Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemassungsmaßstab um Faktor verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Bemassungsmaßstab um Faktor verändern (1853 mal gelesen)
CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

CREO Parametric/Simulate 3.0 (M110)
Intergraph Smartplant P&ID/3D 2011R1/2014R1
MicroStation V8i/CONNECT, J/PDS V7-V12
Navisworks Simulate/Manage 2016
Speedikon J/V8i
IKN SuCAD+ 4.03
Lisega LICAD 9.5
TEKLA Structures 22.0
Mathcad Prime 3.1
SolidWorks 2016
Inventor 2016
AutoCAD Mechanical 2016
auf Win.7 Enterprise 64bit
HP: Intel XEON CPU E5-1620
3,60GHz (4x2CPU), 32GB RAM
GK: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Masse50.JPG

 
Hallo Forum,

wie kann ich den Bemassungsmaßstab um einen Faktor (x 50) verändern.
Möchte ein EXCEL gesteuertes Diagramm für Getriebeauslegung erzeugen.
Also Geschwindigkeit M 1:1, Drehzahl M 50:1 (nur gesteuert).
Wie realisiere ich die am besten in EXCEL.

Danke im voraus für eure Vorschläge...
...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 14. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mischa,

es mag daran liegen dass ich meine letzte Getriebeauslegung mal auf der Uni gemacht habe, aber ich verstehe nur Bahnhof  

Der Screenshot sieht für mich wie ein SolidWorks Modell aus (alles Skizzen), soweit okay. Jetzt fragst du was von Bemaßungsmaßstab, hab ich noch nie gehört ... was meinst du damit? Sollen die Ziffern 50 größer oder kleiner werden? Sollen die Werte der Parameter alle mal einem Faktor genommen werden (dann sieht das Bild immer noch so aus, aber es stehen andere Werte als Parameter da)? Oder noch was anderes?

Dann sagst du, du möchtest ein Excel gesteuertes Diagramm erzeugen ... ist das dieses Modell? Warum machst du das Diagramm nicht direkt in Excel  

Ciao,
Stefan

PS: falls nicht bekannt, auf CAD.de gibt's auch ein gut gehendes Brett für Excel 


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 14. Jan. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan, danke für die Antwort,

also ich muss das Format Einhalten, die Datei ist auch eine SLDPRT!
Was ich rauskriegen möchte ist z.B. die Drehzahlveränderung z.B.
vom 1. ins 2. Gang, also müsste (1775 U 1/min.) als vertikale Bemassung angezeigt werden, berechnet aus vorh. 35,50 * 50(Faktor).
So gesehen auf das verhältniss der vorh Tabelle.
Funktioniert mit "dummen" AutoCAD! allerdigs nicht parametrisch, da wîrd der Skalierfaktor im Bemassungen auf 50 angepasst, alle Masse werden umgerechet.
Genau so o. ähnlich wollte ich mir SolidWorks praktizieren, weil dies parametrisch veräderbar ist.
Na ja alles in EXCEL zu machen ist eine gute Idee, allerdings habe ich noch keine Idee wie ich das umsetzen kann.

...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 14. Jan. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Mischa,
Wie wäre es, wenn Du die Bemassung über Gleichungen steuern würdest? Da kannst Du auch mit variablen und Konstanten arbeiten.
guckst Du auch hier: http://solidworks.cad.de/kh_mathfunc.htm
Aber erhrlich gesagt verstehe ich nicht wieso ddie Tabelle in einem Part sein muss 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von KMassler:
kannst du nicht einfach die Maße in der Skizze um den Faktor 50 größer machen?



Hallo KMassler!

Das funkt nicht, dann würden die horizontalen Maße(km/h) nicht mehr stimmen, von denen ich ausgehe und in EXCEL steuere.
Eigentlich möchte ich nur eine Ausgabe der vertikalen Masse X*50 haben. Wie gesagt wie in AutoCAD über Bemassungsskalierung. Anscheinend ist dies über SolidWorks nicht möglich. :-/

...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 14. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADesign am 14. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesign 10 Unities + Antwort hilfreich


gleichung-fuer-diagramm.zip

 
Hallo Mischa,

dafür musst du in SolidWorks nur tricksen, statt wie in AutoCAD zu pfuschen 

Mach dir in die Skizze drei zusätzliche Linien hinein, die du per Gleichung über deine drei Parameter steuerst (eben den ersten Parameterwert mal 50). SolidWorks meckert rum, ob du wirklich eine Gleichung von einem gesteuerten Parameter für einen "echten" Parameter nutzen willst, aber das kannst du ja annehmen.

Dann nimmst du z.B. einfach eine Beschriftung über deine Tabelle und schreibst da rein: Umdrehung: "D2@Skizze1@Teil2.SLDPRT" oder wie bei dir die Parameter eben heißen. Geht auch durch einfaches anklicken des Parameters, solange man im Einfügemodus der Beschriftung ist.

Dann kannst du deine Skizzen lustig ändern und in den texten kommt die "Umdrehung" heraus.

Hab dir mal ein Beispiel im 2004er Format angehängt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADesign
Mitglied
IT Manager CAD/CAE


Sehen Sie sich das Profil von CADesign an!   Senden Sie eine Private Message an CADesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesign

Beiträge: 247
Registriert: 26.07.2001

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,
ehrlich gesagt genau so habe ich das mit Gleichungen vor ca.40min. realisiert! Mit zus. Hilfslinien.

Und die Beschreibung an die vertikale Linie um 90° angeschrieben,
ins DLDDRW abgeleitet nun ist alles paletti!
Danke für den Vorschlag, war die gleiche Strategie.
...Mischa

------------------
Konstruktionsbüro CADesign

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz