Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Markierungen auf Blechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Markierungen auf Blechen (760 mal gelesen)
wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 21. Jan. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-user,
wir haben bei uns SWXSolidWorks und ME 10 parallel als CAD-Programme.
Im ME 10 war es einfach, eine Lasermarkierung auf ein Blechteil zu bringen, einfach gelbe Linie, die wurde dann nur graviert statt durchgeschnitten.
In SWXSolidWorks hab ich es bisher nicht geschafft, Blechteile so zu markieren, dass ich auf der Platine dann gelbe Linien hatte, die als Markierung dienen. Z. B Position für Einschweissteile oder Teilenummer.
Hier haben wir bisher immer kleine Löcher durchgeschnitten, das geht
aber nicht immer, weil die Außenseite oft nicht verletzt werden soll.
Hat das schon jemand realisiert.
Wir haben als zusätzliches Blechtool das SPI-Modul, aber auch hier bisher kein Erfolg.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 21. Jan. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers mal mit "Trennlinie".

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 21. Jan. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wo möchtest du den eine gelbe Linie haben? Wir tauschen normalerweise
DXF-Daten mit unserem Laserbetrieb aus. D.h. ich mache mit SWXSolidWorks meine
Abwicklung in der Zeichnung, dann speicher ich das Ganze als DXF
und weg damit. Ähnlich wirst du es doch auch unter ME10 handhaben oder?
Das bedeutet dann doch, dass du es in der SWXSolidWorks-Zeichnung erreichen musst,
das die Linie gelb wird und das diese Farbzuordnung beim Export in DXF
nicht verloren geht. Die Linie in der Zeichnung kannst du über Linien- Symbolleiste / Linienfarbe ändern (ist das Icon mit dem Pinsel) auf
gelb einstellen. Bei den DXF-Optionen gibt es bestimmt eine Einstellung zur Übernahme der Farbinformationen und das müsste es dann gewesen sein.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 21. Jan. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
mein Problem ist, dass ich die Linie bzw. das Feature Markierung 
in mein 3D Modell packen will und nicht erst auf der Zeichnung
bzw. Platine diese Linie Zeichnen will bzw. kann, da ich im flachen Teil ja gar nicht weiss, wo die Einbauteile hinkommen.
Also muß ich im 3D Modell schon ein Feature erzeugen, (Skizze reicht nicht, da nicht auf der Platine), das ich hinterher automatisch
als Markierung erkenne. Die Farbänderung auf gelb für`s DXF ist nicht mein Problem, sondern wie bekomm ich in der Abwicklung meine Markierung.
 
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Jan. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich hab es noch nicht probiert, aber eine Trennlinie, oder eine projezierte Linie (Einfügen Kurve ....) könnten dir Dienste leisten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 21. Jan. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
hab das mit der Trennlinie gerade mal probiert.
Leider kann ich nur geschlossene Konturen als Trennlinie aufbringen, und max 1 Feature pro Trennlinie.
Wenn ich also 10 Gewindemuffen aufschweissen muss, muss ich für jede Muffe ein einzelnes Feature erstellen.
Bei Text würde das heissen, jeder Buchstabe einzeln.
Weiteres Problem ist, dass ich die Trennlinie farblich nicht von den
Außenkonturen unterscheiden kann, wenn ich mit dem SPI-Blechmodul die Abwicklung erzeuge. Wenn ich das SWXSolidWorks-Feature Abwicklung verwende, sehe ich die Trennlinie in der Abwicklung überhaupt nicht.
Aber der Ansatz war schon mal gut.
Vielleicht kann man mit irgendwelchen Einstellungen noch was machen.
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 21. Jan. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

so lange deine Markierungen nicht in die Biegezonen ragen, kannst du sie auch einfach als ganz flache Schnitte anbringen. SWXSolidWorks stört sich nicht an solchen dünneren Zonen und die Konturen werden so auf jeden Fall richtig in die flache Platine übernommen. Wenn du die Schnitte auf der Rückseite der Platine anbringst, sind sie vermutlich die einzigen verdeckten Kanten auf der Zeichnung und du hast über diese Eigenschaft eine Möglichkeit sie mit der gewünschten Symbolik nach DXF zu exportieren.


MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Jan. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich


Lasermakierung.pdf


Lasermakierung.zip

 
Hallo Frank,

ich hab Dir mal ein Beispiel angehängt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du es so meintest.

Gruß Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
danke für Deinen Tip.
Womit mal wieder bewiesen wäre, dass das Forum hier
doch ein super Support bietet.
Ich werd noch eine geeignete Schriftart raussuchen,
damit der Laser nicht zu viel arbeit bekommt, aber
das ist jetzt nur noch Feinarbeit.
Danke, unities sind unterwegs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thoweb
Mitglied
Masch.bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Thoweb an!   Senden Sie eine Private Message an Thoweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thoweb

Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich


Gravur.zip

 
Hallo Frank, Robert,

auch wir benötigen solche Lasermarkierungen.
Das Umwickeln-Feature kannte ich noch nicht. Es scheint für diese Anwendung gemacht. Allerdings sind damit wohl nur geschlossene Konturen möglich. Wir brauchen z.B. auch gravierte Koordinatenkreuze. Deshalb arbeite ich ganz einfach mit Skizzen, die ich auf der Abwicklungsansicht einblende.

Grüsse vom Bodensee von Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 10. Feb. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich


kreuz.JPG

 
Hallo Thomas,

auch Kreuze kannst Du anreissen. Müssen einfach eine äussere Kontur aufweisen. Du kannst dies ja recht einfach mit dem Offset Befehl in zwei Richtungen mit Deckflächen machen. Die inneren Linien dann mit intelligentem Trimmen wegschneiden.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz