Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohre Biegen: berechnen und simulieren???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Rohre Biegen: berechnen und simulieren??? (8737 mal gelesen)
neo14515x
Mitglied
Student, Nebenjob: Konstruktion im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neo14515x an!   Senden Sie eine Private Message an neo14515x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo14515x

Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2005

SWX 2005
man höre und staune auf einem Toshiba Sattelite S2410-404 und es funktioniert ohne Probleme :-)

erstellt am: 03. Feb. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Soliderfahrene,

ich habe zwar folgende Fragestellung im Anwenderforum gestellt, mir wurde aber geraten, die Frage hier zu stellen. Also deshalb nochmal.

Ich bin recht neu in der CAD-gemeinde und hab gleich mal eine Frage.

Ich arbeite neben meinem Studium in einem Betrieb und mache mich dabei bei der Werkzeugkonstuktion nützlich :-)

Ich hab jetzt schon doch einiges mit Solidworks gemacht, aber ich stoße da langsam an die Grenzen des Tools (glaube ich zumindest).

Da die meisten Werkzeuge irgendwelche Rohre biegen bräuchte ich dafür einige nützliche Tools. Konkret handelt es sich um folgendes.

Die Rohre (meist 22 - 25 mm Durchmesser mit 1-2 mm Wandung) werden mit Werkzeugen in einer Presse geformt (oder verbogen). Da auch oft kompliziertere Werkzeuge gebaut werden, müsste ich in der Konstruktionsphase teilweise den Ablauf simulieren aber auch schon wissen wieviel Kraft ich benötige um das Rohr zu biegen.

Bisher wurde immer ein Musterwerkzeug gemacht (vereinfachtes Teil) und alles an der Prasse getestet (wie stark müssen die Federn sein ...)

Ich suche jetzt ein oder Mehrere Programme, mit denen ich berechnen kann wieviel Kraft ich benötige um Rohre oder auch andere Materialien in eine bestimmte Endform zu bringen. Des Weiteren suche ich ein Programm, mit dem ich ein Teil oder den ganzen Biegevorgang simulieren kann.

Bei solidworks ist zwar cosmosxpress dabei, aber so richtig viel kann ich damit auch nicht anfangen.

Würde mich über einige Vorschläge von euch freuen. Mein Cheffe ist bestimmt bereit eine Euronen locker zu machen, da es nicht das gelbe vom ei ist, immer Probewerkzeuge zu bauen.

Gruß
Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 03. Feb. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

da fällt mir auf Anhieb ANSYS ein ! (FEM-Paket)

Gibts in D bei www.cadfem.de

Das Cosmoszeugs kannst Du getrost vergessen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo14515x
Mitglied
Student, Nebenjob: Konstruktion im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neo14515x an!   Senden Sie eine Private Message an neo14515x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo14515x

Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2005

SWX 2005
man höre und staune auf einem Toshiba Sattelite S2410-404 und es funktioniert ohne Probleme :-)

erstellt am: 03. Feb. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martin,

das sieht schon mal recht interessant aus. Werd ich mir mal näher betrachten.

Gruß und Dank
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 03. Feb. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

Erst mal zur Definition:

Zitat:
Original erstellt von neo14515x:
...ich stoße da langsam an die Grenzen des Tools (glaube ich zumindest...Ablauf simulieren aber auch schon wissen wieviel Kraft ich benötige um das Rohr zu biegen....

Logisch, dass Du da die Grenzen des Tools überschreitest, denn SWX ist gar nicht dafür gedacht um FEM-Berechnungen zu machen! 

Mit Cosmosexpress (eine nette Zugabe zu SWX), lässt sich ein Einzelteil recht gut berechnen. Aber für Deine Wünsche sicher nicht zu gebrauchen. Da muss schon was "härteres" her, wie z.B. CosmosWorks oder CosmosDesigner. Bereite Deinen Cheffe aber darauf vor, dass er für solch ein Tool eher 2 Euronen locker machen muss   .

Gibt's jetzt nich ein neues SWX-Packet in dem CosmosDesigner enthalten ist?? Vielleicht könnt Ihr, wenn das Tool für Euch brauchbar ist, upgraden?

------------------
  Gruss
Andreas
A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 03. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 04. Feb. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wenn ich mich nicht ganz täusche, ist CosmosWorks (und auch der Designer) für sowas nicht zu gebrauchen. Alles, was sich im elastischen Bereich abspielt, sollte (gut) funktionieren. Aber diese Aufgabenstellung ist etwas (zu) plastisch. Da muss schon eine Spezialprogramm her, das speziell auf sowas ausgelegt ist. Vielleicht ist das http://www.femutec.de/superform.html ja was für dich (MSC.superforge), scheint allerdings aus dem Schmiedebereich zu kommen.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 04. Feb. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HarryD:
Hallo zusammen,
wenn ich mich nicht ganz täusche, ist CosmosWorks (und auch der Designer) für sowas nicht zu gebrauchen. Alles, was sich im elastischen Bereich abspielt, sollte (gut) funktionieren. Aber diese Aufgabenstellung ist etwas (zu) plastisch. Da muss schon eine Spezialprogramm her, das speziell auf sowas ausgelegt ist. Vielleicht ist das http://www.femutec.de/superform.html  ja was für dich (MSC.superforge), scheint allerdings aus dem Schmiedebereich zu kommen.


Genau, plastisch. Evtl. kannst Du aber über diverse Zwischenschritte/ Modelle ohne dieses EDV-Mosnter auskommen. (Einfach die Werte des Verformungstools nach und nach erhöhen (bis auf Endform) und zwischendurch immer den aktuellen Lastfall rechnen. Iterativ halt! Vielleicht auch mal ne schöne Diplom-/Semesterarbeit für einen Studenten.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz