Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung von Energieführungsketten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Darstellung von Energieführungsketten? (2225 mal gelesen)
sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 13. Jan. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fast alle beweglichen Automatisierungskomponenten erfordern eine Energiezuführung, die i.d.R. mittels flexiblen Kabelschleppketten ausgeführt wird. Warum bietet SW noch keinen Weg, diese real zu simulieren und die Darstellung der Kette durch eine andere Position der Komponente entsprechend anzupassen (zumindest in einer vereinfachten Darstellung)? So muß ich mich beim Modelliern immer für eine fixe Position entscheiden, die dann beim Verschieben der Komponente schon nicht mehr der Realität entspricht! Oder gibt es hier eine Lösung und ich kenne sie noch nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 13. Jan. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelschlepp.zip

 
Hallo sling,

hab das mal ausprobiert und eine mögliche Lösung reingestellt.
--> Zieh am unteren Endstück hin und her.
Lösung: Du brauchst ein Bahnbauteil, welches aus einer Spline-Oberfläche besteht. Dies ist die eigentliche Bahn, an der sich die Elemente orientieren.
Dann verknüpfst Du Skizzenpunkte in den einzelnen Gleidern mit dieser Bahnfläche deckungsgleich.
Die Bahnoberfläche als Einzelteil verknüpfst Du auch noch so, dass die Bahn nur noch in Längsrichtung beweglich ist.
--> Und dann frohes ziehen an der Kette !!!

Ist es in etwa das, was du brauchst ?

gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 13. Jan. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelschlepp.jpg

 
Und wenn Du in der übergeordneten Baugruppe den Kabelschlepp ein paar mal einfügst musst Du die einzelnen Baugruppen nur noch flexibel Schalten und sie lassen sich alle getrennt voneinander ohne Konfigurationen bewegen (ab SWX2005)

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 13. Jan. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sling,
wir setzen bei uns vereinfachte Modelle von Energieketten ein. Diese werden bei uns über Gleichungen gesteuert.
Das hat zwei Nachteile: nach einer Positionsveränderung werden die Ketten erst nach einem ModellNeuaufbau akualisiert. Und man kann von jedem Modell in einer Baugruppe nur eins über Gleichung steuern. Wir haben dazu Von jeder E-Kettengröße mehrere Modelle in Unserer Datenbank, die immer wieder verwendet werden.
Wie Unsere Modelle aussehen, kannst Du in meinem Vortrag von der SWWCE 2004 nachschauen. Die Dateien findest Du auf Stefans Hilfeseite unter http://solidworks.cad.de/sww2004eu.htm
Ein Beispiel, wie die Gleichungen bei uns aussehen, kann ich Dir MOrgen mal anhängen, wenn ich wieder bei der Arbeit bin.
Bis dann
CU

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 14. Jan. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich


Kettentest.zip


E-Kettentest.jpg

 
Moin sling,
nochmal ich 
Ieh hab Dir mal ein Beispiel angehängt, wie es beu uns gehandhabt wird. Verschiebe einfach den blauen schlitten, dann mach einen Neuaufbau und schon ist die Kette angepasst.
Der Vorteil ist, dass die Ketten recht wenig Resourcen brauchen.
HTH

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sling an!   Senden Sie eine Private Message an sling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sling

Beiträge: 275
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Vorschläge. Den von Rapti kann ich mit SW2004 leider noch nicht ausprobieren. Eigentlich ist es genau das, was Gismo vorstellte. Hier wäre nur noch eine menuegesteuerte Hilfe zur leichteren und schnelleren Erstellung von SW wünschenswert. Etwas lässtig ist natürlich noch der nach jeder Veränderung erforderliche manuelle Neuaufbau. Aber vielleicht kommt das ja alles noch!

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenknecht
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rechenknecht an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenknecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenknecht

Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2003

SW2007 SP3.1

erstellt am: 15. Jul. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit der Problematik Kabelschlepp mit Steuerung eines Layout-Parts. Insofern kommt mir die Lösung von Rapti gelegen.

Geht es wirklich erst ab SW2005?

@Rapti: Kannst du vielleicht noch mal die Schritte zur Erstellung dieser Bahnkurven genauer beschreiben.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz