| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: die liebe Toolbox (1529 mal gelesen)
|
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie macht Ihr das eigentlich mit der Benützung der Toolbox. Wenn wir von jemanden externen was entwickeln lassen, und der die Toolbox verwendet, kann es ja sein, dass der von gewissen Normteilen Grössen verwendet, die wir nie verwendet haben. Wenn wir dann seine Baugruppe öffnen, findet SWX die Konfigurationen verständlicherweise nicht und setzt irgend ein Standard ein. Fügt Ihr zuerst in eine leere Baugruppe sämtliche Normteile in der jeweiligen Grösse ein, die der externe verwendet hat,um die Konfigurationen sicher zu haben oder wie macht Ihr das ? Gibt es ein Tool, welches automatisch von den Normteilen alle Konfigurationen erstellt --> wäre wahrscheinlich ein OVERKILL bezüglich Datengrösse der Normteile. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
Moin Rapti, der oder die externen Entwickler sollten dann über Datei -> Referenzen suchen aus der Zeichnung heraus speichern, dann werden die Tollbox Teile als eigenständiges Teil erzeugt. Die Zechnungen von UBG und Teilen weren natürlich nicht gefunden! Die müssen dann noch von Hand kopiert werden. Jan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, Danke für sie Antwort. Da habe ich aber das Prob, dass in seinen Toolboxteilen eventuell meine Konfigurationen nicht enthalten sind. Wenn ich jetzt seine Toolboxteile in meine Toolbox-Datenbank integriere und meine Toolboxteile somit mit seinen überschreibe, laufe ich Gefahr, dass meine eigenen Konstruktionen die Konfigurationen die ich gemacht habe nicht mehr finden. Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 28. Jan. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
Moin Rapti, Wir haben es (bei meinem letzten AG) mit Externen so gelöst, dassdie die Toolboxteile als eigenstädige Teile erzeugen und in "CopiedParts" ablegen (Option in ToolboxBrowser-Konfiguration). Dann kann ich zwar nichts mehr über die Toolbox-Definition an den Teilen ändern, aber die Konstruktion von aussen sollte ja fertig geliefert werden. Arthur ------------------ Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen, bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
Hallo, wir benutzen SWX  -Browser und Kopieren die benutzten Toolboxteile in das Baugruppenverzeichnis. Bei unseren Werkzeugen ist jedes Werkzeug eine Baugruppe für sich. Damit haben wir auch keine Probleme, wenn wir das Werkzeug später auf einem neu aufgesetzten Rechner aufmachen. Werden neue Konfigurationen einer schon im Werkzeug befindlichen Schraube mit der Toolbox erzeugt, so schreibt ja SWX  ohnehin die in die bereits geöffnete Datei. Selbst wenn eine Schraube umbenannt ist weiß SWX  noch, das das Ding von der Toolbox war und bietet mit RMT ganz unten "Toolboxdefinition bearbeiten an". Nur das klappt häufig nicht, weil diese Konfiguration eventuell nicht im SWBrowser.mdb in der Tabelle "Partnumbers" zu finden ist (Z.B. die Konfiguration wurde auf einem anderen PC erstellt!) Viele Grüße und ein schönes Wochenende Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
Moin Rapti, ich mach das immer so mit BG in denen toolbox-Teile drin sind, dass ich sage "immer Kopie erstellen" und den Zeichnungsnummern oder Projektnummernverzeichnispfad als Speicherort angebe und es dann auch kein Problem ist BG`s komplett zu schicken. Koenntet ja mal Euren Entwickeler fragen, ob er das so fuer Euch abspeichern kann. Gruss cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 29. Jan. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rapti
Hallo Rapti, warum gibt Ihr nicht einfach Eure Parts der Tpplbox an den Unterlieferanten (natürlich schreibgeschützt). Der kann die Normteile verbauen und sendet Euch dann die Daten ohne Normteile zurück. Nun sucht die BG Eure Normteile. Wenn ale Normteile bei Euch in einem Pfad liegen einmal den richtigen (Euren) Pfad einstellen und dann gibt es keine Probleme. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |