiger SWX-Kurs. Wenn du das nicht willt oder bekommst, dann sei dir zumindest ans Herz gelegt, das Buch "Einführung in SolidWorks" durchzuarbeiten und/oder das Oline-Lehrbuch aus der Solidworks-Hilfe durchzumachen. Wenn du dann noch Fragen hast- dann sage ich erneut "Herzlich willkommen!" Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hart. Es liegt auf keinen Fall in meiner Absicht, dich hier zu verprellen! Bis dahin also Ciao ------------------ Klaus Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch! www.al-ko.de privat... ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |