Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW-Zeichnung speichern unter dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  SW-Zeichnung speichern unter dwg (2812 mal gelesen)
Peter_alt
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Peter_alt an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_alt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_alt

Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2004

SWX2004 SP04.1
PARTsolutions
VAR BOX
WINXP SP2
HPxw4100/P4HT-3Ghz
RAM:1024MB/RAMmax:4096MB
Quadro FX3000

erstellt am: 20. Jan. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle da draußen,
SW2004 SP4.2, Einstellungen: speichern unter Optionen, Version, Schriftarten, Linienarten und Abbildungsdatei (Layer nach Kund.-Wunsch für die vorgewählte Version)
Ergebnis: Schraffur teilweise außerhalb des Körpers, teilweise gar nicht vorhanden.
Blöcke, teilweise zerrissen, teilweise Inhalt auf schwarzen Layern, also unsichtbar, (Abb.-Datei sagt weiss).
Ansicht "Alternativposition": alle Linientypen als Volllinie dargestellt (trotz Dok.-Standard ausgeschaltet und alles auf Phantom gesetzt).
Unsichtbare Linien teilweise als Volllinie oder in richtiger Darstellung (gedasht und pink)über eine Volllinie gedoppelt.
In einer Auftrags-Vorbesprechung hat mich der potentielle Kunde eben rausgeworfen: "nicht aktzeptabel".
In der SW-Verkaufs-Argumentation hat sich das ganz anders angehört!!!
Wer hat mit der Konvertierung bessere Erfahrung gemacht? Was habe ich falsch gemacht?
Grüße aus Hessen

------------------
Peter Hildenbrand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Jan. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF-Abbildung.slddxf.txt

 
Also Auseinanderfliegen muß eigentlich nicht immer gleich alles. Fehlen da vielleicht noch Modellneuaufbauten? Gibt es verschachtelte Referenzen?
Und ich würde mal die Abbildungsdatei überprüfen. Widersprechen sich Element- und Layerdefinitionen? Bei der Abbildung würde ich nur die Layerdefinitionen nehmen.
Bei uns funktioniert es und Blöcke und Schraffuren bleiben auch ganz. Linienarten und -dicken könnten schon eher zum Problem werden, je nach Einstellung im Zielsystem. Aber man kommt immerhin weiter, wenn man die verschiedenen Elemente erstmal auf unterschiedlichen Layern hat. Anbei mal eine Abbildungsdatei.

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_alt
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Peter_alt an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_alt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_alt

Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2004

SWX2004 SP04.1
PARTsolutions
VAR BOX
WINXP SP2
HPxw4100/P4HT-3Ghz
RAM:1024MB/RAMmax:4096MB
Quadro FX3000

erstellt am: 20. Jan. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz Federbusch,
in SW2004/SP4.2 sieht die Abb.-Datei aus wie folgt:
aber der Reihe nach kommt zuerst die Option mit den idividuellen Einstellungen:
Dateiformat: DXF/DWG
Version: R2000-2002
Schriftarten: Nur AutoCAD STANDARD
Linienarten: AutoCAD Standardarten
Benutzerdefinierte Abb. von ... : Häkchen
Abb.-Datei: C:\CAD_dwg2000-2002.Konfigurationsdatei\DWG2000-2002
OK
Abbildungsdatei:
        LAYER /      DXF-Farbe        /        Linienart
z.B.:    AM_3 /Farbdarstellung Farbe 6/----- verdeckte Linien/dünn
OK
beim Einlesen der damit erzeugten Datei in ACAD 2002:Fehlermeldung und Absturz. In ACAD 2005 kann man die Datei einlesen mit oben beschr. Fehlern
Grüße aus Hessen

------------------
Peter Hildenbrand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_alt
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Peter_alt an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_alt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_alt

Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2004

SWX2004 SP04.1
PARTsolutions
VAR BOX
WINXP SP2
HPxw4100/P4HT-3Ghz
RAM:1024MB/RAMmax:4096MB
Quadro FX3000

erstellt am: 20. Jan. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr "SWler",
habt Ihr so viel zu tun (wäre ja in den heutigen Zeiten erfreulich!)?
oder habt Ihr noch nie von SW in das Format dwg abgeleitet?, oder woran liegts daß erst ein User sich gemeldet hat?
Das Thema ist nicht aus Langeweile entstanden!
Es bennt brennt uns auf den Nägeln!
Ich habe Euch alle um Euer Wissen und Hilfe gebeten! Es wäre nett, wenn sich noch einige erbarmen würden.
Dank für die noch kommenden Hilfestellung.
Viele Grüße
Peter

------------------
Peter Hildenbrand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 20. Jan. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Peter,
sind vor einiger Zeit von AutoCAD 14 auf SWXSolidWorks 2004 umgestiegen.
Arbeiten nun auch schon mit SWXSolidWorks 2005.
Was unsere eigenen erstellten Dateien in AutoCAD14 betrifft,
haben wir damit keine Probleme, wenn wir die in SWXSolidWorks 2005 importieren.
Da kann man ueber weiter und nicht ueber fertigstellen diverse Einstellungen vornehmen (achte z.B. auf mm, natuerlich bei Bedarf auf Zoll), vielleicht auch weissen Hintergrund oder ob alle gewuenschten Layer angeklickt sind usw. Zum Schluss natuerlich fertig anklicken.
Das funzt bei uns einwandfrei mit allen Layern, Schriften und pi pa po. Auch funzt es anstandslos mit dxf.
Wie es mit spaeteren Versionen von AutoCAD14 aussieht, weiss ich nicht.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_alt
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Peter_alt an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_alt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_alt

Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2004

SWX2004 SP04.1
PARTsolutions
VAR BOX
WINXP SP2
HPxw4100/P4HT-3Ghz
RAM:1024MB/RAMmax:4096MB
Quadro FX3000

erstellt am: 20. Jan. 2005 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad manu,
ich will NICHT auf AUTOCAD erstellte dwg's nach SW 2004/2005 importieren, das funktioniert bei mir auch.
Ich muss eine in SW abgeleitete Zeichnung (SLDDRW) abspeichern als
dwg-Format und zwar in solcher Qualität, dass die Datei anschließend
in AUTOCAD ohne Probleme zu laden ist und keine Nacharbeit notwendig um die in der SW-Ableitung erstellte Darstellung auch unter AUTOCAD darzustellen. Meine bisherige Vorgehensweise habe ich oben beschrieben. das Ergebnis ist aber äußerst unbefriedigend!
Danke für Deine Meldung
Viele Grüße
Peter

------------------
Peter Hildenbrand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 20. Jan. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
unser Zielsysem ist hausintern Microstation. Hier hat sich gezeigt, dass wir mit Version 12 am besten fahren. 14 ist so wie du es auch beschrieben hast entweder nicht einlesbar oder mit Abstürzen verbunden. Somit mein Tip: Versuch es mal mit der 12er Version und konvertiere diese auf ACAD-Seite nach 15. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter).

Edit: Mir fiel noch gerade ein, dass du diese Konvertierung mit dem dwg-Editor (in SW2005 enthalten) bewerkstelligen kannst.
------------------
Gruß
  Harry  

[Diese Nachricht wurde von HarryD am 20. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Jan. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich

?Funktioniert denn nun aber meine Abbildungsdatei bei Dir?
Weitere Fehlermöglichkeit für Abstürze im AutoCAD ist es, wenn in der zu öffnenden Zeichnung identische Blocknamen vorkommen (?) irgendwie gabs da mal was...
Ansonsten kann man sich im SolidWorks seine DWG-Exportoptionen auch schön zerschießen, dann hilft nur als anderer Nutzer testen oder neu installieren.

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 21. Jan. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Peter,
mmmh.
Hab schon oefters Daten nach bzw. fuer die Fertigung bearbeitet im Autocad; z.B. dxf-Daten zum Einlesen fuer Blechfertigung, waren Linien mehrmals uebereinander gelegt, loesche ich jedes mal, bevor ich die von SWXSolidWorks erstellte Abwicklung im dxf-Format der Produktion zufuehre.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_alt
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Peter_alt an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_alt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_alt

Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2004

SWX2004 SP04.1
PARTsolutions
VAR BOX
WINXP SP2
HPxw4100/P4HT-3Ghz
RAM:1024MB/RAMmax:4096MB
Quadro FX3000

erstellt am: 21. Jan. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz Federbusch und cad manu,
Danke für Eure Beiträge! Die Abb.-Datei von Lutz Federbusch zeigt ein verbessertes Ergebnis im Vergleich zu meiner Abb.-Datei:
Schraffur ist nun ok., die Blöcke haben aber immer noch einzelne Teile des Textes und einzelne Teile der Umrandung im Layer schwarz, ident. Blocknamen wurden nicht verwendet. Die gedashten Linien kommen nuneinwandfrei (nicht mehr gedoppelt mit Volllinie), ABER zusätzlich erscheint bei der Abb.-Datei von Lutz Federbusch ein neuer Detailschnitt der bei meiner Version der Abb.-Datei sowie in der Orig.-SW-Zeichng nicht vorhd. ist, auch nicht ausgeblendet oder ähnliches. Linien aus Alternativ-Pos. immer noch wie oben beschrieben.
Danke und viele Grüße
Peter

------------------
Peter Hildenbrand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 22. Jan. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
Du wunderst Dich, daß sich so wenig User auf dein Problem melden.
Meine Antwort darauf: Weil dir keiner bei der DXF-Problematik helfen kann. Weil das Programm in der SWXSolidWorks-Software nicht funktioniert.
Die DXF-Konvertierung ist meiner Meinung nach eine der vielen SWXSolidWorks-Funktionalitäten, die für SolidWorks ein Verkaufsargument ist und sicher bei jedem Kunden auf der Einkaufsliste steht. Aber mehr auch nicht.
Ist der Kunde erst mal an der Angel, ist´s auch den Leuten bei SWXSolidWorks egal mit der DXF/DWG-Konvertierung.
Gestern erst hatte ein Kunde unsere DXF-Daten beanstandet, weil keine Gewindedarstellungen in den DXF-Daten vorhanden waren. Vier Stunden habe ich mit den verschiedensten Einstellungen herumprobiert, Daten an meinen Support geschickt, rumtelefoniert usw. Die volle Panik, das ganze Programm: Von wegen Maschinenstillstand, Schuld wegen Lieferverzug ... Na, das kennt ihr ja...
Vom Support erhielt ich die Antwort, daß ich eben die Zeichnungen noch mal neu machen muß.
Ich habe wegen der unzureichenden DXF-Konvertierung Kunden verloren, bin beim Support Sturm gelaufen.... Aber seit SWXSolidWorks`97 ist da nie Ruhe reingekommen. Wenn das Eine mal wieder funktioniert, hakt´s wieder an einer anderen Stelle.
Die Leute bei SolidWorks und auch unser Support haben noch nicht verstanden, das wir unsere Kunden nicht mit einem Modell abgespeißen können, sondern daß astreine Zeichnungen und auch DXF-Daten nach wie vor absolute Priorität haben.
Ich hoffe nur, daß viele User Druck auf SWXSolidWorks machen, das solches Geeier bald mal aufhört.
Ein schönes Wochenende wünsche ich!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_alt
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Peter_alt an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_alt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_alt

Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2004

SWX2004 SP04.1
PARTsolutions
VAR BOX
WINXP SP2
HPxw4100/P4HT-3Ghz
RAM:1024MB/RAMmax:4096MB
Quadro FX3000

erstellt am: 23. Jan. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas5,
Danke für Deinen Beitrag, er entspricht in vollem Umfang meiner aktuellen Erfahrung. Nachzutragen ist dass meine Einstellungen und die zugehörigen Tests in Verbindung mit meinem Reseller gemacht und abgesegnet wurden. Zur Ehrenrettung meines Res. muss ich sagen, dass er sich nun nochmal "dahinterklemmen" will.
Ein schönes Restwochenende und Grüsse aus Hessen
Peter

------------------
Peter Hildenbrand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Jan. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter und die Anderen,
diese Problematik habe ich auch schon mal intensiv diskutiert hier im Forum. Ergebnis: keine Lösung!
Meine Lösung: 3D-Daten mit Solidworks erstellen, DWG erzeugen und in dem herrlichem Programm AutoCAD Geometrie vollständig bemaßen. Nur so geht es richtig, leider, die Leute von SW sollten AutoCAD aufkaufen und stillschweigend bei der Zeichnungserstellung aus SW heraus aufrufen. Diesen Stand werden Sie sonst nie erreichen.
Also ein schönes Wochenende Allen und eine gute Zeit, Gruß, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 24. Jan. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Bei diesem Thema SolidWorks die Schuld zu geben, dass sie nicht in der Lage sind ein von Autodesk geschütztes Format 100%ig fehlerfrei "nachzubauen" ist ein wenig unfair. DWG und DXF sind nunmal Autodesk-Eigentum und die versuchen da immer ihren Alleinstellungs-Anteil drin zu behalten, trotz solcher "Eindringlinge" wie SolidWorks oder IntelliCAD (= dwg-Editor in SW2005).
Und dann sind gerade die Blöcke, die die größte Schwierigkeit verursachen. Verschlüsselung in der Verschlüsselung, da muss man doch einsehen, dass man das nicht "von aussen" reproduzieren kann, sondern nur drum herum improvisieren, so dass das Ergebnis der Vorlage nahe genug kommt, um akzeptiert zu werden.
Laut cad.de IntelliCAD-Forum freuen sich die Macher über jeden Hinweis, was mit welchen Versionen Störungen macht, um ihr Programm immer AutoCAD-ähnlicher zu machen. Und davon profitiert jetzt auch SWXSolidWorks über den DWG-Editor. 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Jan. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich


mapping.zip

 
Wir arbeiten zwar selber nicht mit ACAD :-) müssen aber ab und an doch DXF-Dateien erstellen, für Kunden, Werkzeubau, Lieferanten etc.

Dazu verwenden wir immer unsere beigefügte Mapping-Datei.
Ich kann zwar das Ergebnis nicht selber beurteilen, aber die Empfänger sind bisher immer klargekommen damit.

Ciao

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Feb. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter_alt 10 Unities + Antwort hilfreich

    "ABER zusätzlich erscheint ... ein neuer Detailschnitt der bei meiner Version der Abb.-Datei sowie in der Orig.-SW-Zeichng nicht vorhd. ist, auch nicht ausgeblendet oder ähnliches..."

Tut mir leid: Das klingt doch irgendwie nach planlosem Arbeiten! SolidWorks oder die Abbildungsdatei erfinden doch keine neuen Ansichten! Hast Du vielleicht Farben=Hintergrund oder ausgeblendete Layer am Start?
Wir arbeiten mit sowohl intern als auch nach extern mit DWG/DXF und haben keine schlimmen Probleme!

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_alt
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Peter_alt an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_alt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_alt

Beiträge: 41
Registriert: 18.09.2004

SWX2004 SP04.1
PARTsolutions
VAR BOX
WINXP SP2
HPxw4100/P4HT-3Ghz
RAM:1024MB/RAMmax:4096MB
Quadro FX3000

erstellt am: 04. Feb. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz Federbusch,
in meinen SW-Ableitungen werden nur die SW-Standards verwendet, selbst erzeugte Layer und Farben nur wie nachfolgend beschrieben. Der beschriebene  Fehler (unbekannte Schnittansicht in der .dxf) ist bisher einmal in einer Baugruppenzeichnung aufgetreten, an der Ursache wird noch geforscht, die Ansicht entspricht z.B. nicht ausgeblendeten Elementen.
Andere Probleme konnten gelöst werden (die Lösungen wurden von meinem Reseller erarbeitet!).
Blöcke werden (vor dem Einfügen) auf einen Layer gelegt und bekommen eine Farbe "x" zugewiesen, dann kommen sie fehlerfrei in der .dxf/.dwg an, leider ohne die zugehörigen Attribute.
Bei Anwendung der "altern. Position": den darin für Kanten zugewiesenen Linientyp (z.B. Phantom dünn) auf einen eigenen Layer legen und die Farbe "y" zuweisen, dann kommt er auch in der .dxf/.dwg an. Wichtig: beim Export muß die Option "Bestehende Solidworks Zeichnungs-Layer für Elemente behalten" aktiviert werden (nur bei Anwendung der altern. Pos., nicht bei den Blöcken erforderlich).
Großes Lob nochmal an meinen Reseller, er hat sich ordentlich reingehängt, an dieser Stelle nochmals Dank an ihn.
Grüße aus Hessen

------------------
Peter Hildenbrand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz