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Autor Thema:  Motorraddesign mit SXW und Alias (5187 mal gelesen)
aja
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SWX 2006 SP3
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erstellt am: 01. Feb. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hier mal eine Anwendung von SWX im Designbereich. Mein Hiwi hat gerade sein Diplom gemacht (90|60|90 - Motorrad) und den Weg in einer Art Blog dokumentiert - sehr spannend und witzig.  http://www.machinimal.com/969/906090.htm  (unkonventionelle Webpräsens mit Endlosseite, die Leitung sollte etwas dicker sein)

Außer Sitz, Tank und Rahmen wurde das Teil in SWX gemoddelt und für RP aufbereitet.

Vielleicht mal eine etwas andere Anwendung von SWX und für den einen oder anderen von Interesse.


Alf Jahn | www.burg-halle.de/rp   | www.caragu.com 


[Diese Nachricht wurde von aja am 03. Feb. 2005 editiert.]

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Marcus
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Catia V5

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

...alle Achtung, wirklich klasse gemacht.

Marcus

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CadKD
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erstellt am: 01. Feb. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aja,

wieso wurde der Tank, Rahemn und die Sitzbank nicht auch
in SWXSolidWorks modelliert?
Sieht meiner Meinung nach nicht unmöglich schwiereig aus.

Gruß

CadKD

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fishly
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erstellt am: 01. Feb. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

moi - hier mal der macher - schneller ist besser - und das war für mich in diesem fall alias. grundsätzlich habe ich alle daten hin und her geschoben - aber fragt ihr einen schriftsteller mit welcher schreibmaschine er seinen roman schreibt - ??? (man ray)

mich würde interessieren, ob - ihr da draussen - damit etwas anfangen könntet, ob ihr euch vorstellen könntet damit zu fahren - oder was euch stört . . .

würde mich freuen ein paar meinungen erhaschen zu können.
gruss pfap

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CadKD
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erstellt am: 02. Feb. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Leute,

@fishly: wenn ich dich richtig verstanden habe (ist ein wenig
schwierig, deshalb im Voraus schonmal sorry wenn ich jetzt
was falsches schreibe) willst du wissen wie wir das Bike finden.

Nun, ich fahre seit zwanzig Jahren Motorrad. Dein Vorschlag ist
interessant. Es erinnert aber sehr stark an verschiedene Moto-Guzzi-
Studien. ich will damit nicht sagen, dass du kopiert hast. Fast jeder holt sich Anregungen von bereits bestehenden Dingen.

Fahren würde ich persönlich ncht mit so etwas. Mein Stil sind Sport-
maschinen.

Ich möchte aber noch etwas anderes: Mir ist egal mit welcher Schreibmaschine der Schriftsteller schreibt. Ich wollte nur wissen warum er mit der Schreibmaschine schrieb. Veilleicht läuft die Schreibmaschine schneller oder einfacher? Vielleicht ist diese Schreibmaschine sonstwie efiizienter? Auch ein Schriftsteller ist nämlich froh, wenn er ein neues Manuskript schneller an seinen Verlag schicken kann. Und der Verlag ist natürlich froh wenn er nicht alles nochmal abtippen muss.

Weisst du was ich meine ?

In diesem Sinne

Gruß

CadKD  
 

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 02. Feb. 2005 editiert.]

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Peter_alt
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Quadro FX3000

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aja, Hallo Hiwi,
künftig werde ich die Bezeichnung "Hiwi" als höchstmögliches Lob und Kompliment verwenden!
Dieses Diplom sollte mit der Note 1 plus und Auszeichnung benotet werden!
Klasse Arbeit, meine Hochachtung!
Grüße aus Hessen

------------------
Peter Hildenbrand

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fishly
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erstellt am: 02. Feb. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

@CadKD, ich verstehe was du meinst - und man ray war ja auch photograf und kein maler . . .

das mit den guzzis - da ist natürlich was dran, aber ich kenn mich bei den italienern nicht so aus. ich denke, der kern meines momos liegt nicht im der motorenkonzeption - sondern in seiner nutzungsdifferenzierung,  kombiniert mit einem leichtbaukonzept. das dies sportler nicht reizt verstehe ich. deshalb habe ich auch zwei momos, ein leichtes (cb250rs) für hier und da, und ein dickes (gpz900r) für viel weiter weg . . .

gruss aus halle - auch in meine 'alte heimat hessn',
pfap

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KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



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Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Feb. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar kein Motorradfahrer, ich finde es aber trotzdem super.

Und zwar alles: von den Designentwürfen, über die Ausführung, (egal ob mit SWX oder Alias oder anderes), die gerenderten Bilder, das fertige Modell und natürlich auch die Präsentation auf der HP!

Alle Achtung!

Ciao

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

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HolgerH
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erstellt am: 02. Feb. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool !  Ein Future-Bike mit NSU-Sattel.
Nee, im Ernst, die Arbeit ist schon klasse.
Trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack (bin mehr der 2-Zylinder-Hauptsache-Hubraum-Cruiser) aber die Idee mit den Baugruppen ist interessant.

Gruß
Holger

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aja
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erstellt am: 02. Feb. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CadKD,
ja ich werde deine Frage warum nicht auch Tank und Sattel in SWX gebaut wurden mal theoretisch beantworten, da wie gesagt ja der pfap das Momo gezaubert hat.
Alias ist ein klassisches Entwurfswerkzeug für den Designer, mit dem man schnell und einfach Varianten bilden kann (z.B. durch cv- Manipulation).
Das Problem beim Freiformflächenmoddeling ist nicht so sehr die Fläche an sich, sondern die Gestaltung der Übergänge zwischen diesen. Dafür ist Alias spitze, hat aber z.B. den Nachteil dass man genau wissen muss was man tut, wenn man später die Flächen mit hoher Genauigkeit braucht z.B. zum Fräsen und für RapidPrototyping, da oft Fehler entstehen wenn man z.B. mit geringer Genauigkeit (kann man einstellen, je ungenauer um so schnellen und flexibler die Form, aber dann eben mit Löchern) oder der falschen Funktion baut.
Deshalb war der Schritt von pfap gut in Alias die genannten Teile zu entwerfen und dann wieder in SWX zu importieren und von da als STL rauszuschreiben für RP.
Ich selbst bin aber kein Alias- Spezialist, ich bediene die SWX und RP- Schiene wenn zu Alias noch Fragen bestehen, kann ich die aber an meinen Geschäftspartner und Kollegen weiterleiten.

@Peter_alt,
ja wie du schon richtig vermutest war es auch eine eins.

@pfap,
sorry inzwischen kann ich dich ja gar nicht mehr HIWI nennen, ist noch so drin, du bist ja jetzt ein fertig gebackener Designer.

Alf Jahn | www.burg-halle.de/rp   | www.caragu.com

[Diese Nachricht wurde von aja am 03. Feb. 2005 editiert.]

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CadKD
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erstellt am: 02. Feb. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

@aja und fishly:

danke für eure Antworten. Ich persönlich konstruiere
meistens Entwürfe aus solchen Design-Systemen nochmal
neu in CAD. Eben wegen nicht geschlossener Flächen und
fehlender Genauigkeit. Es kommt natürlich auch vor dass
solche Flächen einfach zu importieren sind. Die Erfahrung
zeigt aber daß gleich neu modellieren oft der beste Weg ist
um hinterher Probleme zu vermeiden.

Speziell Designer haben mitunter auch die Angewohnheit die Physik
überlisten zu wollen. Es kam mal vor, dass ich ein Modell erhielt
welches nur aus Ellypsenformen bestand. Jede Rundung war ellyptisch.
auch die Allerkleinste. Das Teil war derart aufgeblasen und nicht mehr zu bearbeiten. Neu modelliert war die Dateigrösse nur noch 3% des ursprünglichen Monstrums. 

Daher war meine Frage wieso der Umweg über Importieren gemacht wurde.
Diese relativ einfachen Körper (ich kann auf den Bildern jedenfalls keine außergewöhnlich schwierigen Details erkennen) wären doch auch mit SWXSolidWorks herstellbar gewesen. Die Frage habe ich gestellt weil ich prinzipiell auch immer an eine spätere Fertigung denken muss. Denn
der Weg bis zum Fertigen Teil bzw. Prottyp ist für mich entscheidender als ein fertiges virtuelles Modell.

Zum Thema Motorrad noch ein kleiner Anreiz:

Die heutigen Konzepte sind eigenlich alle irgendwie ausgereizt oder waren schonmal in ähnlicher Form zu bestaunen. Es wäre doch mal interessant (ich spinne jetzt mal ein wenig) ein Motorrad mit Rädern zu entwickeln die sich nicht mit in die Kurve legen. Lediglich das Fahrwerk mit Fahrer und Motor geht in Schräglage. Die volle Aufstandsfläche des Reifens könnte für Beschleunigung und Verzögerung ausgenutzt werden. Die Lebensdauer der Reifen wäre bei einem Strassenbike phänomenal. Ich habe schn manchen Gedanken an solche "Spinnereien" verschwendet. Leider keine Zeit um mal was zu modellieren.

Vielleicht was für Euch?

Gruß

CadKD

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fishly
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erstellt am: 03. Feb. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich


906090_machinimal_dot_com.jpg

 
wunderschönen guten morgen da draußen!
schön, dass sich so viele auf machinimal.com umgesehen haben - schade, dass nur ein bruchteil von euch ihre meinung dazu kommunizieren . . .
aber das projekt geht weiter, also schaut ab und zu mal wieder vorbei.

@CadKD: das mit den 'stehenden rädern' erscheint mir problematisch.
ich kann mir vorstellen, dass die räder in kurven die tendenz zeigen, nach außen zu kippen oder zumindest nicht wirklich plan zu laufen. auch stellt sich mir die frage nach dem gewicht einer solchen konstruktion. aber das können wir ja mal anderswo beschnacken.

gruß pfap

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aja
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Zitat:
Original erstellt von CadKD:

Diese relativ einfachen Körper (ich kann auf den Bildern jedenfalls keine außergewöhnlich schwierigen Details erkennen) wären doch auch mit SWX herstellbar gewesen. Die Frage habe ich gestellt weil ich prinzipiell auch immer an eine spätere Fertigung denken muss. Denn
der Weg bis zum Fertigen Teil bzw. Prototyp ist für mich entscheidender als ein fertiges virtuelles Modell.


@CadKD
aus Deiner Sicht sicher Verständlich doch gleich im SWX zu bauen (oder anderem Progr. welches Ingenieure nutzen), aber im Design gibt es die zwei Phasen:

Entwurf: Dabei geht es darum eine neue esthetische Form zu finden, die aber erst mal in einem längeren Prozess entsteht, d.h. der Designer muss erst mal schnell Varianten bilden und sehen wie die dann wirken, auswählen und noch mal verfeinern (eventuell Modelle in verschiedenen Qualitäten bauen), bis dann das Design steht. Dafür sind Programme wie Alias wesentlich besser geeignet weil sie da einfach andere Werkzeuge und Freiheiten für die schnelle Formfindung und Beurteilung bieten.

Umsetzung:
Ja dann geht es darum das fertige Design in die Prozesskette herüber zu bringen und auf die Anforderungen im Fertigungsprozess anzupassen.
Dabei sollte möglichst kein totes Modell entstehen wie beim Import, d.h. das Programm zu nutzen was im PLM Prozess am besten die Anforderungen der Verschiedenen Beteiligten abbildet, um notwendige Änderungen leichte durchführen zu können.

In dem vorliegenden Diplom ging es sicher darum, einfach Zeit zu sparen, da muss am Ende kein Modell im Nativeformat vorliegen, da ja keine konkrete Umsetzung geplant war.  SWX ist aber eben beim Import gut um kleine Fehler leicht auszumerzen wie sie immer bei Flächenprogrammen wie Alias entstehen.


Alf Jahn | www.burg-halle.de/rp | www.caragu.com

[Diese Nachricht wurde von aja am 04. Feb. 2005 editiert.]

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CadKD
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@AJA:

ich habe deine/eure Beweggründe schon verstanden.

Manschmal würde ich mir auch ein Werkzeug wünschen
welches etwas mehr Flexibilität ermöglicht um schnell
Varianten zu generieren. Das gibt es zwar auch in der CAD-
Welt, jedoch nicht so flexibel wie vielleicht erwünscht.

Gruß

CadKD

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Chris C.
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Hoi aja

Sieht cool aus das Gerät. Ich fürchte nur das die Stabilität nicht ganz so hinhaut, in der vertikalen Achse. Es treten an dem Punkt wor der Podex mit dem Radl Kontakt hat erhebliche Momente auf, der die filigrane Konstruktion vermutlich nichts entgegenhält.

Technisch hätte mich noch interessiert, warum nicht einen Kardan für den Antrieb einsetzen. Würde meiner Meinung nach besser zum Design passen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

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fishly
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moin chris - grüß uns die berge (?),
ich kann dir zwar nicht folgen, welche stelle du mit 'podex' meinst,
aber bestimmt gibt es orte der instabilität. dafür braucht man einen
der sich auskennt - und keinen designer wie mich.
das mit dem kardan ist ganz einfach, ich hasse* (*sorry) kardantriebe. die fahren sich wie polizeimotorräder einer bestimmten marke . . .
(also eine ganz persönlich/polemische entscheidung)
freut mich, dass du sie 'sonstso' zu mögen scheinst,
gruss pfap - aus halle, bye

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Chris C.
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Hoi Fischli

Podex = verlängertes Rückgrat. Ermöglicht die Kommunikation zwischen Fahrer und Motorrad, weil dort die sensiblen Sensoren sitzen welche Rückmeldung an die Bionik senden: Radl fährt noch, oder ich liege im Graben. Als Kurzum der Ars....

PS: Habe zwar keine Gummikuh aber eine Kawa VN1500 Classic Tourer (auch  mit Kardan)

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

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fishly
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moi chris, jetzt hab ichs - aber warum denkst du, dass es ausgerechnet dort dünn wird? ich denke da eher an andere stellen - z.b. die hebelaufnahmen am rahmenkopf . . .

@ps: nun was soll ich sagen {[(?)]}

pfap

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Chris C.
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Hoi Fishly

Der Podex sitzt auf einer Ecke des Dreiecks. Dort greifen wahrscheinlich auch die Massen des Fahrers an. In meinem Fall sind dies 100kg Lebendgewicht (leider, sollte mal 15kg abnehmen).

Damit verwürgst du diese eine Ecke des Dreiecks in allen drei Achsen, z.B. Kurvenfahrt. Das Federbein ist dazu reativ ungeeignet Kräfte aufzunehmen (wenn es auch noch federn soll). Also bleibt die Tank/Sitzbank als eigentliches Element übrig, das wiederum mit einem Gelenk geschwächt ist. Aus Designgründen (es gefällt mir trotzdem) ist der Tank/Sitzbank schlank gehalten, also wiederum nicht sehr stark in der X/Y-Achse.

Ich denke das man nicht alzu schnell mit dem Ding ist (<= 30km/h), aber was solls, es sieht cool aus, und darum gings ja wohl hauptsächlich.

PS: Ich kann da mit meinen 424kg Trockengewicht sowieso schlecht mitreden.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

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fishly
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@chris [50-60 ps = > 160 km/h]

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KMassler
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fishly
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@Klaus, danke für die anregung - aber ich glaub ich steig auf kaffeemaschinen um . . .
gruss pfap

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Kennt eigentlich jemand von Euch die US-Fernsehserie "American Chopper"? http://dsc.discovery.com/fansites/amchopper/amchopper.html
Die Jungs waren live auf der SWWorld in Orlando und haben ein geniales Bike mitgebracht... mit SolidWorks konstruiert und mit CosmosWorks berechnet 

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. . . und ich dachte immer, amerikanische cycles werden vom mythos zusammengehalten . . . [oups|sorry]

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DA VOLLI
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Hallo Ulrike

meinst du dieses bike?
http://www.zcar.com/forums/read.php?f=3&i=199697&t=199697

Unter
http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&frame=right&th=2c4d1603c8136148&seekm=1107779164.212162.135170%40o13g2000cwo.googlegroups.com#link1

ist auch einiges zu dem Thema zu finden

Gruss

Da Volli

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 09. Feb. 2005 editiert.]

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fishly
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@ VOLLI, danke für die links
gruss pfap

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KMassler
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. . . leider war werner nicht meine zielgruppe - aber trotzdem - vielen dank . . .

gruss pfap [verwirrung]

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Wenn Ihr mich fragt haben alle 4 Mopeds etwas 
Aber Super Design.... gefällt mir...
obwohl der Po von der Frau im Hintergrund konkurieren kann 

Gruß Tjark

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fishly
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erstellt am: 28. Feb. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für eure meinungen, dass macht mut!
alle die auf 'qualifizierte unterhaltung' stehen,
schauen mal hier rein - allein der 'ton' macht angst!
http://www.freemof.de/forum/viewtopic.php?t=16793
bye, pfap

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KMassler
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