Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stabilität SW2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Stabilität SW2005 (1758 mal gelesen)
dirk.franz
Mitglied
Dipl.-Inform.

Sehen Sie sich das Profil von dirk.franz an!   Senden Sie eine Private Message an dirk.franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk.franz

Fujitsu Siemens, Intel IV 2,8 GHz, 1 GB Ram, Nvidia Quadro FX980XGL, Win 2k SP4, SW2004SP4.2

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zusammen.
Wir haben derzeit etwa 45 Arbeitsplätze mit SW2004 SP4.2 laufen und wollen demnächst gern auf SW2005 wechseln.
Wie sind denn die Erfahrungen was die Stabilität und Performance von SW0025 angeht? Wo einigen Wochen (ist schon 'ne ganze Weile her) habe ich das auch schon mal gefragt, da hieß es beinahe durchgängig, ich solle besser auf ein SP warten, da Performance miserabel und Stabilität zu wünsche übrig lasse.

Wie ist der jetzige Stand?

Gruß
D. Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 27. Jan. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

also, Performance/Stabilität sind bei uns super... keine Beanstandungen, kaum mehr Abstürze (nur wenn ich SWXSolidWorks gar zu sehr ärgere.. lach..).
Aber es gibt halt doch noch ziemlich viel Fehler, die hoffentlich in den nächsten SP´s ausgebügelt sind...
Ansonsten bin ich von 2005 sehr angetan.

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4
CamWorks Prof.2023 SP5
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 27. Jan. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

bei uns läuft SW 2005 SP0.1 auf zwei fast neuen Rechnern (Win XP Prof SP2)recht stabil,auf einem betagtem Rechner(auch Win XP Prof/ SP1 3Jahre alt ) fast überhaupt nicht.

Michael

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 27. Jan. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D. Franz,

wir arbeiten seit mehreren Monaten auf 2 Rechnern mit SWXSolidWorks 2005 und können sagen: Dies ist das beste SWXSolidWorks 0.0 (0.1), das bisher auf den Markt kam (ich arbeite seit SWXSolidWorks 98 damit). Wir befinden uns noch im Modellier- und Baugruppen-Stadium und können daher noch nichts über Zeichnungsableitungen sagen. Ich möchte die neuen Features nicht mehr missen!
Bei uns läuft SWXSolidWorks stabil -von gelegentlichen Abstürzen einmal abgesehen- und die Performance ist O.K. Helixe z.B. können wir voll stehen lassen und müssen keine Hülle mehr drüberziehen, damit die Leistung nicht in die Knie geht.
Unsere Rechner: PIV 3,2 (wassergekühlt ;o) ) 2GB RAM, nVidia Quadro FX 1100, Win XP prof., Office 2003, 2 Monitore.

------------------
Gruß,
Walter

danihaag
Mitglied
Sys Admin

Sehen Sie sich das Profil von danihaag an!   Senden Sie eine Private Message an danihaag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danihaag

Solidworks 2005 SP5
SmarTeam V5R14 SP8
Windows XP SP2 / Windows 2000 SP4
DELL Hardware

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz

Wir haben ca. 50 CAD Stationen und Arbeiten seit 1 Monat mit Sowo2005 SP0.1, soweit läuft alles aber wir warten auch immer noch auf SP1

Gruss, Dani

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 27. Jan. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Dirk,
bei uns treten hin und wieder Schwierigkeiten auf, die manchmal nicht so leicht zu erklaeren sind, koennten manchmal an SWXSolidWorks liegen koennten aber auch an Nadelohren (HAPS) liegen.
Zuordnung faellt schwer, vielleicht auch nicht optimale Installation bezogen auf Netzwerk, Server und gleichzeitige Zugriffe mehrerer bzw. nicht ausreichender Einweisung, wie etwas in Zukunft zu haendeln, ja sogar editieren ist.
Wenn`s laeuft, dann laeufts und auf einmal, schnipp  gehen die Probleme los. Dann haut hi und das nicht mehr hin (trotz geleerten Speicher).

Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

THINK DEEP

erstellt am: 28. Jan. 2005 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

45 Arbeitsplätze aufrüsten auf SWX2005?
Jetzt?
Willst Du unbedingt Deine Firma in den Ruin treiben?

So wie SWX im SP0.1 läuft stehen Dir sehr viele Fehler, vor allem in der Zeichnungsumgebung, zur Verfügung, um Deinen Support auf Trab zu halten.
Habe selbst das SP1EV installiert und IMHO ist diese Version für produktives Arbeiten noch lange nicht geeignet.

Frag doch einfach noch mal, so in einigen Wochen (ist ja noch ne ganze Weile hin) oder teste selbst (das Testen mache ich übrigens schon für einen einzigen Arbeitsplatz).

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Thorsten.Gut
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten.Gut an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten.Gut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten.Gut

P4 2.6GHz, 1GB DDR-333, Parhelia512 128MB 1600*1200@85Hz, W2k SP4, SolidWorks2005 SP3.0, VarBox3.5, SpaceMouse 5000 USB, IntelliMouse optical

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich verwende SWX2005 schon eine Weile und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. V.a. die neuen Funktionen sind der Hammer!

Aber: wenn ich aus einer BGR ein Teil öffne, dauert das extrem lang, wo der ganze Rechner ausgelastet ist. und das obwohl meine Teile ziemlich einfach sind....
Und der SWX2003 (damit arbeiten wir bis jetzt) war das wenigstens so, daß man das neu geöffnete Teil schon mal drehen konnte, bis die Featureliste aufgebaut ist. Das ärgert mich ziemlich 

Anderseits holt man die Zeit bei Ansichtsschnitten und Verknüpfungen wieder raus 

Probier' es doch einfach selber mal aus. Man kann es ja ohne Probleme parallel installieren, und dann kannst du auf deiner Maschine mit deinen Teilen testen.

Abgestürzt ist es mir noch nie.... Trotzdem: wir werden unsere 5 *scham* Rechner erst mit SP1.0 umstellen. (Wenn ist es denn endlich soweit?!?!?).

gruß
Thorsten

dirk.franz
Mitglied
Dipl.-Inform.

Sehen Sie sich das Profil von dirk.franz an!   Senden Sie eine Private Message an dirk.franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk.franz

Fujitsu Siemens, Intel IV 2,8 GHz, 1 GB Ram, Nvidia Quadro FX980XGL, Win 2k SP4, SW2004SP4.2

erstellt am: 02. Feb. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mal wieder.
Das sind ja sehr unterschiedliche Meinungen, die man liest.
Was arbeitet ihr mit SW2005, wie groß sind die Baugruppen, die erstellt werden???????

Gruß Dirk Franz

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 02. Feb. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk Franz,
auch wir haben einige "Returns to Desktop" mit SW2005 SP0.1 hinter uns und werden es nicht produktiv einsetzen. Sobald das SP1.0 heraus ist, werden wir es auch intensiver testen und quälen.

Die Abstürze waren nicht klar reproduzierbar und daher : Finger weg.

Gruß Franz

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 03. Feb. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Franz Hiemstra:

Die Abstürze waren nicht klar reproduzierbar und daher : Finger weg.

Kennen wir leider auch, aber die Funktionalität ist wirklich nicht schlecht. Zweifelhaft finde ich aber den Reifegrad des Zeichnungsmoduls...
Gruß
Nils

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 03. Feb. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ohne Frage ist 2005 das beste SW, das es je gab. Die hervorragenden neuen Funktionen werden allerdings gnadenlos durch die, meiner Meinung nach, heftigsten Bugs die mir mit SW je begegnet sind, ausgebremst.
Ich arbeit seit Erscheinen von 2005 produktiv damit. Das geht tatsächlich. Man benötigt nur eine positive Einstellung zum Leben und sollte über das Zähneknirschen der Kollegen hinweghören können.

Stabilität? Alle paar Tage!!! erstelle ich Parts die sich plötzlich nicht mehr öffnen lassen und SW umgehend ohne Fehlermeldung abstürzen lassen. Ich kann diese Dateien nur noch über den Umweg über die Zeichnungen öffnen. Keine Ahnung was wäre, wenn ich keine Zeichnungen hätte. Vielleicht produzieren aber auch erst die Zeichnungen diesen Fehler.

Ab und zu muß ich aus Gründen der Kompatibilität mit 2003 oder 4 arbeiten. Das möchte ich seit 2005 aber auch nicht mehr ;-)

Gruß
Robert

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 03. Feb. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

nachdem sich die Diskussion nun schon eine Weile hinzieht, möchte ich nun auch noch einige Erfahrungen einbringen.
Ich denke, wenn ihr 45 Arbeitsplätze habt, solltet ihr bei der Umstellung von Hauptreleases unbedingt zu den konservativen Anwendern gehören, die erst einmal einige Servicepacks abwarten.
Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass ihr so einen Umstieg praktisch nicht rückgängig machen könnt. Ein Einzelkämpfer kann notfalls zurückrudern, sofern er die Umstellung überlegt durchgeführt hat. Außerdem kann er auch eine Weile mit zwei Versionen parallel arbeiten. Das kann auch noch bei einer kleinen Gruppe funktionieren, vor allem wenn die Leute relativ unabhängig von einander arbeiten. Bei einer größeren Anzahl von Anwendern sollte man sich da aber keine Illusionen machen. Schon nach wenigen Tagen überblickt keiner mehr, welche Dateien nun schon das neue Format haben und noch weniger, was beim Reaktivieren der Backups alles nachgearbeitet werden müsste.
Ein weiteres Problem sind die vorhandenen Daten. Die größten Vorwürfe wegen einer zu frühen Umstellung bekommt man nämlich, wenn jemand bei einer kleinen Änderung an einem bestehenden großen Projekt plötzlich eine Menge Zusatzarbeit hat, nur um Schönheitsfehler auszubügeln, die erst beim Konvertieren entstanden sind. Mit den ungeduldig erwarteten schönen neuen Funktionen braucht man dann nicht mehr argumentieren.
Schließlich sollte man beim Arbeiten mit niedrigen SPs auch flexibel sein, um die noch vorhandenen Macken leicht umschiffen zu können. In größeren Organisationen sind Konzepte und Arbeitsweisen aber oft so strikt festgelegt, dass viele Workarounds unzulässig sind.
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass wir seit der einfachen Durchnummerierung der Servicepacks (zufällig) immer mit SP4 umgestellt haben. (Natürlich außer bei SWX2001, aber diese alte Geschichte möchte ich nicht mehr aufwärmen). Das war vielleicht manchmal zu vorsichtig, aber da wir nicht ganz so viele Installationen haben wie ihr, könnte es doch als Anhaltspunkt dienen.
Die Version 2005 macht auch auf mich einen guten Eindruck und ich hoffe derzeit, spätestens mit SP3 umsteigen zu können. Bei SP2 mache ich noch ein großes Fragezeichen. Unsere Arbeitsumgebung ist zwar für 2005 schon fertig, so dass wir technisch mit SP1 umstellen könnten, aber so leichtsinnig werde ich auf meine alten Tage nicht mehr werden.

MfG    WLT

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz