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Autor
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Thema: Motorraddesign mit SXW und Alias (5227 mal gelesen)
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aja Mitglied Ingenieur
Beiträge: 153 Registriert: 03.07.2001 SWX 2006 SP3 WinXP Prof
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erstellt am: 01. Feb. 2005 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hier mal eine Anwendung von SWX im Designbereich. Mein Hiwi hat gerade sein Diplom gemacht (90|60|90 - Motorrad) und den Weg in einer Art Blog dokumentiert - sehr spannend und witzig. http://www.machinimal.com/969/906090.htm (unkonventionelle Webpräsens mit Endlosseite, die Leitung sollte etwas dicker sein) Außer Sitz, Tank und Rahmen wurde das Teil in SWX gemoddelt und für RP aufbereitet. Vielleicht mal eine etwas andere Anwendung von SWX und für den einen oder anderen von Interesse. Alf Jahn | www.burg-halle.de/rp | www.caragu.com
[Diese Nachricht wurde von aja am 03. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN
Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
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erstellt am: 01. Feb. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2015 SP5 SWX 2017 SP5 SWX 2018 SP0.1 ProE WF IV, M080<P>Win10 64, Dell Precision 7710, Nvidia M4000M, I7 2,9GHz, 32 GB
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erstellt am: 01. Feb. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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fishly Mitglied designer
Beiträge: 11 Registriert: 01.02.2005
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erstellt am: 01. Feb. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
moi - hier mal der macher - schneller ist besser - und das war für mich in diesem fall alias. grundsätzlich habe ich alle daten hin und her geschoben - aber fragt ihr einen schriftsteller mit welcher schreibmaschine er seinen roman schreibt - ??? (man ray) mich würde interessieren, ob - ihr da draussen - damit etwas anfangen könntet, ob ihr euch vorstellen könntet damit zu fahren - oder was euch stört . . . würde mich freuen ein paar meinungen erhaschen zu können. gruss pfap Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2015 SP5 SWX 2017 SP5 SWX 2018 SP0.1 ProE WF IV, M080<P>Win10 64, Dell Precision 7710, Nvidia M4000M, I7 2,9GHz, 32 GB
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erstellt am: 02. Feb. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
Morgen Leute, @fishly: wenn ich dich richtig verstanden habe (ist ein wenig schwierig, deshalb im Voraus schonmal sorry wenn ich jetzt was falsches schreibe) willst du wissen wie wir das Bike finden. Nun, ich fahre seit zwanzig Jahren Motorrad. Dein Vorschlag ist interessant. Es erinnert aber sehr stark an verschiedene Moto-Guzzi- Studien. ich will damit nicht sagen, dass du kopiert hast. Fast jeder holt sich Anregungen von bereits bestehenden Dingen. Fahren würde ich persönlich ncht mit so etwas. Mein Stil sind Sport- maschinen. Ich möchte aber noch etwas anderes: Mir ist egal mit welcher Schreibmaschine der Schriftsteller schreibt. Ich wollte nur wissen warum er mit der Schreibmaschine schrieb. Veilleicht läuft die Schreibmaschine schneller oder einfacher? Vielleicht ist diese Schreibmaschine sonstwie efiizienter? Auch ein Schriftsteller ist nämlich froh, wenn er ein neues Manuskript schneller an seinen Verlag schicken kann. Und der Verlag ist natürlich froh wenn er nicht alles nochmal abtippen muss. Weisst du was ich meine ? In diesem Sinne Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 02. Feb. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CadKD am 02. Feb. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CadKD am 02. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_alt Mitglied Rentner
Beiträge: 41 Registriert: 18.09.2004 SWX2004 SP04.1 PARTsolutions VAR BOX WINXP SP2 HPxw4100/P4HT-3Ghz RAM:1024MB/RAMmax:4096MB Quadro FX3000
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erstellt am: 02. Feb. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
Hallo aja, Hallo Hiwi, künftig werde ich die Bezeichnung "Hiwi" als höchstmögliches Lob und Kompliment verwenden! Dieses Diplom sollte mit der Note 1 plus und Auszeichnung benotet werden! Klasse Arbeit, meine Hochachtung! Grüße aus Hessen ------------------ Peter Hildenbrand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fishly Mitglied designer
Beiträge: 11 Registriert: 01.02.2005
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erstellt am: 02. Feb. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
@CadKD, ich verstehe was du meinst - und man ray war ja auch photograf und kein maler . . . das mit den guzzis - da ist natürlich was dran, aber ich kenn mich bei den italienern nicht so aus. ich denke, der kern meines momos liegt nicht im der motorenkonzeption - sondern in seiner nutzungsdifferenzierung, kombiniert mit einem leichtbaukonzept. das dies sportler nicht reizt verstehe ich. deshalb habe ich auch zwei momos, ein leichtes (cb250rs) für hier und da, und ein dickes (gpz900r) für viel weiter weg . . . gruss aus halle - auch in meine 'alte heimat hessn', pfap
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KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...
Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
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erstellt am: 02. Feb. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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HolgerH Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 535 Registriert: 11.12.2000
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erstellt am: 02. Feb. 2005 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
Cool ! Ein Future-Bike mit NSU-Sattel. Nee, im Ernst, die Arbeit ist schon klasse. Trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack (bin mehr der 2-Zylinder-Hauptsache-Hubraum-Cruiser) aber die Idee mit den Baugruppen ist interessant. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aja Mitglied Ingenieur
Beiträge: 153 Registriert: 03.07.2001 SWX 2006 SP3 WinXP Prof
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erstellt am: 02. Feb. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@CadKD, ja ich werde deine Frage warum nicht auch Tank und Sattel in SWX gebaut wurden mal theoretisch beantworten, da wie gesagt ja der pfap das Momo gezaubert hat. Alias ist ein klassisches Entwurfswerkzeug für den Designer, mit dem man schnell und einfach Varianten bilden kann (z.B. durch cv- Manipulation). Das Problem beim Freiformflächenmoddeling ist nicht so sehr die Fläche an sich, sondern die Gestaltung der Übergänge zwischen diesen. Dafür ist Alias spitze, hat aber z.B. den Nachteil dass man genau wissen muss was man tut, wenn man später die Flächen mit hoher Genauigkeit braucht z.B. zum Fräsen und für RapidPrototyping, da oft Fehler entstehen wenn man z.B. mit geringer Genauigkeit (kann man einstellen, je ungenauer um so schnellen und flexibler die Form, aber dann eben mit Löchern) oder der falschen Funktion baut. Deshalb war der Schritt von pfap gut in Alias die genannten Teile zu entwerfen und dann wieder in SWX zu importieren und von da als STL rauszuschreiben für RP. Ich selbst bin aber kein Alias- Spezialist, ich bediene die SWX und RP- Schiene wenn zu Alias noch Fragen bestehen, kann ich die aber an meinen Geschäftspartner und Kollegen weiterleiten. @Peter_alt, ja wie du schon richtig vermutest war es auch eine eins. @pfap, sorry inzwischen kann ich dich ja gar nicht mehr HIWI nennen, ist noch so drin, du bist ja jetzt ein fertig gebackener Designer. Alf Jahn | www.burg-halle.de/rp | www.caragu.com
[Diese Nachricht wurde von aja am 03. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2015 SP5 SWX 2017 SP5 SWX 2018 SP0.1 ProE WF IV, M080<P>Win10 64, Dell Precision 7710, Nvidia M4000M, I7 2,9GHz, 32 GB
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erstellt am: 02. Feb. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
@aja und fishly: danke für eure Antworten. Ich persönlich konstruiere meistens Entwürfe aus solchen Design-Systemen nochmal neu in CAD. Eben wegen nicht geschlossener Flächen und fehlender Genauigkeit. Es kommt natürlich auch vor dass solche Flächen einfach zu importieren sind. Die Erfahrung zeigt aber daß gleich neu modellieren oft der beste Weg ist um hinterher Probleme zu vermeiden. Speziell Designer haben mitunter auch die Angewohnheit die Physik überlisten zu wollen. Es kam mal vor, dass ich ein Modell erhielt welches nur aus Ellypsenformen bestand. Jede Rundung war ellyptisch. auch die Allerkleinste. Das Teil war derart aufgeblasen und nicht mehr zu bearbeiten. Neu modelliert war die Dateigrösse nur noch 3% des ursprünglichen Monstrums. Daher war meine Frage wieso der Umweg über Importieren gemacht wurde. Diese relativ einfachen Körper (ich kann auf den Bildern jedenfalls keine außergewöhnlich schwierigen Details erkennen) wären doch auch mit SWX herstellbar gewesen. Die Frage habe ich gestellt weil ich prinzipiell auch immer an eine spätere Fertigung denken muss. Denn der Weg bis zum Fertigen Teil bzw. Prottyp ist für mich entscheidender als ein fertiges virtuelles Modell. Zum Thema Motorrad noch ein kleiner Anreiz: Die heutigen Konzepte sind eigenlich alle irgendwie ausgereizt oder waren schonmal in ähnlicher Form zu bestaunen. Es wäre doch mal interessant (ich spinne jetzt mal ein wenig) ein Motorrad mit Rädern zu entwickeln die sich nicht mit in die Kurve legen. Lediglich das Fahrwerk mit Fahrer und Motor geht in Schräglage. Die volle Aufstandsfläche des Reifens könnte für Beschleunigung und Verzögerung ausgenutzt werden. Die Lebensdauer der Reifen wäre bei einem Strassenbike phänomenal. Ich habe schn manchen Gedanken an solche "Spinnereien" verschwendet. Leider keine Zeit um mal was zu modellieren. Vielleicht was für Euch? Gruß CadKD
