Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lineares Pattern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Lineares Pattern (524 mal gelesen)
Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 25. Jan. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GITTERRINNE.zip

 
Hoi zäme

Ich habe da mal wieder meine Probleme mit dem linearen Pattern. Ich möchte im beiligenden File den Haltereifen im Abstand von 75mm auf der Länge der Führungen sich wiederholen lassen. Als Richtungsvektor habe ich eine Achse eigefügt.

Beim erstellen des Pattern sehe ich zwar die Teile als gelbe Vorschaumuster und das Pattern wird auch ohne Fehlermeldung erstellt, aber nach dem bestätigen sehe ich nichts mehr.

Wer kennt den Trick und kann ihn mir verraten, damit ich die restlichen Halterifen auch sehe?

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 25. Jan. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

Ich gehe mal schwer davon aus, das Du das Feature Mustern wolltest. Das klappt so nicht, da es bei den Haltering um einen Volumenkörper handelt. Also musst Du den (Volumen-)Körper Mustern. Siehe ensprechendes Feld im Mustern-Feature...

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 25. Jan. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Bernd

Ja ,das hatte ich auch schon versucht. Dabei meldet er jedoch das er gemergte Teile nicht pattern kann. Also habe ich dies im Feature für den Haltering ausgeschaltet.

Dann meldet er jedoch das er eben keine Solids pattern kann usw.

Ich würde das als Schwanzbeisserschaltung bezeichnen.

Witzigerweise funktioniert es wenn ich beim Haltering nicht einen Volldraht mache sondern quasi ein Röhrchen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWarneke
Mitglied
Consulting


Sehen Sie sich das Profil von BWarneke an!   Senden Sie eine Private Message an BWarneke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWarneke

Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2004

HP EliteBook 8730w
alle SWX-Versionen

erstellt am: 25. Jan. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich


GITTERRINNE_fertig.zip

 
Hallo!

Hmmm, bei mir (SP5, aber daran sollte es nicht liegen) funktionierte alles ohne Zickereien.
Im Anhang das fertige Teil.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Du könntest es doch per FeatureMuster machen, wenn der Draht nicht tangetial anliegt, sondern 0,001mm in die Führungsdrähte hineinragt. Dann hast Du nämlich einen Volumenkörper. Du musst allerdings das AustragenFeature erneut erstellen, damit er verschmelzt.

Gruß, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Jan. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

die zusätzliche Achse kannst Du Dir sparen, weil auch die temporären Achsen als Richtungsvektor nutzbar sind.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 25. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd
Danke, für den Tipp. Das hatte ich auch versucht, in dem Sinne dass ich das Feature nicht mit dem Rest verbunden (gemergt) habe. Damit sollte es ja einen eigenständigen Volumenkörper bilden. Dabei melder SW jedoch das er solche "losen" Teile nicht pattern kann.

@Robert
Danke für den Tipp mit den temporären Achsen. Werde ich versuchen in Zukunft zu nutzen. Ich habe aber hier zu berücksichtigen das ich für bloody beginners arbeite und diese die Teile später verwenden sollen. Daher lasse ich mal alle gekonnten Spielereien weg und versuche es mit den basics.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Hallo, wir sind Kletterparadies. Als Teil der international agierenden eibe-Gruppe planen, entwickeln und realisieren wir verblüffende und kindgerechte Spielwelten für drinnen und draußen. Mit Herz, Hand und planerischer Finesse verwirklichen hier in Dresden unsere rund 45 Mitarbeiter*innen Kinderfantasien aus Holz. Unsere Kernkompetenz liegt in großen, einzigartigen Spielwelten ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

SolidWorks 2020 SP5
keytech 13
Simulation Professional
Windoof 10
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Jan. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfig.jpg

 
Salü Chris,

wie schon Bernd richtig sagte, Du mußt ein Muster des Volumenkörpers erstellen, das ist leider ein bischen umständlich, weil der im Feature-Manager vorher angewählte Volumenkörper nicht in das entsprechende Feld des Muster-Features übernommen wird.

siehe Screenshot / Modell.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz