Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechabwicklung entlang einer Mittellinie über mehre Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  Blechabwicklung entlang einer Mittellinie über mehre Ebenen (947 mal gelesen)
Polinizei
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Polinizei an!   Senden Sie eine Private Message an Polinizei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polinizei

erstellt am: 18. Jan. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

abwicklungversion4.gif

AbwicklungVersion4.zip

Guten Tag aus Augsburg,

das ist heute mein erster Beitrag. Ich hoffe ich werde nicht dafür gesteinigt :-)
Ich möchte eine Zweitakt-Auspuffanlage mit SW2001 zeichnen. Dazu habe ich mit Hilfe mehrere Ebenen eine "räumliche" Mittellinie gezeichnet. Auf der Mittellinie habe ich Punkte gesetzt um damit Ebenen zu erstellen, in die ich dann den Durchmesser für das Segmente eingezeichnet habe. Die gesamte Anlage besteht derzeit aus 6 Koni, mit unterschiedlichen Durchmessern, die entlang der Mittellinie ein einander übergehen sollen. Entlang der Mittelinie wollte ich nun die Außenkontur erstellen, aber das ist nicht möglich, denn ich kann immer nur ein Segment meiner Mittellinie angeben, jedoch ist nicht in jeder Ebene ein Anfang und Endpunkt für doe Oberfläche. Ich bekomme leider div. Meldungen wie:

Oberfläche-Ausformung3: Das Feature konnte nicht erstellt werden, da es sich selbst schneidende Geometrie erzeugen würde.

Oberfläche-Ausformung6: Die Mittellinie für die Ausformung ist ungültig. Sie schneidet das Profil # 3 nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wie eine durchgehende "räumliche" Mittellinie Zeichnen muss, damit ich anhand dieser die Oberfläche erzeugen kann.

Desweiteren sollte das Projekt am Ende folgende Funktionen bieten:

1) Bemaßung der Anlage über eine Excel-Tabelle (Ich denke das ist das kleinste Problem)

2) Abwicklung der Oberfläche/Koni (Dazu sollte die Anzahl der Segmente für die Radien der Mittellinie frei über die Excel-Tabelle eingeben werden können)

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 18. Jan. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polinizei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Polinizei,

hallo erstma und herzlich willkommen im cad.de SWXSolidWorks Forum.

Das ist ja`n Einstieg mit sonem Thema.

Also kenne mich mit SWXSolidWorks 2001 leider nicht aus, aber vielleicht kannst Du ja testen, dass Du bezogen auf deine Mittellinie Rotationskoerper entstehen laesst und zwar Abschnitt fuer Abschnitt, also bis zur naechsten anderen Ebene; senkrecht auf die jeweiligen Mittellinien Skizzen fuer die Rotation erstellen (und zwar Skizzen von den Vollkoerpern).
Dann die einzelnen Segmente um jeweilige Mittellinen rotieren lassen und Koerper verschmelzen dabei angehakt waehlen.
Danach den Befehl Wandung waehlen und die Materialstaerke eingeben unter Beachtung der Konstruktion ueber neutrale Faser(schon bei den Skizzen dran denken) oder anderen Materialfaktoren, die ihr benutzt. Ausserdem die nicht benoetigten Flaechen (Stirnseiten) entfernen. Damit man dies nun abwickeln kann, muss es noch geschlitzt werden.
Vielleicht gibt es diese Funktionen schon in 2001 oder sind aehnlich und vielleicht kannst du jetzt noch das Blechfeature anklicken um es in ein Blechteil zu verwandeln, dann sollte es auch mit der Abwicklung klappen.

Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Jan. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polinizei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polinizei,
ich würde dir ja wirklich gerne helfen, aber mir geht es ähnlich wie Cad Manu: ich habe heute nicht mehr viel Ahnung von SWX 2001. Aber soviel kann ich dir sagen- die Lösung von Cad Manu geht nicht, da SWX 2001 noch keine Multibodyparts (Mehrkörperteile) kannte.
Aber du solltest deine Mittellinie irgendwie als durchgehende 3D-Kurve erstellen, dann sollte das mit den Ausformungen auch klappen.

Hier siehst du mal 2 Ergebnisse, die mit deinen Skizzen herauskommen könnten:

Der beste Tipp den ich dir geben kann: schaffe dir eine aktuelle Version von SWX an, dann steigen deine Chancen auf hilfreiche Beiträge immens an! Und dein beschriebenes Problem ließe sich damit auch viel einfacher lösen als mit der 2001.

Sorry, dass ich nichts konstruktiveres bieten kann, aber 2001 liegt laaaaaang zurück!

Ciao

Klaus

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 19. Jan. 2005 editiert.]

cad manu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 19. Jan. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polinizei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,
da hab ich wohl total ins Klo gegriffen und von SWXSolidWorks zu viel erwartet.
@Klaus : Das konnte ja keiner ahnen, dass SWXSolidWorks 2001 keine Multibodies kannte. Da hab ich anscheinend zu viel herein interpretiert.
Aber deine Bilder sehen schon gut aus.
Wenn das nicht ueberzeugt ?
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
(Leo Tolstoi)

Polinizei
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Polinizei an!   Senden Sie eine Private Message an Polinizei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polinizei

erstellt am: 19. Jan. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe!
@KMassler

Mit welcher Version/Funktion von Solid Works? hast Du die Zeichnung zu Ende gebracht? Konntest Du die Haut auf einmal drüber ziehen?

Ich hab zwar auch ne Haut drüber bekommen, aber ich mußte dazu leider jedem Segment der Mittellinie eine Abschlussebene verpassen und eine neue Außenkontur erstellen. Die "Abschluss/Zwischenkonturen" kann ich ja mit Formeln in der Tabelle berechnen.

Leider wurde meine Haut so wie auf dem linken Bild deutlich zu sehen verrundet, wenn ich die Oberfläche über mehrer Konturen erstellt habe.

Kann mir bitte jemand verraten, wie ich diese Verrundungen abschalten kann.

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich weder Konstrukteurbin noch mit CAD Erfahrung habe. Mein Projekt ist rein Privater natur :-)

Ist es mit einer neueren Version von Solid Works möglich, die Oberfläche wie eine "Orange" zu schälen und in Segmente zu zerteilen, oder müssen die Segmente einzeln gezeichnet werden, um dann abgewickelt zu werden?

Was bedeutet "Multibodyparts"

Nochmal Danke und viele Grüße
Michael

cad manu
Mitglied

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 19. Jan. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polinizei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,
wenn Du den Kreis nicht rund ausfuehren moechtest, sondern wie eine Orange schaelen moechtest also ueber einzelne Segmente die geknickt werden gehen moechtest, dann musst Du das auch so darstellen. Also in Form von Polygonen, n-Ecke, wobei "n" die Anzahl der Ecken ist. Bei einem Kreis üblicherweise 12x oder wenn Du es genauer willst 24x.
Was die runde Geschichte betrifft, denke ich , das eine Flaechen- oder Oberflaechenverrundung stattfindet, die man vielleicht ausschalten kann. Aber wo in SWXSolidWorks 2001 weiss ich leider nicht.
Gruss cad manu

------------------
(Leo Tolstoi)

mk110
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 19. Jan. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polinizei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Polinizei:

Was bedeutet "Multibodyparts"

Hallo,

Multibodys sind Mehrkörperteile. Du kannst in SWXSolidWorks (ab 2003) Einzelteile modellieren die aus mehreren Volumenkörpern bestehen können.
Schau am besten mal in der Hilfe unter mehrkörper, da sind ganz gute beispiele und erkärungen.

gruß

[Diese Nachricht wurde von mk110 am 19. Jan. 2005 editiert.]

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Jan. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polinizei 10 Unities + Antwort hilfreich

@mk110: Da die SWX2001 keine Multibodyparts kennt, kann Polinizei (was für ein Name!) natürlich auch nichts darüber in seiner Hilfe finden!

@Polinizei:
Ich habe das mit der Version 2004 gemacht, wäre aber auch mit der 2003 gegangen.

Die linke Version des Auspuffs habe ich in einem Zug mit dem Ausformen-Feature gemacht. Dazu habe ich vorher eine 3D-Kurve aus deinen Skizzen erstellt und diese als Mittellinie genommen. Dabei entsteht zwangsläufig diese abgerundete Form, da SWX die Übergänge zw. den Abschnitten immer tangential macht. Dabei kannst du nur den Anfang und das Ende beeinflussen, indem du hier sagst "normal auf Profil" etc., an den Zwischenprofilen kann man leider keine Optionen einstellen.

"Multibodyparts" oder "Mehrkörperteile" bedeutet, dass du in 1 Part mehrere unabhängige Volumenkörper erstellen und getrennt voneinander weiterbearbeiten kannst. Das ist bei vielen komplexen Konstruktionen extrem hilfreich.
Allerdings sollte man das nicht als Ersatz für Baugruppen betrachten! Und am Ende der Konstruktion sollte IMHO immer ein einziger Volumenkörper im Part übrig bleiben, dazu sollten alle Volumenkörper zu einem einzigen "verschmelzen". Das kann entweder durch die Option "Ergebnis verschmelzen" bei den meisten Features oder direkt durch das Feature "Kombinieren" geschehen.

Bei der rechten Version habe ich mich sozusagen von Profil zu Profil gehangelt und das ganze aus mehreren Ausformungen aufgebaut. Dazu musste ich natürlich die jeweils betroffenen Mittellinienskizzen in eine 3D-Skizze übernehmen und als Mittellinie verwenden. Dabei entstehen die Kanten an den Übergängen.

Was gäbe es sonst noch zu sagen?
Ah ja, hatte ich schon erwähnt, du solltes dir ne aktuelle Version zulegen  ?

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 20. Jan. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polinizei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
was mich immer wieder wundert, ist die Frage nach Abwicklungen von Teilen, die konstruiert wurden. Mir stellt sich da manchmal ernsthaft die Frage, ob derjenige, der da fragt schon einmal mit jemandem "aus der Werkstatt" gesprochen hat, ob das überhaupt zu fertigen ist. Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine Ausbildung als Blechschlosser gemacht und mich mit derartigen "Konstruktionen" herumgeplagt. Im Studium und danach sind mir diese wieder begegnet. Was da für Klimmzüge unternommen wurden um die Teile überhaupt wieder geometrisch "fertigungsgerecht" darstellbar (Zeichnungen mit x Schnitten, aberwitzige Abwicklungen,...) zu machen, ich weiss es nicht. Die Kosten einer solchen Fertigung möchte ich nicht tragen. Und Blech ist nicht gerade sehr nachgiebig darin, sich den Vorstellungen eines Konstrukteurs mit Rundmaschine und Abkantbank sowie Schweissgerät zu unterwerfen. Anschließend also wieder "Pi mal Schnauze" richten und hoffen, dass die Form einigermassen(!!!!) stimmt. Eventuell hilft da machmal auch eine vereinfachte Variante, die sich auch mit den Mittel von SW 2001 problemlos darstellen lässt. Immer denken: 80 Prozent der Kosten...
Im 3D-CAD-Bereich gilt auch immer: Wenn ich Probleme habe, das Teil durch einfache Geometrien darzustellen, was wird das erst für ein Aufwand in der Fertigung.
Wenn das Teil dann in Serie gehen soll (auch schön aussehen muss), dann wird das Teil meist eh mit Tiefziehwerkzeugen gefertigt. Übrigens stimmen die meisten Abwicklungen eh nicht mit dem überein, was anschließend die Prototypenfertigung verwendet. Fragt mal nach...

MfG
Armin

ps. Sagt jetzt bitte nicht "Aber in diesem Fall ist es unbedingt nötig weil es(für Strömungsüberprüfung,...)unbedingt nötig ist". Ich hatte die Ausbildung bei einem Schalldämpferhersteller gemacht. Die per Tiefziehen hergestellen Serienteile sind nicht "so" anders gewesen...

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Jan. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polinizei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A.Oertel:
...Im 3D-CAD-Bereich gilt auch immer: Wenn ich Probleme habe, das Teil durch einfache Geometrien darzustellen, was wird das erst für ein Aufwand in der Fertigung...

Das ist das Zitat des Jahres, ich werde es wiederverwenden!

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 20. Jan. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polinizei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ein Zusatz zum Thema Mehrkörperteile: Das verträgt sich sowieso nicht mit Blech. Blech kennt kein "MultiBody". 

Und

Zitat:
Wenn ich Probleme habe, das Teil durch einfache Geometrien darzustellen, was wird das erst für ein Aufwand in der Fertigung.

Armin hat recht. Bei einem "Projekt privater Natur" gibt es keine Serienfertigung. Da müssen die Bleche so einfach wie möglich gestaltet sein und müssen bei Bedarf "hingedengelt" werden. 

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz