Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Knifflige Aufgabe mit OBerflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Knifflige Aufgabe mit OBerflächen (6847 mal gelesen)
klochr
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von klochr an!   Senden Sie eine Private Message an klochr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klochr

Beiträge: 86
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


griffmuster_1.jpg

 
Hallo da draußen,

habe eine knifflige Aufgabe zu lösen. Ich arbeite neu mit SW 2005/SP0.1 und zwar muß ich auf eine Oberfläche (siehe Bild) eine rauhe Struktur bringen, die es wirklich gibt. Das Teil soll als Griffmuster dienen und darum ist es wichtig, dass man sieht und spührt, wie sich die Oberfläche anfühlt. Weiteres Problem, Oberfläche ist keine Ebene.

Habe keine Ahnung bis jetzt, wie ich das machen kann. Aber irgendwo dadraußen liegt die antwort und vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich


4.jpg


Griff.zip

 
Muss es denn unbedingt mit Oberflächen sein? Schau mal in den Anhang, im Bild siehst du den Inhalt der *.zip Datei. So was?

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klochr
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von klochr an!   Senden Sie eine Private Message an klochr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klochr

Beiträge: 86
Registriert: 10.02.2003

Unigraphics NX5
VisiCAD 17
<P>Xeon 3,2GHz
3GB RAM
Quadro FX 3450

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi N. Höfler,

wäre nicht schlecht wenn die rauhe Oberfläche da wäre, denn sonst könnte ich mir das Griffmuster sparen, wenn ich nicht weiß, wie sich die Oberfläche später anfühlt.

Dein Teil hat nur eine Textur auf der Oberfläche, die mir aber nicht weiterhilft.

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das sollte ja ohne Probleme änderbar sein. Öffne die Zip Datei doch mal und schau dir den Weg zum Ziel an, ich denke mal wenn du es etwas anders skizzierst, sollte es kein Thema sein.

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 12. Jan. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
du meinst wohl so eine Oberfläche wie bei Kuststoffteilen.
Geäzt oder Erodierstruktur? Ich bin der Meinung dass man sowas nicht auf sein 3D-Modell legen kann.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 12. Jan. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

1. Mir ist keine Möglichkeit bekannt in irgendeinem CAD-System eine Oberflächenstruktur aufzubringen, die dann auch im Volumenmodell als Hoch-Tief-Relief vorhanden ist. Das würde auch mit Sicherheit einen nicht handelbaren Rechenaufwand mit sich bringen.

2. Welche Tiefe soll denn Deine Struktur haben? In der Regel sind ja Strukturen, die z.B. fotochemisch in ein Werkzeug geätzt werden nur bis 0,1 oder max. 0,3mm tief.

3. Mit welchem RapidPrototyping-Verfahren soll denn Dein Griffmuster erstellt werden? Die meisten Verfahren haben ja keine so hohe Auflösung, dass die Struktur vernünftig abgebildet würde.

Ich sehe nur die Chance über ein Metall-Negtiv, in das die Struktur geätzt wird um dann davon z.B. Vakuum-Abgüsse zu erstellen.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 12. Jan. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich


Bump.zip

 
Hi,

da ich neben SWXSolidWorks noch Rhino verwende hab ich mal n bischen rumgespielt 

die Struktur wurde mit einer funktion erzeugt die aus einem Bitmap eine NURBS-Fläche generiert (Farbunterschiede ergeben Höhenunterschiede in der Fläche). Danach noch ein bischen verbogen.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Jan. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

mit einem Rapid-Prototyping Verfahren ist dein Muster ganz sicher nicht reproduzierbar.

Aber geh doch einfach einmal zu einem Kunststoffspritzer, die haben in der Regel Musterteile mit verschiedenen Ätz- und Erodierstrukturen, und aus verschiedenen Materialien (weich / hart). Du kannst die in Frage kommende Rauhigkeit aussuchen. Allerdings schränkt der Preis i.d.R die Bandbreite schnell wieder ein, und man einigt sich auf eine Korn 30 erodierstruktur.

Wenn es auf dem von dir gewünschten Körper sein soll, kommst du um ein Musterwerkzeug nicht herum.
Oder du lässt gleich ein weiches Serienwerkzeug herstellen, da kannst du die Oberfläche auch noch ein- oder zweimal ändern.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klochr
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von klochr an!   Senden Sie eine Private Message an klochr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klochr

Beiträge: 86
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 12. Jan. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Surf-Ace,

kannst du mir mal schreiben wie du die Oberfläche hinbekommen hast. Das wäre nämlich so was wo wir brauchen.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Rohrbach
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Martin Rohrbach an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Rohrbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Rohrbach

Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2003

erstellt am: 12. Jan. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

mir scheint es sinnvoller zu sein das Teil in SW glatt zu lassen. Für den Formenbau darf da auch keine Struktur dran sein.
Die Oberfläche mit der entsprechenden haptischen Qualität kannst Du dann ja mit verschiedenen Lackiertechniken simulieren, das gibt dann eine ähnliche Struktur (Effektlack oder gesprenkelt aufgetragen).


Grüße

Martin

------------------
SWXSolidWorks 2005/SP 0,
Dell Precision 350, 2.8Ghz, 1GB RDRAM,
ATI Fire GL X1
Win 2000,SP 4
Spacemouse Plus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 12. Jan. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
von Oberflächen im speziellen habe ich keine Ahnung, aber vielleicht tut es ja auch die grobe Kelle:
Erzeug ein paar glatte RP-Modell und geh zur jemandem , der Sandstrahlen kann. Vielleicht funktionierts und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt es verschieden grobe Sandkörnungen, mit denen man experimentieren kann. Wenn das "Gefühl" stimmt, kannst du für die Fertigung mit dem Muster losspazieren und das Verfahren entsprechend wählen.
(Der Schmied fühlt sich nur mit Vorschaghammer in der einen und Schneidbrenner in der anderen Hand wohl.
Und übrigens nennt man oben beschriebene Vorgehensweise nicht etwa "Pfuschen", sondern "IMPROVISIEREN"! )

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 13. Jan. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder vernünftige Ätzanstalt kann dir Musterplatten für den haptischen Eindruck zur Verfügung stellen.

z.B Fa. Eschmann oder jemand in deiner Nähe.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 13. Jan. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klochr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von klochr:
Hi Surf-Ace,
kannst du mir mal schreiben wie du die Oberfläche hinbekommen hast. Das wäre nämlich so was wo wir brauchen.
Gruß Chris

Also wie oben schon beschrieben hab ich das Teil mit Rhinoceros erstellt (davon kann man sich eine 30 Tage testversion von der HP laden). Dazu habe ich mit der BitmapToSurface funktion eine Ebene Fläche mit der Oberflächenstruktur erstellt. Diese ebene Fläche wird dann mit Verfomungsfunktionen (ähnlich denen von SWXSolidWorks) in Grifform gezogen. Danach noch schnell zum Volumenkörper schließen (nicht unbedingt nötig) und in SWXSolidWorks importiert (per IGES).

Allerdings kann ich dir dagen das diese Oberfläche nicht wirklich herstellbar ist, denn die unebenheiten in meinem Beispiel sind für eine "Griffriffelung" noch viel zu grob. Feinere Strukturen lassen sich mit der NURBS-Technick nicht mehr wirklich gut darstellen (Flächenkomplexität sehr hoch). Komplikationen sind auch an anderer Stelle zu erwarten, alle Rapidprototyping Programme wandeln das NURBS-Modell intern (ähnlich CAM-Software) in ein Polygonnetz-Modell um. die Toleranzeinstellungen (z.B. max. zulässiger Sehnenfehler) die nötig sind um Oberflächenstrukturen nachzubilden sind also dementsprechend hoch

Deshalb rate ich auch zu der "Sandstrahlmethode" bzw. Ich habe (als Werbegeschenk) mal ein Lineal bekommen auf dem alle genormten Rauhigkeiten als "Griffmuster" eingearbeitet haben (gabs glaub ich von 3 Jahren mal auf der Euromold).

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz