Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ordner umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Ordner umbenennen (1170 mal gelesen)
cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 08. Feb. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich arbeite mit großen und komplexen Baugruppen und darin enthaltenen Unterbaugruppen. Manchmal kommt es vor, daß ich die Ordnernamen und -hierarchie ändern muß, in denen die Dateien abgelegt sind. Mache ich das im Win-Explorer findet SWXSolidWorks logischerweise die Ablageorte nicht mehr und ich muß die Referenzen manuell und in jeder Baugruppe in der das betreffende Teil eingebaut wurde einzeln ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatiesieren? D.h. wird ein Ordner umbenannt, wird  der gesamte Datenbestand danach durchsucht, wo auf diesen Ordner verwiesen wird und die Pfadangaben entsprechend korrigiert? Mit solchen Aufgaben verbringe ich derzeit ganze Nachmittage...

Beste Grüße an dieses wunderbare Forum

PS.: ...und weiß jemand wann SP1.0 für 2005 rauskommt? Mein SWXSolidWorks stürzt täglich zweimal ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 08. Feb. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
warum machst Du das ganze nicht mit dem SWXSolidWorks Explorer oder einem PDM Sytem.. (da werden die Referenzen mitgenommen???)


Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 08. Feb. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Mit dem SWXSolidWorks-Explorer hab ichs natürlich schon probiert, aber damit kann man nur Dateien umbenennen und leider keine Ordner. Oder hab ich was übersehen?
Ich hab zwar Office Professional mit PDMWorks, aber ich hab mich da noch nicht rangetraut bzw. einmal kurz und fand es dann erstmal zu kompliziert. Ist das denn sicher die Lösung dieses Problems?

Gruß
Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,

die einfachste Lösung für dein Problem ist, die neuen Verzeichnisse temporär als Suchpfade in die Systemoptionen einzutragen und zwar unter "Dateipositionen > Referenzierte Dokumente". SWXSolidWorks sucht dann dort nach allem was es sonst nicht findet. Nach dem Speichern sind dann auch die neuen Positionen der Dateien gespeichert und die Suchpfade können wieder gelöscht werden.
Andere Möglichkeit: Für systematische Umbenennungen von vielen Dateien und für Umbenennungen von Verzeichnissen eignet sich die SWXSolidWorks-Funktion "Speichern unter" oft besser als der Explorer. Man startet in der höchsten sinnvollen Hierarchiestufe (oberste Baugruppe bzw deren Zeichnung) und geht vor dem Speichern auf den Punkt "Referenzen". Die dortige Liste kann man mit verschiedenen Methoden systematisch bearbeiten.

MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle ich möchte mal noch die Arbeitsweise in Frage stellen, wieso müssen denn Pfade umgebogen werden, wieso nicht gleich richtig machen. Ein Schritt weitergedacht, PDM einsetzen, da eh schon vorhanden, dann braucht man überhaupt keine Pfade mehr beachten, umbiegen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 08. Feb. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.
Also gut, ich seh schon ich muß mich nochmal mit dem PDM auseinandersetzen, bevor ich weiter mitreden kann. Vorher aber noch die Frage an alte PDM-Benutzer: Frißt das Resourcen? Segle jetzt schon die ganze Zeit an der Grenze der Leistungsfähigkeit meines Rechners.
Und eine Antwort an WLT: Vielen Dank, in jedem Fall besser als was ich im Moment mache. Leider muß man die temporären Pfade solange drin lassen, bis man alle möglicherweise betroffenen Baugruppen einmal aufgerufen hat und das kann in meinem Fall auch eine Weile dauern, und vor allem muß man im Kopf haben, wo man das Teil überall verbaut hat, insofern immernoch suboptimal. Man fragt sich, warum das der SWXSolidWorks-Explorer nicht kann - genauso wie ich nicht verstehe warum es beim SWXSolidWorks-Explorer die Funktion Verschieben nicht gibt.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 08. Feb. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Cymendo,
ich handhabe es eigentlich immer so, daß die Zeichnungen mit den T`s und BG`s, Über-BG`s und Unter-BG`s, in einem Verzeichnis liegen.
Außerdem wird dort "eine Kopie" des jeweiligen benutzten T`s abgelegt, Normteil oder etwas anderes aus der Toolbox (siehe browser-Einstellung).
So habe ich immer alles zusammen. Zeichnungen und deren BG`s oder Teile hängen über den Dateinamen zusammen und können ohne Probleme identifiziert werden.
Nach Bedarf kann kopiert und umbennant werden.

Gruß cad manu

PS: Bei mir treten auch so willkürliche Schwankungen bei SWXSolidWorks 2005 SP01 auf.

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 09. Feb. 2005 02:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD manu, danke für Deine Antwort.
Wie groß sind denn die Baugruppen mit denen Du arbeitest? Bei mir sind es so etwa 200 Teile, die dann in einem Ordner liegen müßten. Die Ordner mach ich ja grade, um da noch die Übersicht zu behalten.

Gruß
Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 09. Feb. 2005 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Adrian,
sehr unterschiedlich 20, 50, 100.
Also auf jeden Fall kleiner wie bei dir.
Da mag deine Geschichte schon komplexer sein.
Bis jetzt bin ich allerdings gut klar gekommen.
Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Feb. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cymendo:
...Vorher aber noch die Frage an alte PDM-Benutzer: Frißt das Resourcen?...

Antwort: Natürlich! Es gibt kein (Zusatz-)Programm, das keine Resourcen frisst!

Im übrigen kann ich mich nur CAD Manu anschließen: Nach vielen Jahren leidvoller Sucherfahrung hat sich als einfachste Arbeitsweise herausgestellt, möglichst auf die ausgefeilten Ordnerstrukturen zu verzichten und soweit wie möglich alles an einem Ort abzulegen. Damit findest du alles viel leichter wieder. Vorrausgesetzt natürlich, deine Dateien haben auch sinnvolle Dateinamen.

Und wenn dann noch ein PDM hinzu kommt, dann hält sich die Menge der dort abgelegten Dateien ja auch in Grenzen.

Ciao

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 09. Feb. 2005 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten, habe mich jetzt nochmal mit dem PDM auseinandergesetzt, und sehe leider eine Menge Nachteile:
- beim Backup muß der PDM-Server manuell abgeschaltet werden
- explodierende Datenmengen
- deutlicher administrativer Zusatzaufwand
- die Gefahr großflächigen Datenverlustes bei Fehlbedienung, Absturz, etc.
- die unangenehme Situation, daß wenn man damit einmal anfängt, der Schritt zurück sehr schwierig ist
Und dem gegenüber sehe ich für mich als Einzelanwender ersteinmal wenig Vorteile. Oder benutzt das bei Euch jemand als Einzelanwender und sieht für sich da große Vorteile? Wenn ja würde mich als Unbeleckten interessieren, welche das im wesentlichen sind?

Übrigens habe ich Euren Tip alles in einen Ordner zu schmeißen bereits umgesetzt - und ihr habt recht: Ist gar nicht so schlimm - zumindest wenn ich mir über mein Benennungssystem noch ein paar ergänzende Gedanken mache. Wie handhabt ihr denn das? Zahlencode? Buchstabencode? Wie generiert? Präfix oder Suffix?
Ich hoffe ich geh Euch nicht allzu sehr auf den Senkel mit meiner detaillierten Fragerei...
Allerbeste Grüße
Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Adrian,
also ich schmeiße ja auch nicht alles in einen einzigen Ordner, sondern in einen benannten Unterordner. Arbeite mit Zeichnungsnummernsystem und somit hat der Ordner den Zeichnungsnummernnamen um den es geht. Da kommt alles rein, was dazu gehört. So habe ich immer alles beisammen, wenn ich etwas suche oder mal ein Projekt komplett weiterleiten muß.
Wenn man nur mit einem einzigen Ordner arbeitet, könnte es schon wieder unübersichtlicher sein und die Gefahr besteht, daß Dateien mit gleichem Dateinamen überschrieben werden, wenn nicht vorher eine eindeutige Zuordnung, daß geht nur durch Nummern / Buchstaben, stattgefunden hat.
Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
...Wenn man nur mit einem einzigen Ordner arbeitet, könnte es schon wieder unübersichtlicher sein und die Gefahr besteht, daß Dateien mit gleichem Dateinamen überschrieben werden, wenn nicht vorher eine eindeutige Zuordnung, daß geht nur durch Nummern / Buchstaben, stattgefunden hat...

Genau das ist der Knackpunkt: Alle Dateien sollten IMMER eindeutig benannt sein! Auch wenn du sie in verschiedenen Ordnern ablegst. Sonst knallt es irgendwann.

Stell dir nur mal vor, du hast irgendeine BG (BG1) geöffnet, die z.b. ein Part namens "Platte XYZ" enthält. Dann ruft dich jemand an, will irgendwas von einer anderen BG (BG2)wissen, du also ran und lädst die BG2 ebenfalls- ohne daran zu denken, dass diese ebenfalls ein Teil namens "Platte XYZ" enthält, aus einem anderen Pfad zwar, aber das nutz dir nichts. SWX denkt, die beiden Platten seien dieselben und schon hast du in deiner BG2 die "Platte XYZ" aus der BG1 drin- eventuell ohne es zu merken.
Und wenn du dann beim Schließen der BG2 aus versehen die Speichern-Frage mit Ja beantwortest....

Anderer Fall: Von dir will irgendjemand ein Maß vom Teil "Platte XYZ" wissen...ja welches deiner 528 Teile mit diesem Namen meint er denn?
Also- eine eindeutige Namensvergabe ist UNUMGÄNGLICH, wenn du auf Dauer Chaos verhindern willst. Ganz unabhängig von einem PDM-System oder deiner Ablagestruktur.
Und diese Namen überlegst du dir am Besten schon beim 1. Speichern der Datei. Wenn du erst mal eine BG mit zig oder Hunderten von Komponenten hast, dann ist das Umbenennen nämlich kein Spaß mehr.
So. Meine Meinung. 

Ciao

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Deine ambivalente Haltung zu PDM kann ich nachvollziehen. Ich behelfe mir, indem ich ordnende Vorzeichen vor die Modellnamen setze - die Zeichnungen werden unter der Zeichnungsnummer gespeichert.
Beispiel:
Zusammenbau  _ZSB-Handling.sldasm (steht dann bis vorn...)
Baugruppe    Grundgestell.sldasm
Teil          GRU-Gestell.sldprt
Für Anlagen mit mehreren Stationen lohnt sich die Einrichtung von Unterverzeichnissen.

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Feb. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

der Ratschlag von Klaus ist sicherlich 100% zu beherzigen. Eindeutige, garnatiert einmalige Dateinamen. Sonst knallt es ganz gewaltig. Merkt man aber erst wenn man mal verschiedene Baugruppen in einer neuen Baugruppe zusammenbaut und dann auf einmal die Datei (Teil oder BG) die zuerst geladen wird, in einer anderen Baugruppe mit dem gleichen Namen auch auftaucht.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 10. Feb. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Kommentare. Dass man Zeichnungen tunlichst mit einem individuellen Namen versieht, wußte ich bereits, mich hat nur interessiert, nach welchem System ihr da vorgeht. Zeichnungsnummern gibt es ja erst nachdem ich ein Teil erstellt habe?
Und CAD Manu, klar! Ein Verzeichnis pro Projekt! So wahnsinnig war ich nicht, alle Zeichnungen in einen Mülleimer zu werfen

Aber mich würde ja auch noch interessieren, wer welche positiven Erfahrungen als Einzelanwender mit einem PDM-System hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 10. Feb. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Cymendo,
wäre doch schön, wenn ein bisschen mehr in deinem Profil stehen würde.
Ist immer interessant was andere so machen.
Gruß cad manu

Edit : Vorallem wenn man solche Fragen stellt und sich Hilfe erhofft.
------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad manu:

Edit : Vorallem wenn man solche Fragen stellt und sich Hilfe erhofft.[/B]


Hallo cad Manu,
wie meinsten das?
Hab Deinen Tip beherzigt und mein Profil upgedatet. Leider noch keine präsentable Homepage - aber kommt noch.

Grüße
Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 11. Feb. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben kein PDM-, aber ein PLM-System, das nicht direkt mit SWXSolidWorks zusammenarbeitet, allerdings die Teilenummern vorgibt. Damit arbeiten wir so:

Unsere Produkte (alle Geräte, die verkauft werden) werden im PLM erfasst. Das PLM generiert Teilenummern, die reine Zählnummern sind und keine Klassifizierung enthalten. Das halte ich für gut, da meiner Erfahrung nach klassifizierende Nummernsysteme in kürzester Zeit Widersprüche enthalten.
Jedes Produkt bekommt einen Entwicklungsordner, in dem die Zusammenbauten zu finden sind, weiter sind darin Ordner mit wilden Entwürfen zum Thema, obsolete ZSB usw.
Einzelteile und Unterbaugruppen kommen in den Ordner "Teile", z.Zt. umfasst dieser bei uns ca. 2000 Dateien. Darin gibt es noch den Ordner "Teile/Archiv" zum Sichern von veralteten Versionen.
Fertigungszeichnungen stehen alle im Ordner "Zeichnungen". Das hat den Nachteil, das SWXSolidWorks nicht per rechter Maustaste die Zeichnung findet, wir tun das, weil andere Abteilungen eine Lesefreigabe für unsere Zeichnungen brauchen.
Die Dateibenennung besteht aus Nummer und Bezeichnung, z.B. 1007774_Pumpmodul.sldasm
Mit einem PDM-System wäre das sauberer zu handeln, aber das kostet ja wahrscheinlich Geld...

Vorrichtungen und deren Einzelteile werden von uns nicht im PLM erfasst. Der Nummernschlüssel besteht aus Kostenstelle, Zählnummer Baugruppe und Zählnummer Teil. Beispiel:
5118-24-00_Klebevorrichtung Pumpmodul.sldasm/slddrw
5118-24-01_Klebebasis Pumpmodul.sldprt/slddrw
Jede Baugruppe/Vorrichtung steht in einem eigenen Ordner, die Ordner sind wiederum zu Linien oder Produkten zusammmen gefasst.
Wenn Vorrichtungsteile in anderen Baugruppen verwendet werden, behalten sie die ursprüngliche Nummer, die gibt es dann halt schon. Eine benachbarte Abteilung hat früher für identische Teile in neuen Vorrichtungen immer neue Nummern vergeben, das halte ich für Blödsinn.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 11. Feb. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Piet,

vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und lehrreichen Beitrag. Erscheint mir ein sehr sinnvolles System zu sein, das ich wahrscheinlich so ähnlich übernehmen werde.
Hinsichtlich der eindeutigen Teilenummernvergabe liebäugele ich mit der Option, die Erstellungsuhrzeit mit anzuhängen, also Platte_1556.sldprt. Die Wahrscheinlichkeit gleich benannte Teile zum selben Zeitpunkt zu erstellen ist wohl verschwindend gering, und man muß nicht jedes mal über Nummernhierarchien nachdenken - und das mit den Wiedersprüchen im Nummernsystem war letztlich der Ausgangspunkt meines Beitrags - aus diesem Grund habe ich angefangen meine Ordner umzubenennen.

Beste Grüße und Danke nochmals
Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 14. Feb. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Adrian,
genau das hab ich gemeint. Jetzt ist alles da und man kann ein bischen über dich lesen.
Aber was mich interessieren würde ist, was man unter PC-spanking versteht ?
Kann ich mir nu gar nichts drunter vorstellen.
Gruß cad manu

Edit : Naja, wie man sieht geht deine Frage doch ins eingemachte, daß hatte ich damit gemeint. Aber es ist ja jetzt ok so, als ich geschaut hatte stand dort fast gar nichts.
------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 14. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 14. Feb. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Manu,
Mit Spanking ist im Allgemeinen das lustvolle erotische Arschversohlen gemeint. Ich habs da eher mit meinem Monitor als mit den Ärschen. Und ein kleiner Hieb mit dem Fuß in die Seitenwand meines Towers ist manchmal auch sehr wohltuend, insbesondere nach dem xten SWXSolidWorks-Absturz.

Grüße
Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 14. Feb. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Adrian,
Agressionen bekommen, wenn SWXSolidWorks abstürzt, kann ich schon verstehen,
aber was das mit Erotik zu tun hat, mmm.
Da wär wohl ne PM angebracht gewesen, grübel.
Nun denn jedem seine Leidenschaft.
Gruß cad manu 

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cymendo
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cymendo an!   Senden Sie eine Private Message an cymendo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cymendo

Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2004

SW2005 SP0.1
P4 2,53Ghz Northwood übertaktet auf 2,86GHZ
1GB RAM, Quadro FX1100 Treiber61.76

erstellt am: 14. Feb. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuch halt das Beste draus zu machen;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 15. Feb. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cymendo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn PDMWorks schon vorhanden ist, dann würde ich empfehlen, einen Nummerngenerator zu verwenden. Dadurch braucht man sich bei der Nummernsuche keine Gedanken mehr zu machen und die Nummern sind definitiv einzigartig - fehlerfrei.

Inwieweit noch die textliche Bezeichnung im Dateinamen erscheint, kann man sich dann noch überlegen (seit SW2005 (oder schon 2004?) gibt es auch die Möglichkeit, sich die Komponenten-Beschreibung anzeigen zu lassen anstelle des Dateinamens). Und wiederfinden kann man seine Teile eben über PDMWorks-Eigenschaften.

Grüße!

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz