Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufteilen oder nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  Aufteilen oder nicht? (700 mal gelesen)
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsuser.

Ich habe da eine Frage, in der ich nicht so recht weiterkomme. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?!?

Situation:

Ich habe eine Modell mit Wasserrohren. Das Modell hat eine Tabelle, durch welche verschiedene Grössen (1", 1/2", ...) und Längen erstellt werden. Also z.B. 1"x500, 3/4"x400, 1/2"x400, usw., usw.

Das Modell beinhaltet mittlerweile ca. 170 Konfigurationen, tendenz zunehmen. Natürlich wird damit aber auch die Datei immer grösser (im Moment 5,7MB. Nun überlege ich, ob es bez. Geschwindigkeit, Performance, Speicherdurst, ... besser wäre, die Datei auf mehrere Dateien (z.B. pro Grösse) aufzusplitten. Das ist aber, wie Ihr wisst, nicht ganz trivial.

Desshalb erst meine Frage an Euch: Ist es sinnvoll, eine grössere Datei in mehrere kleinere aufzuteilen. Kann man da Performance oder sonst einen Vorteil rauskitzeln? Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Zu bemerken habe ich noch, dass in der nächst höheren Baugruppe eher dieselben Grössen von Rohren (z.B. 1") vorkommt. Wenn dann aber solche BG's wieder in einer BG2 verbaut, sind die Grössen in der BG2 wild gemischt.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich habe diese Probleme mit meinen Führungssäule (ca.1200 Stk.) oder den E-Jot Schrauben (auch recht viele ~5Mb).

Die Bibliothek im Rechner enthält alle größen, so daß ich das ganze leicht anpassen kann. Wenn dann in der Baugruppe klar ist, es geht nur diese eine Größe von Teile, lösche ich die überflüssigen Konifigurationen (bis auf ein paar unterschiedliche Längen, bwz. einen Durchmesser größer) raus und speichere das Teil bei der Baugruppe.

Da ich als externer Dienstleister sowieso alles mitliefere beim Exportieren ist das ganz praktisch so, und spart bei diesem Teiletyp ca. 50% Speicherplatz (leider nicht mehr). Performancegewinn konnte ich bisher nicht feststellen, mir geht es mehr um die E-Mails.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir haben sehr viele längenabhängige Teile wie Aluprofile und sonstige Profilsachen, viele Normteile wie Schrauben mit vielen Konfigs. Es ist definitiv eine Abhängigkeit zwischen der Anzahl Konfigs und der Ladezeit des Bauteiles. Ich erinnere mich da an ein Magnetband mit Rechteckprofil 5 breit und 1 dick, ganz simpel aber da ich es in Länge bis über 10m in 1mm Schritten benötigt habe, hat die Datei 10000 Konfigurationen und ist über 20Mb gross und wenn ich es lade geht meine Kiste in die Knie!! Deshalb ist es auf jeden Fall Sinnvoll für verschiedene Baugrössen eine separate Datei zu erzeugen, was ich aber beachten würde, ist dass sie per ersetzen austauschbar sind ohne dass Verknüpfungen kaputt gehen.

so long

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich bin auch der Meinung von brainseks. Wir arbeiten auch sehr viel mit Konfigurationen. Eine dieser Dateien mußte ich auch teilen. Sie besteht aus Konfigurationen, die alle irgendwie anders aussehen. Ständig neue Features, hier ausgeblendet, dort eingeblendet, neue Maße, vollkommen verändertes Aussehen. Irgendwann kam dann der Punkt, wo die Datei so langsam wurde, daß jede Änderung eine qual war, von den permanenten Rechnerabstürzen ganz zu schweigen.
Da habe ich mich für das Teilen der Datei entschlossen. Ist halt ein wenig Mehraufwand, weil ich jetzt in der Baugruppe eben aufpassen muß, welche Größe des Teils ich brauche und die entsprechende Datei wählen muß. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Die Datei ist erheblich schneller geworden, nachdem der halbe Ballast weg war.
Der Aufwand lohnt sich. Und ging auch ohne größere Probleme. Speichern unter.. neuer Name, schauen, wegen Referenzen, überflüssige Konfigs in Tabelle löschen...
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 28. Jan. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle!

Es wäre mir zwar weeeesentlicher lieber gewesen, wenn Ihr geantwortet hättet: "Ach nööö, das spielt überhaupt keine Rolle."  . Insbesondere, da ja noch die Datenbank im Hintergrund mitläuft und aktualisiert werden muss.

Trotzdem: besten Dank für Euren Input. Da werde ich mich mal an das splitten machen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, ohne Pannen (mein Auto hat unerwartet gerade eine  )!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 28. Jan. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aus der Schreinerei
Die Probleme mit ständig wechselnden Maßen haben wir mit dem Stückchen Software VARIX gelöst. Hier legen wir einfach das Maß in einer Tabelle in der Baugruppe fest. Die Teile bleiben schlank und schnell und vor allem übersichtlich. teile mit 10000 Konfigs - nein danke. Das muss doch zu Fehlern und Abstürzen führen. Ein paar Euronen, die sich nach meiner Erfahrung lohnen
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

------------------
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 28. Jan. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite ebenfalls mit Alu-Profilen und gehe wie folgt vor:

Ich habe ein Verzeichnis mit Teilen des Herstellers (in diesem Fall Fa. Item). Darin habe ich für jeden Profiltyp (40x40, 80x40 usw.) je eine Vorlagendatei, bei der in der Tabelle 100 mm lange Varianten dieses Profils hinterlegt sind: Profil normal, leicht, schwarz oder farblos eloxiert.

Für ein neues Gestell kopier ich diese Vorlagendatei und speicher sie unter neuer Nummer. Dann kann ich in dieser Datei die für dies Gestell nötige Anzahl von Konfigurationen erstellen.

Auf diese Weise erhalte ich zwar mehr Dateien, die aber bleiben übersichtlich und klein.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 28. Jan. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gestell.jpg


leitung.jpg

 
@Hans: ich denke kaum, dass in der Firma in der ich momentan arbeite, Geld für mehr Software freigeschaltet wird. Aber danke für die Info.

@Piet: ich habe (für mich) einen besseren Weg gefunden: ich habe die Profile als Schweissvorlage erstellt und gestalte die Gestelle als Schweisskonstruktionen (siehe Bild Gestell). Das geht solange, als ich dem Lieferanten sagen kann: "Such Du mir die fehlenden Teile zusammen!"  . Bei Rohrleitungen sieht's aber anders aus: da muss ich die Einelteile schon selber definieren *schwitz* . Auch Dir ein "Dankeschön".

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz