| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ebene auf Kreisring erstellen (891 mal gelesen)
|
AndyH Mitglied Maschinenbau-Ing.

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, um ein Feature für einen Gewindefreistich zu erzeugen, würde ich gerne eine Ebene auf den Kreisring einer Bohrung setzen (s.Bild), die bei einer Änderung der Bohrungstiefe entsprechend mitwandert. Hat jemand eine Idee, wie ich dazu vorgehen kann? Herzlichen Dank schon mal AndyH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
L.Ickert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyH
Hallo Andy, ich weiß zwar nicht, was Du mit dem Freistich alles machen willst (Bibliotheksfeature...), aber mir fallen zunächst 2 sachen ein: 1) Schauch Die mal die Skizze der Bohrung (die 2te) an. Es ist oft sowieso besser mit den Skizzen zu arbeiten, da deren Elemente robuster sind. Da könntest Du einen Punkt erwischen und brauchst nur noch eine parallete Ebene (Hauptebene). 2) Man kann auch gleich die Skizze modifizieren und sich so ein eigenes Bibliotheksfeature basteln. Hoffe, das hilft, Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo L.Ickert, ich habe das gerade mal versucht. Aber irgendwie erlaubt er mir nicht, Skizzengeometrie anzufassen, wenn ich eine Ebene definieren will. Ist das normal oder kann man das irgendwo einstellen? Wir arbeiten übrigens mit 2004 SP4.2 Gruß AndyH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyH
Würde es so gehen? Auf eine Standardebene eine Skizze mit einem Punkt, anstecken an Kreiskante der Bohrung. Einfügen Referenz.. Ebene parallel zu Oberfläche Platte und durch diesen Punkt. Gruss [Diese Nachricht wurde von brainsex am 17. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WLT Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyH
Hallo Andy, dass du den Skizzenpunkt nicht zum Erzeugen der Ebene auswählen kannst, liegt an dem immer noch etwas merkwürdigen Bohrungsassistent. Bei jeder normalen Skizze würde es funktionieren, sofern sie eingeblendet ist. Es gibt aber auch unter den Referenzelementen ein Punktelement, das du benutzen könntest. Dieser Punkt wird wie die anderen Referenzelemente (Ebene, Achse usw.) direkt im Modellraum platziert (nicht in einer Skizze) und man kann ihn z. B. auf den Mittelpunkt einer Kreiskante legen. Natürlich kann man den dann für die Ebene auswählen. MfG WLT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |