| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | InnovateNext 26. in Hannover, eine Veranstaltung am 10.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppen SaveAs Tool.. (1544 mal gelesen)
|
Bruggmann Mitglied Konstrukteur (& Nachdiplomstudium Software-Engineering)

Beiträge: 85 Registriert: 17.03.2004 Workstation: Fujitsu Siemens P4 3.2GHz 2.0 GB RAM Win XP SP1 - SW2005 SP0.1 (PDM: Smarteam)<P>Laptop: Compaq Evo 800w P4 2GHz 500MB RAM WinXP SP2 - SW2005 SP0.1 (PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi All Vor doch schon einiger Zeit war das auch mal ein Thema.. Ein Tool für einfache SaveAs von ganzen Baugruppen inkl. Zeichnungen etc.. Hat irgend jemand daran weiter gemacht? Wenn nicht dann werde ich das mal wieder aufnehmen. Ziehe diesen Sonntag/Montag zwar um und muss die Woche darauf ins Millitär ;o/ aber habe grad ein paar Ideen und etwas übrigen 'Schwung' für die Umsetzung. *hehe* Habt ihr noch irgendwelche Wünsche, Anregungen oder Anforderungen? Dieses Tool wäre dann natürlich Freeware Gruss Stefan ------------------ ---------- encom GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bruggmann
Hallo Stefan. Zitat: Original erstellt von Bruggmann: ... Ein Tool für einfache SaveAs von ganzen Baugruppen inkl. Zeichnungen etc..
Das wird sicher nicht ganz einfach, resp. nur unter bestimmten Bedingungen machbar sein. Der Haken liegt darin, dass in einem Modell KEINE Informationen darüber gespeichert sind, in welcher Zeichnung das Modell dargestellt wird. Um das auszuwerten muss min. eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllt sein: 1. Eine externe Datenbank mit den entspr. Info's 2. Die Zeichung heisst genau gleich wie das Modell und liegt im selben Ordner Wenn das nicht der Fall ist, hast Du wohl kaum eine Chance. Ich wünsche Dir viel Spass beim Umzug und im Militär (was ich zum Glück schon hinter mir haben ). ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG
[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 14. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 85 Registriert: 17.03.2004 Workstation: Fujitsu Siemens P4 3.2GHz 2.0 GB RAM Win XP SP1 - SW2005 SP0.1 (PDM: Smarteam)<P>Laptop: Compaq Evo 800w P4 2GHz 500MB RAM WinXP SP2 - SW2005 SP0.1 (PDM: ec-Manager, eigenes Tool..)
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das ist mit der zeichnugn ist klar. standardmässig wird das programm davon ausgehen dass die zeichnung den selben namen hat wie das modell. habe aber vorgesehen, dass kleine differenzen umgangen werden können. z.b. für nummernsysteme die bei baugruppen das modell mit 64m- anfangen und die zeichnung mit 95m- wenn zeichnung mit modellname nicht vorhanden ersetze 64m mit 95m. wenn immernoch nicht vorhanden ersetze 95m mit.. usw prefix M_ mit Z_ ersetzen was gibt es alles so für dateibenennungs-systeme? ------------------ ---------- encom GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bruggmann
|

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
beides soll möglich sein. zu jeder datei kann eine checkbox angewählt werden ob sie umbenannt und/oder in einen anderen ordner verschoben werden soll, oder nicht.. die referenzen müssen natürlich vorhanden bleiben ------------------ ---------- encom GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bruggmann
Hallo Stefan, schön das Du noch Schwung hast und an dem Programm tüfteln willst. War an dieser Aufgabe auch schon dran, bin aber an einem Bug SPR 155884 in der API gescheitert. Die Referenzen werden durch den Fehler nicht sauber kopiert. Das Programm ist denoch fast fertig. Meine Beschreibung dazu siehe Bild im Anhang. Habe im Geschäft noch keine Zeit gefunden daran weiterzumachen. Freue mich auf Deine Umsetzung. Du kannst auch meinen Quellcode haben. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi klaus ja habe mich aufgerafft und will das thema nochmal angehen. habe deinen quelltext auch noch, beginne aber nochmals von vorne. war jetzt fleissig am pflichtenheft schreiben und hoffe dass es bei diesem anlauf klappt. ------------------ ---------- encom GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bruggmann
Moin Bruggmann, geht das nicht mit dem SWX - Explorer ? Umbennen / kopieren / verschieben mit Referenzen BG & T. Schliesst der SWX - Explorer diese etwa nicht ein, wenn sie woanders liegen, als im selben Verzeichnis (vorausgesetzt der Dateiname existiert nur einmal)? Das muss man doch aendern koennen, ohne externe DB. Ausserdem ist es wohl ratsam zu wissen, wo sich die dazugehoerigen Zeichnungsdateien (*.slddrw) befinden. Gruss cad manu ------------------ "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust." (Leo Tolstoi) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
über den sw-explorer kann ich jetzt nicht im detail antwort geben, aber ich denke, dass dieser keine zeichnungen mitzieht. wenn doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren und spare mir den aufwand  das slddrw sollte im gleichen ordner liegen wie da sldprt. wenn nicht könnte man bei meinem programm dann ein weiteres drwNameReplace hinzufügen z.b. \prt\->\drw\ wenn die parts im c:\files\prt\file.sldprt sind und die drawings im c:\files\drw\file.slddrw, aber das denke ich weniger... ------------------ ---------- encom GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 19. Jan. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bruggmann
|