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fishly Mitglied designer
Beiträge: 11 Registriert: 01.02.2005
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erstellt am: 03. Feb. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
wunderschönen guten morgen da draußen! schön, dass sich so viele auf machinimal.com umgesehen haben - schade, dass nur ein bruchteil von euch ihre meinung dazu kommunizieren . . . aber das projekt geht weiter, also schaut ab und zu mal wieder vorbei. @CadKD: das mit den 'stehenden rädern' erscheint mir problematisch. ich kann mir vorstellen, dass die räder in kurven die tendenz zeigen, nach außen zu kippen oder zumindest nicht wirklich plan zu laufen. auch stellt sich mir die frage nach dem gewicht einer solchen konstruktion. aber das können wir ja mal anderswo beschnacken. gruß pfap Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aja Mitglied Ingenieur
Beiträge: 153 Registriert: 03.07.2001 SWX 2006 SP3 WinXP Prof
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erstellt am: 04. Feb. 2005 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von CadKD:
Diese relativ einfachen Körper (ich kann auf den Bildern jedenfalls keine außergewöhnlich schwierigen Details erkennen) wären doch auch mit SWX herstellbar gewesen. Die Frage habe ich gestellt weil ich prinzipiell auch immer an eine spätere Fertigung denken muss. Denn der Weg bis zum Fertigen Teil bzw. Prototyp ist für mich entscheidender als ein fertiges virtuelles Modell.
@CadKD aus Deiner Sicht sicher Verständlich doch gleich im SWX zu bauen (oder anderem Progr. welches Ingenieure nutzen), aber im Design gibt es die zwei Phasen: Entwurf: Dabei geht es darum eine neue esthetische Form zu finden, die aber erst mal in einem längeren Prozess entsteht, d.h. der Designer muss erst mal schnell Varianten bilden und sehen wie die dann wirken, auswählen und noch mal verfeinern (eventuell Modelle in verschiedenen Qualitäten bauen), bis dann das Design steht. Dafür sind Programme wie Alias wesentlich besser geeignet weil sie da einfach andere Werkzeuge und Freiheiten für die schnelle Formfindung und Beurteilung bieten. Umsetzung: Ja dann geht es darum das fertige Design in die Prozesskette herüber zu bringen und auf die Anforderungen im Fertigungsprozess anzupassen. Dabei sollte möglichst kein totes Modell entstehen wie beim Import, d.h. das Programm zu nutzen was im PLM Prozess am besten die Anforderungen der Verschiedenen Beteiligten abbildet, um notwendige Änderungen leichte durchführen zu können. In dem vorliegenden Diplom ging es sicher darum, einfach Zeit zu sparen, da muss am Ende kein Modell im Nativeformat vorliegen, da ja keine konkrete Umsetzung geplant war. SWX ist aber eben beim Import gut um kleine Fehler leicht auszumerzen wie sie immer bei Flächenprogrammen wie Alias entstehen. Alf Jahn | www.burg-halle.de/rp | www.caragu.com
[Diese Nachricht wurde von aja am 04. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2015 SP5 SWX 2017 SP5 SWX 2018 SP0.1 ProE WF IV, M080<P>Win10 64, Dell Precision 7710, Nvidia M4000M, I7 2,9GHz, 32 GB
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erstellt am: 04. Feb. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
@AJA: ich habe deine/eure Beweggründe schon verstanden. Manschmal würde ich mir auch ein Werkzeug wünschen welches etwas mehr Flexibilität ermöglicht um schnell Varianten zu generieren. Das gibt es zwar auch in der CAD- Welt, jedoch nicht so flexibel wie vielleicht erwünscht. Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer
Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004
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erstellt am: 07. Feb. 2005 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
Hoi aja Sieht cool aus das Gerät. Ich fürchte nur das die Stabilität nicht ganz so hinhaut, in der vertikalen Achse. Es treten an dem Punkt wor der Podex mit dem Radl Kontakt hat erhebliche Momente auf, der die filigrane Konstruktion vermutlich nichts entgegenhält. Technisch hätte mich noch interessiert, warum nicht einen Kardan für den Antrieb einsetzen. Würde meiner Meinung nach besser zum Design passen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fishly Mitglied designer
Beiträge: 11 Registriert: 01.02.2005
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erstellt am: 07. Feb. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
moin chris - grüß uns die berge (?), ich kann dir zwar nicht folgen, welche stelle du mit 'podex' meinst, aber bestimmt gibt es orte der instabilität. dafür braucht man einen der sich auskennt - und keinen designer wie mich. das mit dem kardan ist ganz einfach, ich hasse* (*sorry) kardantriebe. die fahren sich wie polizeimotorräder einer bestimmten marke . . . (also eine ganz persönlich/polemische entscheidung) freut mich, dass du sie 'sonstso' zu mögen scheinst, gruss pfap - aus halle, bye Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer
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erstellt am: 07. Feb. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
Hoi Fischli Podex = verlängertes Rückgrat. Ermöglicht die Kommunikation zwischen Fahrer und Motorrad, weil dort die sensiblen Sensoren sitzen welche Rückmeldung an die Bionik senden: Radl fährt noch, oder ich liege im Graben. Als Kurzum der Ars.... PS: Habe zwar keine Gummikuh aber eine Kawa VN1500 Classic Tourer (auch mit Kardan) ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fishly Mitglied designer
Beiträge: 11 Registriert: 01.02.2005
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erstellt am: 07. Feb. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
moi chris, jetzt hab ichs - aber warum denkst du, dass es ausgerechnet dort dünn wird? ich denke da eher an andere stellen - z.b. die hebelaufnahmen am rahmenkopf . . . @ps: nun was soll ich sagen {[(?)]} pfap Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer
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erstellt am: 07. Feb. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
Hoi Fishly Der Podex sitzt auf einer Ecke des Dreiecks. Dort greifen wahrscheinlich auch die Massen des Fahrers an. In meinem Fall sind dies 100kg Lebendgewicht (leider, sollte mal 15kg abnehmen). Damit verwürgst du diese eine Ecke des Dreiecks in allen drei Achsen, z.B. Kurvenfahrt. Das Federbein ist dazu reativ ungeeignet Kräfte aufzunehmen (wenn es auch noch federn soll). Also bleibt die Tank/Sitzbank als eigentliches Element übrig, das wiederum mit einem Gelenk geschwächt ist. Aus Designgründen (es gefällt mir trotzdem) ist der Tank/Sitzbank schlank gehalten, also wiederum nicht sehr stark in der X/Y-Achse. Ich denke das man nicht alzu schnell mit dem Ding ist (<= 30km/h), aber was solls, es sieht cool aus, und darum gings ja wohl hauptsächlich. PS: Ich kann da mit meinen 424kg Trockengewicht sowieso schlecht mitreden. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fishly Mitglied designer
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erstellt am: 07. Feb. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...
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erstellt am: 07. Feb. 2005 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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fishly Mitglied designer
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erstellt am: 07. Feb. 2005 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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Ulrike S Mitglied Supportingenieurin
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erstellt am: 08. Feb. 2005 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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fishly Mitglied designer
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erstellt am: 09. Feb. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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DA VOLLI Mitglied Dipl.Ing.(FH) IA
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erstellt am: 09. Feb. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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fishly Mitglied designer
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erstellt am: 09. Feb. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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erstellt am: 11. Feb. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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fishly Mitglied designer
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erstellt am: 17. Feb. 2005 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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Tjark Mitglied Projektierung / Admin
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erstellt am: 17. Feb. 2005 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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fishly Mitglied designer
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erstellt am: 28. Feb. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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erstellt am: 28. Feb. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aja
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