Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX Makros werden nicht von VBA runtime freigegeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
Autor Thema:  SWX Makros werden nicht von VBA runtime freigegeben (357 mal gelesen)
INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

erstellt am: 21. Jan. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich mußte feststellen, daß wenn man ein SWXSolidWorks Makro ausführt über swApp.RunMacro oder aus der Oberfläche bleibt es im Zugriff und auch in der VBA Umgebung hängen, der nach Öffnen und Schließen des VBA Editor (auch mit einem anderen Makro) wird das Makro wieder freigegeben.
Das Problem ist, wenn man auf dem Server gespeicherte Makros hat und verschiedene Leute dieses benutzt haben, kann man keine Änderungen vornehmen und sie speichern.

Fehler sowohl in SWX2004SP5 und SWX2005SP1

Hotline sagt es wäre ein altbekannter Fehler!

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PASCAM
Mitglied
Diplom Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von PASCAM an!   Senden Sie eine Private Message an PASCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PASCAM

erstellt am: 21. Jan. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

soweit ich weiss, ist das kein Fehler von SWXSolidWorks, sondern ein Verhalten von VBA. Solange VBA laeuft, hat es den Code gecached (Performance).

Ralph

------------------
PASCAM Ralph Müller
Softwareentwicklung

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

SolidWorks 2015-2018
Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph,

aber VBA läuft dann ja garnicht mehr, und wenn es so wäre wieso wird dann das Makro beim Schließen des VBA Editors freigegeben!

------------------
Gruß Ingo

Bruggmann
Mitglied
Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)

Sehen Sie sich das Profil von Bruggmann an!   Senden Sie eine Private Message an Bruggmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruggmann

Workstation:
Fujitsu Siemens P4 3.2GHz
2.0 GB RAM
Win XP SP1 - SW2005 SP0.1
(PDM: Smarteam)<P>Laptop:
Compaq Evo 800w P4 2GHz
500MB RAM
WinXP SP2 - SW2005 SP0.1
(PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

habe auch mal versucht wirklich alle objekte etc sauber zu 'vernichten', aber es hatte keinen einfluss...

------------------
----------
encom GmbH

PASCAM
Mitglied
Diplom Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von PASCAM an!   Senden Sie eine Private Message an PASCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PASCAM

erstellt am: 21. Jan. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

Zitat:
Original erstellt von INKN:
aber VBA läuft dann ja garnicht mehr, und wenn es so wäre wieso wird dann das Makro beim Schließen des VBA Editors freigegeben!

Das stimmt so nicht ganz, SWXSolidWorks laedt die VBA Laufzeitumgebung, um das Makro zu starten und auszufuehren, danach bleibt wohl VBA am laufen (wird im Windows oft gemacht, wenn was geladen wurde, bleibt es im Speicher)
Im Editor verhaelt es sich ein wenig anders (hat Bill wohl so gewollt): Beim Schliessen wird VBA entladen.
Probier doch das selbe mal mit Word oder Excel. Nach meinen Erfahrungen verhaelt es sich dort genau gleich.

Gruss, Ralph

------------------
PASCAM Ralph Müller
Softwareentwicklung

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

das ist tatsächlich ein Verhalten, dass mit der Einführung von VBA bei SolidWorks Einzug gehalten hat. Gemeldet hatte ich es zum ersten Mal für die 2001Plus, steht auch noch auf meiner Liste drauf:

• Makros werden automatisch in Bearbeitungsmodus geladen
  • Keine Fehlermeldung bei Speichern von Makros
  • Gesperrter Dateizugriff für Makros und keine Fehlermeldung

Mittlerweile hat es sich zumindest schon mal gebessert, dass man wenigstens eine Warnung bekommt, dass es nicht gespeichert werden kann, ich hab mir damals einen Wolf gesucht, bis ich das gefunden hatte   

Ob es allerdings "by design" von VBA so ist weiß ich nicht ...

Ciao,
    Stefan

------------------
    Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
    http://solidworks.cad.de

• Lutz Federbusch
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
    AutoCAD2016-2022
    ERP ProAlpha + CA-Link
    Intel Core i7-7820K 32GB
    Win10x64 Quadro K5000
    SpacePilot

erstellt am: 21. Jan. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INKN 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei UNS werden die Makros auf meinem Rechner fertiggestellt oder geändert und dann kommen sie schreibgeschützt auf den Server und es darf niemand mehr darin herumkrakeln. Insofern stört mich dies Verhalten nicht.

------------------
    Lutz Federbusch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz