Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rippenrohr entlang einer Helix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Rippenrohr entlang einer Helix (7893 mal gelesen)
teletobi888
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von teletobi888 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi888

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin noch nicht so lange mit dem SolidWorks 2004 unterwegs (bitte nicht lachen, aber ich komm von AutoCad!).

Ich bin voll am verzweifeln!

Ich muß ein Rippenrohr entlang einer Helix ausformen, weiß aber beim besten Willen nicht wie. Ein gerades Rippenrohr hab' ich gerade noch geschafft, aber das entlang einer Helix ?!?!?
Es soll eine Art Spirale mit wechselnden Steigungen in einem Wärmespeicher werden.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

teletobi888

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi888 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlauch.jpg

 
Hallo Tobi,
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004224.shtml

Der 5. Beitrag von oben Thilo T enthält ein Beispiel wie du es suchst.
Das ist allerdings schon die höhere Kunst der Flächengestaltung.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teletobi888
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von teletobi888 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi888

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonischkeit!

Vielen Dank für den Link.
Ist genau das, was ich brauche.
Jetzt muß ich nur noch versuchen, den Schlauch auf meine Gegebenheiten anzupassen. (Scheint wirklich höhere Kunst zu sein)

Danke nochmal!

Gruß, teletobi888

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teletobi888
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von teletobi888 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi888

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2005

SolidWorks 2012 SP4.0 x64<P>Arbeitsrechner:
HP Z420 Workstation<P>Heimrechner:
i7-920 / 12GB / Quadro FX1800

erstellt am: 27. Jan. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu früh gefreut!

Ich musste gerade feststellen, dass ein kurvengesteuertes Muster nur auf einer planaren Ebene erstellt werden kann, nicht aber auf einer Helix.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jan. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi888 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippenrohr.zip

 
Zitat:
Original erstellt von teletobi888:
...ein kurvengesteuertes Muster nur auf einer planaren Ebene erstellt werden kann...
Hallo teletobi888,
willkommen im Forum 

Interessanter Nick  , erinnert mich an die Zeit als mein Sohn 2-3 Jahre alt war  .

Wenn Du einen einzigen Spline hast, geht's auch (siehe Anhang).
Das Feature 'LöschMich' am Ende löschen 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teletobi888
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von teletobi888 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi888

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Erst mal DANKE für die Datei. Hilft mir schon mal sehr gut weiter.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
Wenn ich die Elemente in die 3D-Skizze übernommen habe, wie kann ich diese dann zu einem kompletten Spline verbinden?

der ca. 23 Jahre ältere teletobi :-)

[Diese Nachricht wurde von teletobi888 am 27. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi888 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teletobi888:
...Wenn ich die Elemente in die 3D-Skizze übernommen habe, wie kann ich diese dann zu einem kompletten Spline verbinden?...
Hallo tobi,
mit Extras->Spline Werkzeuge->Spline anpassen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teletobi888
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von teletobi888 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi888

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

hab ich schon probiert, kommt immerzu "Aufgrund der geometrischen Bedingungen schlug die Operation fehl.".
Ist da bei meiner Konstruktion etwas schiefgelaufen?
Mir kommt auch die Dateigröße von 13 MB etwas groß vor (sonst hätte ich Sie schon mal gepostet). Kann das von den vielen Änderungen und Versuchen kommen?

Danke, dass Du soviel Geduld mit mir hast.
Gruß,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Jan. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi888 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teletobi888:
..."Aufgrund der geometrischen Bedingungen schlug die Operation fehl."...
Hallo Tobias,
welche Operation?

Die Dateigröße hängt stark von der Anzahl Deiner Musterkopien ab. 13MB könnten schon sein. Mit 'Datei speichern unter' und einen anderen Namen verwenden, kannst Du mal schaun wie klein die Datei minimal sein kann.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teletobi888
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von teletobi888 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi888

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiraleoben.zip

 
Guten Morgen Ralf!

Ich hab gestern Abend die Datei nochmal neu aufgebaut.
Jetzt passt sie in den Anhang!

Irgend etwas mach ich verkehrt; habs jetzt geschafft, die komplette Austragungsbahn als kompletten Pfad in eine 3D-Skizze zu integrieren.

Aber es klappt doch nicht! Vielleicht kannst Du mir ja sagen, was ich noch falsch mache!

Abermals vielen Dank!

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Teli an!   Senden Sie eine Private Message an Teli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teli

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2004

SolidWorks2004 SP1.0
Windows XP SP2
ASUS A7N8X-X
AMD Athlon XP 1800+
1 GB RAM
ATI Radeon 7500

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi888 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich mal ein paar Stunden damit beschäftigt. Die Datei ist leider 4.652MB groß und gezippt. Ich schicke sie dir rüber. Meine mail: volker-laske@t-online.de

Mit freundlichem Gruß

Volker Laske

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Teli an!   Senden Sie eine Private Message an Teli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teli

Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi888 10 Unities + Antwort hilfreich


rippenrohr_loesung.jpg

 
Hallo teletobi888,
      habe hier ein Bild
            zur Beurteilung von dem Rippenrohr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teletobi888
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von teletobi888 an!   Senden Sie eine Private Message an teletobi888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teletobi888

Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2005

SolidWorks 2012 SP4.0 x64<P>Arbeitsrechner:
HP Z420 Workstation<P>Heimrechner:
i7-920 / 12GB / Quadro FX1800

erstellt am: 28. Jan. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker!

Sieht schon toll aus.
Hab Dir gerade eine Mail geschickt!

Gruß,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Jan. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teletobi888 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von teletobi888:
...Irgend etwas mach ich verkehrt; habs jetzt geschafft, die komplette Austragungsbahn als kompletten Pfad in eine 3D-Skizze zu integrieren...Aber es klappt doch nicht...
Hallo Tobias,

ich hab' mit Deinem Teil mal getestet. Irgendwie klappt es tatsächlich nicht aus allen Elementen gleichzeitig einen angepassten Spline zu machen. Schwierigkeiten macht bei mir der Helix in der Mitte. Merkt man auch wenn man alle Elemente in die 3D-Skizze übernimmt und dann an den Enden jeweils mal mit (RMT   ) die Kettenauswahl probiert. Geht immer nur bis zum Helix in der Mitte. Mein Workaround:

  • ein Ende mit Kettenauswahl auswählen
  • Spline anpassen
  • den neuen Spline auswählen und Helix in der Mitte
  • wieder Spline anpassen
  • wiederholen bis alles ein Spline ist
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz