Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Menüanordnung verschwindet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Menüanordnung verschwindet (1268 mal gelesen)
MB
Mitglied
CAD/CAM Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von MB an!   Senden Sie eine Private Message an MB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB

Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2001

erstellt am: 04. Feb. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit SW 2004 SP 4.2
Betriebssystem Win 2000 bzw Win XP.
Unsere User haben sich Ihr Menü nach ihren Anforderungen angeordnet. An einigen Maschinen kommt aber beim Neustart inzwischen wieder das SW-Menü wie vor der Änderung, die persönliche Anordnung ist dann futsch . Kennt jemand das Problem , besser natürlich noch ne Lösung
Danke im voraus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Feb. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MB,

die Anordnung der Menus und der Symbolleisten werden in der Registry benutzerbezogen abgespeichert. Wenn das also nicht klappt geht irgendetwas beim Schreiben in die Registry schief oder SolidWorks ist nicht vernünftig beendet worden (also abgestürzt oder abgeschossen), denn es wird erst beim Beenden gespeichert!

Alternativ dazu kann es natürlich an servergespeicherten oder eben lokalen Profilen liegen, wenn z.B. nicht mehr zurück auf den Server gespeichert werden kann und dann am nächsten Tag das "alte" Profil wieder geladen wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 04. Feb. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB 10 Unities + Antwort hilfreich

...stimmt ja, bis SWX2004 war das Einrichten des Userumfeldes (Buttons, Pfade, Shortcuts,...) ja recht mühsam. Ich habe mich in 2005 schon so an die neue Möglichkeit, alle Einstellungen per Mausklick im Assistenten, gewöhnt, dass ich das voll vergessen habe.

kurz: in SWX2005 ist das viel besser geregelt. Ausser natürlich wie Stefan schreibt, dass das richtige Profil nicht geladen wird.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB
Mitglied
CAD/CAM Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von MB an!   Senden Sie eine Private Message an MB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB

Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2001

SW 2006 Sp5.1

erstellt am: 04. Feb. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure schnelle Antwort:
Es handelt sich dabei lt. User (und ich glaubs sogar ) um  sauber beendete Anwendungen keinen Absturz. Profil hab ich schon mal neu angelegt (es gibt nur lokale) ,leider bleibt das Phänomen.
Was mir nicht ganz klar ist: Was hat das mit dem Profil zu tun ,die Werte werden meines Wissens doch unter HEY_CURRENT_USER in die Registry eingetragen.Oder lieg ich da falsch ?
Wer nett wenn ihr mir das verklickern könntet.
Danke Euch vielmals !

[Diese Nachricht wurde von MB am 04. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Feb. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MB,

> Was hat das mit dem Profil zu tun ,die Werte werden meines Wissens
> doch unter HEY_CURRENT_USER in die Registry eingetragen.Oder lieg
> ich da falsch ?

Nein, da liegst du genau richtig, aber das wird ja eben mit dem Profil des Users gespeichert (die ntuser.dat im Profilverzeichnis ist praktisch die Registry unter HKCU). Wenn das also trotz neuem Profil usw. nicht klappt hat der User vielleicht keine Schreibrechte auf sein eigenes HKCU!

> Profil hab ich schon mal neu angelegt (es gibt nur lokale) ,leider
> bleibt das Phänomen

Dann versuch mal bei dem Anwender nacheinander folgendes: SolidWorks öffnen, Symbolleisten und Menus anpassen (aber nur ganz wenig, ist ja nur zum Testen  ). SolidWorks beenden (gar nicht erst irgendetwas anderes machen). Danach SolidWorks direkt wieder aufrufen.

Sind die Anordnungen jetzt okay oder nicht? Wenn nicht, hat der User keine Schreibrechte auf HKCU/Software/SolidWorks/SolidWorks 2004, die Platte ist voll, die ntuser.dat ist schreibgeschützt oder eure Admins haben mit den Grouppolicies irgendwelche "Optimierungen" vorgenommen.

Wenn das allerdings geklappt hat soll der Nutzer sich einmal abmelden und wieder anmelden. Ist jetzt auch noch alles okay? Wenn nein, wird beim Anmelden entweder das Profil zurückgesetzt, per Loginscript die Defaultwerte von SolidWorks inklusive Menus und Symbolleisten wieder reingedumpt oder ein servergespeichertes Profil auf den Rechner geladen, was vorher aber nicht zurückgeschrieben wurde.

Vielleicht probierst du das mal selbst mit dem entsprechenden User durch (der muss natürlich angemeldet sein), denn Admin-Weisheit 227 sagt: trau nie einem Anwender wenn er sagt, er hat es genau so und nicht anders gemacht  

Ciao,
Stefan


Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Feb. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei aller Systematik, die Stefan hier beschreibt- und die grundsätzlich sicherlich richtig ist - hat SWX schon Probleme mit der Anordnung der Symbolleisten, seit es SWX gibt.

Nach unseren Erfahrungen kann man nie sicher sein, dass man die Symbolleisten in SWX am nächsten Tag so wieder findet, wie man sie verlassen hat. Das kann Wochen oder auch Monate gut gehen, aber irgendwann kommt der Tag, an dem die Symbolleisten kreuz und quer angeordnet sind, obwohl SWX am Vortag ganz normal beendet wurde. Und das stammt nicht nur von unseren Anwendern, das habe ich selbst schon oft genug erlebt!

Um deine Einstellungen zu sichern, kannst du die entsprechenden Zweige in der Registry exportieren, dann kannst du sie immer wieder herstellen.
Das ist der Schlüssel
HKCU/Software/Solidworks/Solidworks 2004/User Interface
oder
HKCU/Software/Solidworks/Solidworks 2005/User Interface

Ciao

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB
Mitglied
CAD/CAM Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von MB an!   Senden Sie eine Private Message an MB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB

Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2001

erstellt am: 08. Feb. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ergebnis:

Die Antwort von Klaus trifft wohl den Nagel auf den Kopf. Alle Möglichkeiten von Stefans Antwort brachten leider keine Besserung, Rechtemäßig war eh nichts anders als vorher, wo es noch funktionierte.
Lösung, zumindest im Moment : SW deinstalliert und alle Reste aus der Reg. manuell beseitigt. Dann wieder über Abbild neuinstalliert.
An zwei Maschinen durchgeführt und ok ( offen ist wie lange es hält ? ).

Danke für Eure Bemühungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge to Works
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge to Works an!   Senden Sie eine Private Message an Edge to Works  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge to Works

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2003

SolidWorks 2003 SP 5.1

erstellt am: 15. Feb. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das "Phänomen" ist mir auch bestens bekannt. Genau das selbe Problem hatte auch Solid Edge. Vom SE Support habe ich damals einen einfachen Workaround erhalten der ohne irgendwelche Administratorenklimmzüge funktioniert und 1:1 auf SolidWorks übertragen werden kann. Einfach alle benötigten Icons in eine oder zwei Menüleisten ziehen und es ist Ruhe mit willkürlich angeordneten Menüleisten. Dies muss erst nach einer Neuinstallation von SW wieder durchgeführt werden.

Viele Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz