Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweisskonstruktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schweisskonstruktionen (1420 mal gelesen)
mes
Mitglied
Wirtschaftstechniker FH

Sehen Sie sich das Profil von mes an!   Senden Sie eine Private Message an mes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mes

Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2005

CAD: SolidWorks 2003
ERP: mySAP PLM

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer benutzt das Schweisskonstruktionen Menue in seinem Betrieb?

- Wo sind die Grenzen? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

- Ist das Tool für den täglichen Gebrauch in der Konstruktion geeignet.

- Wie verhält es sich bei Uebernahme in ein PDM System? Wie soll vorgegangen werden für Positionierung der Einzelteile für eine (SAP) Stückliste?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mes 10 Unities + Antwort hilfreich


gestell.jpg


grundgestell.jpg

 
Hallo mes.

Zitat:
Original erstellt von mes:
Wer benutzt das Schweisskonstruktionen Menue in seinem Betrieb?

- Wo sind die Grenzen? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

- Ist das Tool für den täglichen Gebrauch in der Konstruktion geeignet.

- Wie verhält es sich bei Uebernahme in ein PDM System? Wie soll vorgegangen werden für Positionierung der Einzelteile für eine (SAP) Stückliste?


Erst mal: Willkommen im SWX-Forum  !

Frage 1:
Ich benutze die Schweisskonstruktionen in SWX immer häufiger.

Frage 2:
Grenzen, kann ich Dir nicht sagen, dazu verwende ich es noch nicht intensiv genug.

Frage 3:
Ja. Vielleicht sagen die Bildchen etwas mehr über die Möglichkeiten  aus.

Bild1: Gestell aus Aluprofilen
Bild2: Rahmen aus Normwinkeln

Frage 4:
Ich würde sagen, dass eine Schweisskonstruktion auch als Einzelteil in ein PDM-System aufgenommen werden sollte. Die Konstruktion wird nicht in  die Einzelteile aufgelöst. Wenn Ihr im SAP (dass es das immer noch gibt  ) die Einzelteile erfassen müsst, dann macht die Schweisskonstruktion als Baugruppe. Beide Varianten haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mes
Mitglied
Wirtschaftstechniker FH

Sehen Sie sich das Profil von mes an!   Senden Sie eine Private Message an mes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mes

Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2005

CAD: SolidWorks 2003
ERP: mySAP PLM

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für deine Antwort.

Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass dieses Tool gut verwendet werden kann.

Besteht die Möglichkeit, dass du mir zu deinen beiden Beispielen acuh den Feature-Manager Auszug zukommen lassen könntest? Ich möcht mal schauen wie du vorgegangen bist.

Ich glaube wir werden versuchen die Schweisskonstruktionen im PLM als Einzelteile zu pflegen. DIE SAP-Stückliste, werden wir voraussichtlich aufgrund der generierten Zuschnittsliste manuell erstellen.

Vorab herzlichen Dank für die Hilfe
Liebe Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 02. Feb. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mes 10 Unities + Antwort hilfreich


Gestell.zip

 
Datei 1 ....

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 02. Feb. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mes 10 Unities + Antwort hilfreich


Grundgestell.zip

 
... und Datei 2.
Zitat:
DIE SAP-Stückliste, werden wir voraussichtlich aufgrund der generierten Zuschnittsliste manuell erstellen.
Zitat Ende

Vielleicht kann man das auch per API machen?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 02. Feb. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mes,

Du kannst natürlich auch Schweisskonstruktionen aufbauen, ohne die Strukturbauteile zu verwenden. In dem Moment, wo Du das Feature Schweisskonstruktion aktivierst, werden alle erzeugten Volumenfeature nicht mehr verschmolzen.
Wenn Du dann Deine Konstruktion fertig hast, kannst Du die einzelnen "Körper" in extra Dateien Speichern und rekursive als Baugruppe wieder aufbauen. Das sollte dann auch einem PDM/PLM System genügen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 02. Feb. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mes 10 Unities + Antwort hilfreich


vordachswissbau_1.jpg

 
hallo

Ich arbeite fast ausschliesslich mit dem Schweisskonstruktins Feature,
dies weil im Metall und Stahlbau die Modelle starr bleiben.

Grenzen sehe ich eigentlich nur bei mir, :-), oder vielleicht in der Rechnerleistung.
Konfigurationen in der Ebene des Parts funktionieren, nur wenn Du ein Körper in ein neues Teil speicherst, kannst Du zwar die Konfiguration wählen, leider funktionierts dann nicht.

Ich brauch's täglich! ohne möchte ich nicht mehr arbeiten.

Was noch ein nettes Feature wäre wenn man am Ende von Profilen Platten etc. (mit Löchern) so anbringen könnte. Palette Features kannst Du anhängen, nur musst Du dann die Zuschnittliste von Hand abfüllen.

Wenn Du Profile anlegst musst Du darauf achten das Du nicht mit horizontalen und vertikalen Beziehungen in den Skizzen arbeitest. Wenn  Du Senkrecht und Parallel brauchst kannst Du die Skizze z.B. Parallel mit einer Körperkante verknüpfen, so bleibt Sie bei schrägen Sachen parametrisch. Die Drehung über den Winkel ist zwar nett, aber eben meist auch nicht mehr.

Saludos

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz