Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  europäische Schweißprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  europäische Schweißprofile (2973 mal gelesen)
WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 12. Jan. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ein wichtiges Anliegen hätte ich da. Und zwar gibt es in SOlidWorks zwar schöne vordefinierte Schweißprofile, aber diese sind eben keine europäischen Standarts...

Wie kommt man am einfachsten zu solchen Porfilen wenn man viel mit Schweißkonstruktionen zu tun hat?

Ich frage hier spez. Leute die auch vor diesem Problem standen und irgendwie eine mehr oder weniger komfortable Lösung gefunden haben.

Schöne Grüße

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 12. Jan. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag doch direkt mal beim Hersteller nach, ob die Dir DXF-Daten oder so was zu Verfügung stellen können.
Gilt nicht nur für Profile 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das wär eine Möglichkeit...
Der wird mir die sicher als DXF zu Verfügung stellen.
SLDLFP werden die ja nicht mal kennen  *g*

Danke Teddibär für das rasche Reply,

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesen Sachen (vielleicht gibt`s ja noch Alternativen)

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin WB8

Hast Du hier schon nachgesehen?

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 12. Jan. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß zwar nicht was hier europäisch ist aber einen Versuch ist's wert:

Profile

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 12. Jan. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Toll,
Mille grazie, für eure beiträge

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 13. Jan. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich brauche sehr oft die Schweisskonstruktionsprofile....
1. es gibt nix schlaues, mindestens kenn ich nichts!
2. mit DXF kannst Du leider nicht viel anfangen, meist zuviel Aufwand die Skizzen zu reparieren.

also, ich mach was ich brauche selber
- so kann ich die Geometrien so aufbauen wie ich sie brauche, Beziehungen, Masse etc.

Achtung:
wenn Du horizontale und vertikale Beziehungen setzt kannst Du die Skizze nur über den Winkel drehen. Die Skizze drehen über Beziehungen zu anderen Elementen im Modell, damit alles schön parametrisch bleibt, funktioniert so nicht. Also, parallele und senkrechet Beziehungen setzen, und dann z.B. nur eine Achse vertikal oder horizontal.

Hoffe man versteht was ich damit meine!

Gruss

Paul

------------------
XP Professional, SWXSolidWorks 2004, ACAD 2004
Dell Precision Intel P4, 1,5gB RAM,
Nvidia Quadro 4 900XGL 128mB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 13. Jan. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
<wenn Du horizontale und vertikale Beziehungen setzt kannst Du die Skizze nur über den Winkel drehen.

Warum drehst du eigentlich die Skizzen? Wenn, dann drehe ich die Teile so hin wie ich es brauche.

MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SK-TbT
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SK-TbT an!   Senden Sie eine Private Message an SK-TbT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SK-TbT

Beiträge: 11
Registriert: 10.10.2002

DELL Precision T3500
Intel Xeon 3.07 GHz Quad-Core W3550
12 GB 1333MHz DDR3 RAM
2 GB GDDR5 nVidia Quadro 4000
300GB S-ATA 10.000 rpm
MS Win 7 Professional x64 Edition
MS Office 2010 Professional
SWX2012 Premium SP 4.0
CAMWorks 2012
EPDM 2012 SP4.0

erstellt am: 14. Jan. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WB8,

daraus, dass du SLDLFP´s benötigst, schließe ich dass du mit dem Schweißkonstruktionsfeature arbeitest.

Da mir die vorhandenen Profile auch zu wenig waren, hab ich das folgendermaßen gelöst:

Über Access hab ich die Tabellen für die Toolbox-Teile, die mich interessierten, herausgesucht, also DIN und ISO Norm. Die Werte hab ich dann in die Office Zwischenablage kopiert.
Dann nimmst du ein vorhandenes SLDLFP her, speicherst es unter einem neuen Namen, löschst die alte Skizze und fügst die neue Skizze zugehörig zur Access-Tabelle ein (einfach die entsprechende aus dem Toolbox-Teil kopieren). Danach noch die Access-Daten verwenden und das neue Teil mit Excel-Tabelle steuern.
Jetzt hast du logisch 1 Teil mit allen möglichen Konfigurationen.
Bei SWXSolidWorks 2005 ist das eh kein Problem, da diese Version soviel ich weiß auch Konfigurationen in SLDLFP's handlen kann. Bei der 2004er mußt du jetzt halt jedesmal wenn du eine neue Profilgröße brauchst, das "Mutter"-Teil öffen, richtige Konfig abspeichern mit ->Datei->Speichern unter->! Falls du ganz sicher gehen willst, noch die nicht benötigten Konfig's löschen, und das wars.

Funktioniert so ganz gut, jedenfalls bei mir. Nur einige Beziehungen laufen bei den Toolbox-Teilen über Gleichungen und die werden bei den Schweißkonstruktionsbauteilen zerschossen, wenn du den Profil-Typ nachträglich abänderst. Die meisten Gleichungen brauchst du aber eh nicht, vieles lässt sich über Skizzenbeziehungen lösen.

Ich hoffe, ich hab dir damit einen Lösungsansatz geliefert,

------------------
MFG Siegfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 14. Jan. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SK-TbT:
Bei der 2004er mußt du jetzt halt jedesmal wenn du eine neue Profilgröße brauchst, das "Mutter"-Teil öffen, richtige Konfig abspeichern mit ->Datei->Speichern unter->! Falls du ganz sicher gehen willst, noch die nicht benötigten Konfig's löschen, und das wars.


das kannst Du auch noch bescleunigen mit dem Makro16 von gismo aus  der Makrotauschbörse http://solidworks.cad.de/mm_boerse02.htm - ggfs. muß es noch zum Speichern von SLDLFP´s erweitert werden ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 15. Jan. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Klar, du kannst die Profile drehen
Aber,..... du hast wie bei einem Dach Sparren, mit Dachneigung
jetzt setzt Du irgenwas oben drauf,....... das sollte dann doch
parametrisch sein damit du den Winkel nur an einem Ort einstellen musst.

Bin aber sonst immer empfänglich für bessere Ideen.

Paul

------------------
XP Professional, SWXSolidWorks 2004, ACAD 2004
Dell Precision Intel P4, 1,5gB RAM,
Nvidia Quadro 4 900XGL 128mB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz