| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Lineares Pattern (527 mal gelesen)
|
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 25. Jan. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoi zäme Ich habe da mal wieder meine Probleme mit dem linearen Pattern. Ich möchte im beiligenden File den Haltereifen im Abstand von 75mm auf der Länge der Führungen sich wiederholen lassen. Als Richtungsvektor habe ich eine Achse eigefügt. Beim erstellen des Pattern sehe ich zwar die Teile als gelbe Vorschaumuster und das Pattern wird auch ohne Fehlermeldung erstellt, aber nach dem bestätigen sehe ich nichts mehr. Wer kennt den Trick und kann ihn mir verraten, damit ich die restlichen Halterifen auch sehe? ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWarneke Mitglied Consulting

Beiträge: 84 Registriert: 14.07.2004 HP EliteBook 8730w alle SWX-Versionen
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Hallo Chris Ich gehe mal schwer davon aus, das Du das Feature Mustern wolltest. Das klappt so nicht, da es bei den Haltering um einen Volumenkörper handelt. Also musst Du den (Volumen-)Körper Mustern. Siehe ensprechendes Feld im Mustern-Feature... Gruß, Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2005 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoi Bernd Ja ,das hatte ich auch schon versucht. Dabei meldet er jedoch das er gemergte Teile nicht pattern kann. Also habe ich dies im Feature für den Haltering ausgeschaltet. Dann meldet er jedoch das er eben keine Solids pattern kann usw. Ich würde das als Schwanzbeisserschaltung bezeichnen. Witzigerweise funktioniert es wenn ich beim Haltering nicht einen Volldraht mache sondern quasi ein Röhrchen. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BWarneke Mitglied Consulting

Beiträge: 84 Registriert: 14.07.2004 HP EliteBook 8730w alle SWX-Versionen
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Hallo! Hmmm, bei mir (SP5, aber daran sollte es nicht liegen) funktionierte alles ohne Zickereien. Im Anhang das fertige Teil. BTW : Du könntest es doch per FeatureMuster machen, wenn der Draht nicht tangetial anliegt, sondern 0,001mm in die Führungsdrähte hineinragt. Dann hast Du nämlich einen Volumenkörper. Du musst allerdings das AustragenFeature erneut erstellen, damit er verschmelzt. Gruß, Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Hallo Chris, die zusätzliche Achse kannst Du Dir sparen, weil auch die temporären Achsen als Richtungsvektor nutzbar sind. MFG Robert Hess. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 25. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Bernd Danke, für den Tipp. Das hatte ich auch versucht, in dem Sinne dass ich das Feature nicht mit dem Rest verbunden (gemergt) habe. Damit sollte es ja einen eigenständigen Volumenkörper bilden. Dabei melder SW jedoch das er solche "losen" Teile nicht pattern kann. @Robert Danke für den Tipp mit den temporären Achsen. Werde ich versuchen in Zukunft zu nutzen. Ich habe aber hier zu berücksichtigen das ich für bloody beginners arbeite und diese die Teile später verwenden sollen. Daher lasse ich mal alle gekonnten Spielereien weg und versuche es mit den basics. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manoc Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur

Beiträge: 104 Registriert: 06.12.2004 SolidWorks 2020 SP5 keytech 13 Simulation Professional Windoof 10 SpaceExplorer
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chris C.
Salü Chris, wie schon Bernd richtig sagte, Du mußt ein Muster des Volumenkörpers erstellen, das ist leider ein bischen umständlich, weil der im Feature-Manager vorher angewählte Volumenkörper nicht in das entsprechende Feld des Muster-Features übernommen wird. siehe Screenshot / Modell. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |