| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX Makros werden nicht von VBA runtime freigegeben (357 mal gelesen)
|
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich mußte feststellen, daß wenn man ein SWX Makro ausführt über swApp.RunMacro oder aus der Oberfläche bleibt es im Zugriff und auch in der VBA Umgebung hängen, der nach Öffnen und Schließen des VBA Editor (auch mit einem anderen Makro) wird das Makro wieder freigegeben. Das Problem ist, wenn man auf dem Server gespeicherte Makros hat und verschiedene Leute dieses benutzt haben, kann man keine Änderungen vornehmen und sie speichern. Fehler sowohl in SWX2004SP5 und SWX2005SP1 Hotline sagt es wäre ein altbekannter Fehler!
------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PASCAM Mitglied Diplom Informatiker

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INKN
Hallo Ingo, soweit ich weiss, ist das kein Fehler von SWX , sondern ein Verhalten von VBA. Solange VBA laeuft, hat es den Code gecached (Performance). Ralph ------------------ PASCAM Ralph Müller Softwareentwicklung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

Beiträge: 277 Registriert: 22.08.2001 SolidWorks 2015-2018 Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bruggmann Mitglied Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)

Beiträge: 85 Registriert: 17.03.2004 Workstation: Fujitsu Siemens P4 3.2GHz 2.0 GB RAM Win XP SP1 - SW2005 SP0.1 (PDM: Smarteam)<P>Laptop: Compaq Evo 800w P4 2GHz 500MB RAM WinXP SP2 - SW2005 SP0.1 (PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INKN
|
PASCAM Mitglied Diplom Informatiker

|
erstellt am: 21. Jan. 2005 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INKN
Hallo Ingo, Zitat: Original erstellt von INKN: aber VBA läuft dann ja garnicht mehr, und wenn es so wäre wieso wird dann das Makro beim Schließen des VBA Editors freigegeben!
Das stimmt so nicht ganz, SWX  laedt die VBA Laufzeitumgebung, um das Makro zu starten und auszufuehren, danach bleibt wohl VBA am laufen (wird im Windows oft gemacht, wenn was geladen wurde, bleibt es im Speicher) Im Editor verhaelt es sich ein wenig anders (hat Bill wohl so gewollt): Beim Schliessen wird VBA entladen. Probier doch das selbe mal mit Word oder Excel. Nach meinen Erfahrungen verhaelt es sich dort genau gleich. Gruss, Ralph ------------------ PASCAM Ralph Müller Softwareentwicklung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INKN
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 21. Jan. 2005 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INKN
Bei UNS werden die Makros auf meinem Rechner fertiggestellt oder geändert und dann kommen sie schreibgeschützt auf den Server und es darf niemand mehr darin herumkrakeln. Insofern stört mich dies Verhalten nicht. ------------------ Lutz Federbusch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |