Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung in Zeichnugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Gewindedarstellung in Zeichnugen (1688 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in Unregelmäßigen Abständen fehlen nach erneutem Öffnen in Zeichnungen von einigen, aber nicht allen Gewindebohrungen die Gewindedarstellungen und die zugehörige Bohrungsbeschreibung zeigt für die Gewindetiefe "0" an. Öffne ich das Modell und bearbeite das Feature, brauche ich nichts zu ändern, weil da die Gewindetiefe o.k. ist.
Danach ist die Zeichnung auch wieder o.k. Leider waren aber schon alle Zeichnungen (14 Blatt A0) beim Kunden, und der hat das leider auch gemerkt und uns "abgemahnt".
Weiß jemand eine Einstellung, die dies Verhindert?
Vielen Dank mal schon im Voraus!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,
koenntest Du vielleicht ein Bild reinstellen ?
Einmal vom Teil mit Featurebaum und einmal die Zeichnung;
als *.jpg.
Daraus kann man eventuell ersehen woran es liegt oder in welchem Bereich von SWXSolidWorks dieses Problem greift.
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad manu,
das mit dem Bild mach ich, wenn's wieder passiert ist. Ist halt leider so, wenn´s repariert ist, hat man halt die kaputten Daten nicht mehr. Aber ich bleibe dran.
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewindedarstellung.jpg


Lagerbock.zip

 
Hallo cad manu,
hier ist Bild und Modell zu den Gewindedarstellungen.
Vielleicht weiß noch jemand einen Rat, wie sich solche Pannen vermeiden lassen.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich habe dieses Phänomen schon einmal hier beschrieben. Woran es bei mir lag:
Wichtig ist, ERST die Fläche anklicken, auf die das Gewinde soll, dann erst den Bohrungsassistenten starten und das Gewinde erstellen...
Wenn erst der Bohrungsassi gestartet wird und dann die Fläche, dann verschwindet die Gewindedarstellung einfach, wenn das Teil erneut geöffnet wird, aus dem Featurebaum...

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,
hi Ramona,
genau diese Geschichte hat mich auch schon seit einiger Zeit zum Wahnsinn getrieben  .
Bis ich die Antwort von brainseks las, die bei mir Abhilfe verschaffte. 
Bin jetzt nicht mehr ganz so  warum, wieso, weshalb da immer hin und wieder 3D-Skizze im FM auftaucht, obwohl ich doch damit gar nicht arbeite (noch nicht).
Also Kinders merken  : Erst die Fläche auswählen dann den BAssi starten. 

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 01. Feb. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es ist für mich vollkommen klar, daß die fehlerhaften Gewindedarstellungen und Bohrungsbeschreibungen nichts mit der 3D-Skizze zu tun hat.
Dieser Fehler tritt erst seit SWX2005 bei uns auf. Außerden benutzen wir die 3D-Skizze des Bohrungsassistenten nur in Ausnahmefällen.
Meine Sorge ist: Wie gelingt es mir, daß eine kontrollierte Zeichnung auch noch beim und nach dem Plotten und Konvertieren in Ordnung ist und immer so bleibt.
Sind denn wir drei allein mit diesen Sorgen???
Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,
berechtigte Frage.
Hab`s ja sogar schon gehabt, dass wenn ich mir das Teil dann "ismotrisch" anschaue, die Maße wild durch den Raum gehen.
Hab ich vielleicht gestaunt.
War ja schon vorher verdammt merkwuerdig, dass ich eine beschraenkte Bemassungsauswahl hatte. 
Man ehj bin immer wieder froh, dass ich doch nicht die einzige bin.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 02. Feb. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

eine möglich keit wäre, freigegebene Zeichnungen als pdf abspeichern und dann nur noch ab dieser pdf ausdrucken --> schnellerer, sicherer, CAD-unabhängig.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Thomas5:
Meine Sorge ist: Wie gelingt es mir, daß eine kontrollierte Zeichnung auch noch beim und nach dem Plotten und Konvertieren in Ordnung ist und immer so bleibt.
Sind denn wir drei allein mit diesen Sorgen???

Nein, sicher seit ihr nicht allein mit der Aufgabe, aber aufgrund der Erfahrung und den beschriebenen Symptomen sollte für die "Archivierung" oder Freigabe ein nicht mehr automatisch aktualisierendes Format gewählt werden. Wie rapti vorgeschlagen hat benutzen mittlerweile viele Unternehmen PDF, wir z.B. (und eine andere Menge anderer Unternehmen, die ich kenne auch) nutzen für Zeichnungen bei der Freigabe das TIFF Format, egal aus welchem CAD-System heraus.

Klar gibt es da ein paar Einschränkungen (z.B. vertiffen wir aufgrund der Größe der Files nur in schwarz/weiß, was bei "normalen" Zeichnungen kein Problem ist, aber schattierte Darstellungen, eingebettete farbige OLE-Objekte oder auch die bunten Texte der 2005 zu einer anderen Darstellung führt), aber so können wir zumindest sicher sein, dass sich die freigegebene Zeichnung eben nicht mehr verändert.

Allerdings sollte man seinen Vertiffer dann erst einmal eine Zeitlang beobachten und Einstellen und entsprechende Richtlinien erlassen, was bei einer Freigabe zu beachten ist 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 02. Feb. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Euch allen.
Nun beißt sich die Katze wieder in den Schwanz....
Wie ich in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006370.shtml beschrieben hatte, waren wir schon mit den PDFs recht gut vorrangekommen.
Weil das aber ab SWX2005 nicht mehr funktioniert, haben wir die PDF-Ausgabe aus Aufwandsgründen reduziert für den Fall, daß unser Kunde das wünscht. Und das in der Hoffnung, daß SWX das wieder in Ordnung bringt. Nun haben wir seit August 2004 noch immer keinen SP1 und unser Support sieht da auch keine Notwendigkeit, die neu aufgetretene Randproblematik an SWX zu senden.
Also vielen Dank noch mal und viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz